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Homespot Download Geschwindigkeit seit einer Woche dauerhaft schlecht


Hallo, seit ca einer Woche beträgt die Downloadgeschwindigkeit im Schnitt 1-2 Mbit/s. Upload ist in Ordnung mit 12 Mbit/s.

Latenz 23ms

Ich hatte seit Vertragsbeginn vor ca. 1 Jahr Probleme mit der Geschwindigkeit aber im Vormonat war alles wunderbar und ich hatte im Schnitt min 20 Mbit/s.

Mehrfache Telefonate mit dem Support brachten keine Klärung worin der Unterschied zum Vormonat besteht. Ich vermute, dass ich auf einer anderen Basisstation eingebucht war, die nicht überlastet ist. Kann ich das irgendwie herausfinden und lässt sich das beeinflussen auf welche Station der Router sich einbucht?

Standort ist Rodheimer Straße / Speierlingsweg  in 61191 Rosbach

Lösung von D_02CN

Ich habe das Problem gelöst indem ich den Anbieter gewechselt habe.

Eine dauerhafte Überlatung des Netzes kann ich verstehen und akzeptieren. Was mir bei O2 nicht gefallen hat war der Support. Keine klaren Aussagen, immer nur die Standard Floskeln obwohl ich bereits im Vorfeld mein Problem und alle Lösungsversuche erläutert hatte.

 

15 Antworten

  • July 25, 2022

Hallo!

 

Es liegt eine Störung vor

 

 

Kannst du auch selber hier prüfen:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 25, 2022

Hallo, danke für die Info. Ich hatte bereits letzte Woche mehrfach mit dem Support bzgl. des Problems gesprochen und mir wurde erst mitgeteilt, dass keine Störung vorliegt und dann hatte ich am 25.07. eine SMS erhalten mit der Aussage, dass das Problem behoben wurde 😉 da bleibe ich erstmal skeptisch, ob diese Störung wirklich der Grund für das Problem ist. Dann muss ich wohl bis zum 27.07. warten und testen, ob es besser wird. 


  • July 30, 2022

Der 27.7. ist vorbei und es wird auch keine Netzstörung mehr angezeigt.

 

Was meinst du? Jetzt wieder besser?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 31, 2022

Die Störungsmeldung wurde bis zum 29.7. verlängert. Jetzt wird keine Meldung mehr angezeigt aber es ergab sich auch keine Besserung.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 2, 2022

Enttäuschend bei der ganzen Sache ist, dass der Support nicht in der Lage ist meinen Erklärungen nachzugehen. Jedes Telefonat endet mit einem Ticket, dass dann 1-2 Tage später geschlossen wird ohne das mi4 mitgeteilt wird was genau passiert ist. Und bei jedem Telefonat muss man die ganze Situation erneut erklären, obwohl man doch davon ausgehen könnte, dass solche Informationen über einen gwissen Zeitraum für die Mitarbeiter verfügbar sein sollten. Immerhin tippen die Mitarbeiter immer alls mit während des Telefonats und übertragen es in ein Ticket. Würde ich wenigstens die Aussage erhalten “Die Station ist dauerhaft überlastet” wüsste ich, dass ich nach einer anderen Lösungen schauen muss und O2 die Leistung nicht erbringen kann.


  • August 2, 2022

Und hier hast du noch nichts gemeldet (Feedback geben)?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 3, 2022

Störung habe ich gemeldet und Feedback ebenfalls abgegeben. In der Vergangenheit auch mehrfach. Ich habe immer nur die Rückmeldung erhalten, dass keine Störung vorliegt. Wenn man nur nach der Signalstärke und Empfang schaut ist das ja auch der Fall aber die Downloadgeschwindigkeit an meinem Standort ist das Problem.

Randnotiz: Bei Prüfung auf Netzstörung wurde in der Vergangenheit und bei Vertragsabschluss bei 5G immer “verfügbar” angezeigt. Jetzt wird dort “nicht verfügbar” angezeigt. Also muss ja in irgendeiner Form eine Veränderung stattgefunden haben.

 


Tom_
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  • Legende
  • August 3, 2022

@D_02CN

magst du denn mal den “LTE Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Und zu 5G N3: das dürfte an deiner Station auch weiterhin vorhanden sein. (oft passiert es, dass es etwas aus der Netzabdeckungskarte herausfällt, wenn zum Zeitpunkt der Aktualisierung der Netzabdeckungskarte kein 5G an der Station (etwa durch Wartungsarbeiten) aktiv war.)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 3, 2022

Hier der LTE Status. Wenn ich meine 2 Außenantennen testweise verwende und auf dem Dach platziere, verbessert sich zwar der Empfang und ich erziele 100% Signalstärke aber das hat keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit. Leider zeigt mein Router nicht die Zellen ID an. Ich vermute weiterhin, dass ich mit der Basisstation in Nähe der A5 verbunden bin und die Basistation Richtung Rodheim besser geeignet wäre in meinem Fall.

