Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot drosselt Games und Browser


Guten Tag ! 

Seit vier Tagen hab ich ein größeres Problem. 

Ich habe bei einigen Programmen massive Geschwindigkeitsverluste. Beispiel: Ich downloade über Chrome, Opera eine Datei, dort startet es mit 300 kbits und geht runter auf null. (Die Downloadserver sind nicht überlastet am Handy ging es ebenso mit Handynetz.) Das passiert bei WLAN und LAN. Gleichzeitig wenn ich einen Speedtest im selben Browser habe zeigt er 5-15 Mbits ca. Download an. Wenn ich über Steam ein Spiel downloade lädt er mit 5 Mbits. Wenn ich im Spiel online Spiele, kommt beinahe nichts vom Internet an. Obwohl es ja laut Steam Download und Speedtest da ist. Stimmen in bspw TeamSpeak sind abgehakt und der Paketverlust beträgt dort 20 %. Ich habe sowohl am PC mit Lan als auch am Laptop mit WLAN das Problem. 

 

Was ich bereits getan habe: 

PC neu aufgesetzt, mit Startbrowser versucht zu downloaden (hat nicht geklappt.) Homespot auf Werkseinstellung zurückgesetzt.Treiber gecheckt und aktualisiert. Mehrere Geräte getestet. Firewall an und aus.

Meine Vermutung: Da die Geschwindigkeit ja scheinbar da ist und ankommt, vermute ich das irgendwas bestimmte Anbieter drosselt. Warum? Keine Ahnung. 

 

Da oft danach gefragt wird:

RSRP: -83 dBm

RSRQ: -9 dB

RSSI: -56 dBm

PCI: 103

TAC 47101

EARFCN : 6200

 

ORT: Bad Vilbel Dortelweil. 

 

Ich hoffe sehr das jemand vielleicht eine Lösung kennt. Das Problem ist echt frustrierend. 

 

Was ich jetzt noch testen werde: Hotspot über Handy am Laptop testen, um die Fehlerquelle PC/ Laptop auszuschließen.

Werde Ergebnis dann hier runter Posten.

 

Vielen Dank !

 

 

18 Antworten

  • July 28, 2022

Hallo!

 

Es wird eine Störung in deinem Bereich angezeigt. Du kannst es selber hier prüfen: https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Laut den Angaben im Router, bist du mit dem Mast in der Industriestraße 2 verbunden.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 28, 2022

Hallo, @tearsbeforecrying

 

Kann das wirklich denn einzelne Programme blockieren ? Mir ist das tatsächlich nur so bekannt das dann alles halt drosselt und nicht nur einzelne Programme. 

 

Zum angegebenen Test: 

Der Hotspot mit dem Handy hat gewirkt. Dort kommt die Leitung an die auch in der Downloadgeschwindigkeit angegeben wurde. 


  • July 28, 2022

Kann ich dir leider nicht beantworten.

o2 gibt es ja selber sehr verschwommen an. Kann Überlastung sein, kann an der Hardware oder an der Software liegen.

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 28, 2022

Naja vielleicht kann ja noch jemand anderes was ergänzen aber danke erstmal !


  • July 28, 2022

Hast du auch schon mit traceroute etwas herausgefunden?

 

Welche APN nutzt du? internet oder netpublic?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 28, 2022

Nein traceroute habe ich noch nicht getestet mache ich morgen Mittag. 

 

Wenn ich raten müsste würde ich Internet sagen aber da bin ich mir nicht sicher


Sandroschubert
Legende

tbc hatte den richtigen Riecher 

 

Ergebnis für: hohemarkstr. dorteweil

    • Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

      Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

      Update um 23:11 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.


  • July 28, 2022

Hallo @Karatehundchen .

