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Warum O2
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Hallo allerseits,



ich versuche seit gestern meine "HomeSpot"-Datenkarte mit einem eigenen LTE-Router (TP-Link TL-MR6400) zum Laufen zu kriegen.. leider bisher erfolglos.

Als APN habe ich "internet" eingestellt wie es für O2-Postpaid Tarifen üblich zu sein scheint. Laut Router-Interface wird eine LTE-Verbindung aufgebaut, inklusive zugewiesener IP-Addresse und den O2 DNS-Servern. Leider bekomme ich keinerlei Daten drüber - ein traceroute zu einem solchen DNS-Server bricht nach dem ersten hop (aka der Router) ab.. oder auch irgendwo anders hin.

Da ich nicht ausschließen kann dass der LTE-Router doof ist habe ich die Karte ebenfalls in einem alten Windows-Phone getestet - das hat mir identische APN-Einstellungen für O2 vorgeschlagen, leider ist das Verhalten identisch - nur dass ich hier weniger Möglichkeiten zur Diagnostik habe. effektiv zeigt mir das Telefon eine LTE-Verbindung an, beim Besuch einer Webseite kommt die Fehlermeldung dass jene nicht gefunden werden konnte (aka DNS-Lookup fehlgeschlagen).



Zu guter Letzt habe ich heute Vormittag die Kundenhotline angerufen und das Problem geschildert. Von deren Seite konnte man nichts auffälliges sehen. Es wurde eine Störungsmeldung gemacht, die Techniker sind informiert - allerdings kam bis jetzt weder eine Rückmeldung noch Besserung.



Also versuche ich es jetzt auf diesem Wege 🙂 Ich bin prinzipiell der Meinung dass von meiner Seite aus alles korrekt ist, lasse mich gerne aber eines besseren belehren und bin für jeden Ratschlag dankbar.



Empfang ist hier übrigens ausreichend, habe den Router noch nicht optimal positioniert da ich erstmal Grundfunktionalität nachweisen will. Mit einer ausländischen SIM, die im O2-Netz Roaming macht, konnte ich jedenfalls problemlos und in ausreichender Geschwindigkeit surfen. Auch ging der LTE-Router mit einer SIM eines anderen Anbieters, allerdings mit grottigem Empfang.



Danke für eure Hilfe.

hallo lea,

vielen dank, mit der Sperre habe ich nur so gedacht, weil ich mein Ruter von Vodafone kostenlos bekommen habe, wo ich dort Kunde war, jetzt bin nicht mehr, es hätte sein können, dass bei anderen Anbiter nicht verwendbar ist. Im Live check habe ich nachgeschaut und der empfang ist gut.

Anscheinned habe was falsch gemacht, dass der Fritzbox 6890 nicht funktioniert, muss mir doch profesionele hilfe holen.

Liebe Grüsse tesa01


muss mir doch profesionele hilfe holen.

Dann bin ich raus! ;)


Findet der Router denn das O2 Netz und zeigt Verbindung an?


Hallo Edith,

Danke für deine Antwort, übrigens ich habe keine schwierigkeiten mit Deutsche Sprache…

Postleitzahl 40625, Zamenhofweg.

Gruss tesa01


Hallo @tesa01 ,

also Düsseldorf, obendrein Flingern Süd.

Du bist mit diesem Funkturm verbunden:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=51.219744029094386&longitude=6.833677118886346&zoom=17.183250128592153&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false&imperialUnits=false

Die Versorgung ist alles andere als schlecht. Aber Du wolltest ja professionelle Hilfe.

Gruß

Edith

:D


Hallo @tesa01 

magst du die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? (diese sehen so, oder ähnlich aus)


Welche Datenrate erreichst du im Speedtest, beispielsweise bei:

https://www.speedtest.net

 

Viele Grüße

Tom


Hallo Edith,

danke für die info. Mit der professionelle hilfe war nicht bös gemeint. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss tesa01


Hallo Edith,

danke für die info. Mit der professionelle hilfe war nicht bös gemeint. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss tesa01

Hallo tesa01,

ich habe das auch nicht böse verstanden. Außerdem heiße ich auch nicht Edith. Ich bin männlich! Aber Du darfst mich gerne Edith nennen. Anm.: „Edit“ benutze ich immer, wenn ich etwas geschrieben und gesendet habe, um dann noch nachträglich etwas anzuhängen Edit:, oder zu korrigieren!

Davon ab, mit Tom_ hast Du jetzt den richtigen Mann an der Hand, also die professionelle Hilfe.

Du siehst: Alles gut!

Einen schönen Sonntag noch ;)


Hallo Tom,

vielen dank für deine hilfe, ich werde versuchen klar zu kommen.

Gruss tesa01


Hallo Haubschule78,

Sorry das ich dich Edith gennant habe auserdem mit professionelle hilfe habe ich auch gemeint, dass

muss ich jemanden holen der das für mich installiert.

Gruss und schönen Nachmittag tesa01


Sorry das ich dich Edith gennant habe

Du musst Dich nicht entschuldigen! 😉 Welche Fritz!OS-Version ist bei Dir installiert? Sollte die schon älter sein (z. B. Fritz!OS 7.39) kann es durchaus sein, dass Band 20 bevorzugt wird, da am besten empfangbar. Sollte das so sein und Dein Empfang nicht besser sein/werden, dann melde Dich ins Router - Menü ein. Ich weiß jetzt nicht, wo genau Du diesen Punkt findest, aber bei Kanalauswahl wähle dann Band 1 (bzw, 2100 MHz LTE) und Band 3 (bzw. 1800 MHz LTE).

Viel Erfolg und Gruß

Edith

;)


Hallo @tesa01 

magst du die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? (diese sehen so, oder ähnlich aus)


Welche Datenrate erreichst du im Speedtest, beispielsweise bei:

https://www.speedtest.net

 

 

 Hallo @tesa01 , 

wie ich sehe, hast hier schon super Unterstützung erhalten.
Magst du einmal hier die Informationen deiner Fritzbox posten, wie Tom_ es bereits beschrieben hat?

Oder haben dir die Infos von haubschule78 bereits weiterhelfen können?

Viele Grüße Maria


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