Ich hatte auch schon andere Router im Einsatz nach Empfehlung in diesem Post von mir aber das brachte auch keine Verbesserung.
 

 


Tom_
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  • Legende
  • August 3, 2022

welche Außenantenne(n) hast du im Einsatz?

 

Prinzipiell kann die Nutzung der Außenantennen durchaus sinnvoll sein. Wie ändern sich dann die Empfangswerte deines TP Link Routers? Magst du mit angeschlossenen Antennen vielleicht nochmals einen Screenshot posten?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 3, 2022

Ich habe folgenden Test gemacht. SIM Karte in Mobiltelefon und Cell ID Widget verwendet.

Zuhause bin ich mit der Cid: 69500468 verbunden.

Wenn ich mit dieser Cid verbunden bin, ist die Geschwindigkeit schlecht und schwankt stark. Es macht keinen Unterschied, ob ich drinnen oder draußen bin. Wenn ich mich in meinem Wohngebiet bewege bleibt es bei dieser Cid und die Geschwindigkeit is schlecht. Habe mich mit dem Auto Richtug Rodheim und Wöllstadt bewegt. Sobald die Cid wechselt ist die Geschwindigkeit gut.

Z.B. Rodheim

Cid 18283289
Down: 55 Mbit/s Latenz 13ms

Mir scheint nicht unbedingt der Empfang / Signalstärke das Problem zu sein. Kann ich es irgendwie beinflussen mit welcher Zelle sich der Router verbindet?


Tom_
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  • Legende
  • August 3, 2022

Mir scheint nicht unbedingt der Empfang / Signalstärke das Problem zu sein. Kann ich es irgendwie beinflussen mit welcher Zelle sich der Router verbindet?

Das würde sich mit einer Richtantenne beeinflussen lassen. Daher die Frage welche Antenne du momentan einsetzt? Denn eine Richtantenne verfügt über die Eigenschaft, dass diese über einen bestimmten Öffnungswinkel verfügt (meistens 30 bis 90°), und Signale aus anderen Richtungen werden so ausgeblendet.

 

Die Cell-ID 18283289 wäre die eNodeB 71419

Wirrweg 4a, 61191 Rodheim vor der Höhe

 

Problem ist, dass dein TP Link Router wohl einzig LTE Cat 4 unterstützt, aber das hatte ich ja schon im anderen Thread geschrieben. Wenn du mit dem Smartphone (oder einen besseren Router) an einer Stelle in Rodheim 55 Mbit/s erreichst, wäre mit einen LTE Cat 4 Router wohl nicht mehr 25 Mbit/s zu erwarten.

 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 4, 2022

Danke für die ausführliche Antwort. Richtfunkantenne habe ich nicht im Einsatz. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, kann ich auch keine Antenne dauerhaft auf dem Dach anbringen. Gibt es da Alternativen für den Innenbereich oder ist das aufgrund der Strahlung nicht zu empfehlen? Ich hätte die Möglichkeit die Antenne vor einem Dachfenster mit Sichz auf Rodheim anzubringen.

Der Router hat in der Vergangenheit auch schon 50Mbit/s erreicht, 25Mbit/s stabil und dauerhaft würden in meinem Fall tatsächlich auch ausreichen 😀 Der Ansatz mit der Richtfunkantenne scheint mir der beste bisher.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • August 13, 2022

Ich habe das Problem gelöst indem ich den Anbieter gewechselt habe.

Eine dauerhafte Überlatung des Netzes kann ich verstehen und akzeptieren. Was mir bei O2 nicht gefallen hat war der Support. Keine klaren Aussagen, immer nur die Standard Floskeln obwohl ich bereits im Vorfeld mein Problem und alle Lösungsversuche erläutert hatte.

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 23, 2022

Hallo @D_02CN ,

bitte entschuldige hier die lange Wartezeit. 
Wie ich sehe, hast du hier schon richtig viel Unterstützung von @Tom_ erhalten,
danke dir dafür. 🌼

Schade, dass es dennoch nicht besser geworden ist und du dir einen anderen Anbieter gesucht hast. 
Vielleicht kommen wir ja zu einem späteren Zeitpunkt erneut wieder zusammen, wenn es mit dem Netz bei dir
wieder besser läuft. 

Liebe Grüße Maria