@tearsbeforecrying und @Sandroschubert haben Dir ja bereits die passenden Infos gezeigt. Hier steht Dein Sendemast:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=50.20822988363591&longitude=8.746245376968217&zoom=17.382414272433294&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Natürlich, es liegt eine Störung vor, aber mich wundert, warum die SIM aus dem Router im Handy (das hast Du doch ausprobiert!?) bessere Ergebnisse erzielt. Du scheinst den Homespot 2 zu haben (rechteckig und hochkant aufgestellt). Melde Dich bitte im Routermenu an via o2.spot an und zeige mal bitte den Status des Routers. Bei mir sieht das so aus:

Wenn Du nur ein Kanal empfängst (Band), dann prüfe bitte, ob bei Dir die neueste Firmware installiert ist:

Also die Version mit 1.3 am Ende.Dein Sendemast sendet auf den Bändern 1, 3 und 20 und der Homespot sollte die Kanäle 1 und 3 bündeln. (CA)

Die Frage nach tracert (unter Windows) macht durchaus Sinn, wenn Du Dir sicher bist, dass Du eine öffentliche dynamische IPv4-Adresse bestellt und bezahlt hast (49,99 €), ansonsten kannst Du Dir das sparen, da Du eine private IP  hast. Da wiederum bin ich wieder verwirrt, da die meisten Steam-Spiele online eine öffentliche IP brauchen. Welches Spiel also spielst Du?

Prüfe das bitte nach, indem Du bei Windows mit der rechten Maustaste auf das Startsymbol klickst und dann Windows Powershell anklickst. Gib dann im Fenster  (Alternativ die Windowstaste und x tippen)

tracert -4 google.de

ein. Sollte der zweite und/oder ein weiterer Hop eine IP mit der 10 am Anfang anzeigen, hast Du keine öffentliche IP.

Wenn Du meinst, ich habe Dir nicht wirklich helfen können, sollte man einen Defekt des Routers nicht gänzlich ausschließen.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 28, 2022

Hey nein, ich habe getestet ob es mit meinem normalen Handy mit meiner privaten Sim (anderer Anbieter) ging um meinen PC als Fehler halbwegs auszuschließen. 

 

Ich müsste den normalen homespot haben so sieht das Interface aus: 

Ja ist der normale homespot rund. Habe nen ganz normalen Home M Vertrag. Denke schon das ich ne öffentliche IP habe. Aber ich schaue morgen nochmal genauer.

 

Liebe Grüße 


  • July 28, 2022

Okay, das wäre wiedrum ein anderer Sendemast:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=50.221116035399206&longitude=8.72502905442341&zoom=14.646932460161354&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Die Frage jetzt ist, wo Du wohnst. Das musst Du hier nicht mitteilen. Der Homespot 1 (rund) wiederum kann bzw. konnte kein Band 1. Diese Frage ist bis heute nicht eindeutig geklärt, aber ich denke, dass das das Problem ist. Der Homespot 1 kann kein Band 1.

Lösung:

Besorge Dir einen besseren LTE-Router oder wechsele auf den Homespot 2, wenn Dir die (Pseudo)Festnetztelefonie wichrtig ist.

Und wieder wegduck

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2022

Wäre ja komisch wenn es nach einem Jahr funktionieren auf einmal fast garnicht mehr geht 


  • July 29, 2022

Eventuell Verkehrsmanagement-Maßnahme. Gibt es in anderen Netzen auch und lässt sich mit VPNs aushebeln. 


  • July 29, 2022

Wäre ja komisch wenn es nach einem Jahr funktionieren auf einmal fast garnicht mehr geht 

Hallo @Karatehundchen .

Da hast Du absolut recht und ich habe einen Fehler gemacht, Ich habe überlesen, dass Du die Handys als Hotspot in anderen Netzen nutzt.Um sicher zu gehen kannst Du die Router-SIM im Handy testen, ich gehe aber davon aus, dass es sich bei Dir um eine Auslastung der Zellen handelt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2022

Hallo @JoachimK. 

Ich habe heute bei O2 angerufen. Laut denen liegt das Problem an der Sendemaststörung aber haben keinen Termin zum lösen. 

 

LG 


  • July 29, 2022

Hallo @JoachimK. 

Ich habe heute bei O2 angerufen. Laut denen liegt das Problem an der Sendemaststörung aber haben keinen Termin zum lösen. 

 

LG 

Okay, Danke für die Rückmeldung. Hört sich endgültig so an, dass die Funkzellen gnadenlos ausgelastet sind! Prüfe bitte mal, ob bei Dir eine Festnetzverbindung möglich ist, denn wenn nicht bald der Mobilfunk weiter ausgebaut wird, wirst Du nicht glücklich.

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Ich habe mal Bahnstr. 1 in Dörtelweil geprüft und das kam dabei raus:#

Ist allein schon fürs online Daddeln besser (Ping). Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir ähnlich aussieht.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 30, 2022

Hey das ist leider nicht möglich. Habe keinen DSL Anschluss in der Wohnung deshalb der homespot Router. Und da ich nurnoch bis Mai hier wohne brauche ich keinen neuen Vertrag machen.

 

Lg

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 30, 2022

Update: Heute morgen hatte ich mich kurzzeitig gefreut, dass es wohl funktioniert die Tests waren wesentlich besser. Und die Geschwindigkeit zumindest im Download im Browser sowie in Spielen war ok. Das hielt allerdings nur zwei Stunden dann war's wieder auf den gewohnten 50 kbits Download im Browser. Dementsprechend definitiv Fehler bei O2. Leider konnten sie mir nicht sagen wann es wieder behoben ist was sehr sehr traurig ist im Jahre 2022. Ich werde da nochmal Druck machen, da ich so nicht meinen Arbeiten nachgehen kann. 

 

LG 


  • July 31, 2022

Hallo @Karatehundchen 

Das bestätigt einmal mehr, dass die Funkzellen aus- bzw. überlastet sind.

Wie sieht denn so ein Samstag Morgen aus im Durchschnitt? Man schläft aus (je nachdem ob man Kinder hat oder nicht länger oder kürzer), dann geht der Jäger (der Mann) zum Bäcker Brötchen holen und danach wird erst einmal gefrühstückt. Ohne Internet. Danach fährt man dann Einkaufen für die Woche und wenn alles erledigt ist, fängt man dann schon an Mails z. B. abzurufen. Das erklärt, warum Du ca. 2 Stunden recht guten Empfang hattest. Heute Morgen war es vielleicht ähnlich, wenn Euer lokaler Bäcker Sonntags bis 12 Uhr geöffnet hat. Da hast Du vielleicht 20 bis 30 Minuten guten Empfang.

Ich wette, dass auch unter der Woche morgens recht guter Empfang möglich ist, da die meisten Menschen aufstehen, frühstücken und sich zur Arbeit begeben. Da bleibt keine Zeit für Internet. Kannst Du ja mal testen.

Druck machen? Wem? O2 (Telefonica) hat das System bewusst so aufgebaut, dass die Mitarbeiter der Hotline, des Chats und hier im Forum keinerlei Kompetenzen haben. Das betrifft z. B. den Ausbau der Mobilfunkantennen. Da kann Dir niemand näher zu Auskunft geben und ich kann da nur allgemein etwas zu beisteuern. Erspare ich uns hier, daher siehe diesen interessanten Bericht:

https://www.ardmediathek.de/video/quarks-im-ersten/5g-revolution-oder-gefahr/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3F1YXJrcy1jYXNwZXJzLzIwMjItMDctMzBfMTEtMzAtTUVTWg

Ja, ich werde gebraten… (Mikrowellen) ;)

Das Video soll Dir nur zeigen, wie schwer sich so ein Ausbau gestalten kann.

O2 hat da so ziemlich alles selbst verschuldet, nämlich mit den „Unlimited“ Tarifen. 500 GB hätten mMn auch gereicht, zumal hier immer wieder von Drosselung ab 500 GB Verbrauch die Rede ist. (Keine Meinung zu, es wird behauptet!)

Da Du noch 10 Monde (bis Mai 2023) wohl Vertrag hast und sich voraussichtlich nichts ändern wird beim Empfang/Ausbau, solltest Du eine ausserordentliche Kündigung in Erwägung ziehen.

https://www.o2online.de/service/kuendigung/

Wähle die schriftliche Variante und begründe gut, warum Du raus willst. (Am besten per Einschreiben mit Rückantwort)

Danach kannst Du dann bei einem anderen Anbieter anheuern, wenngleich nicht unlimited, also wähle gut! ;)

Gruß

Joachim