Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot - diverse Fragen



Kompletten Beitrag anzeigen

79 Antworten

Benutzerebene 5

P.S. bin gespannt wie lange es noch dauert, bis das “Monster” am Rothbuehl (solltest du dann auch kennen) mit 4G versorgt……...

@knastli

Dort gibt es übrigens neue Einträge, laut der Standortbescheinigung ist:

MB 700

MB 800

MB 900

MB 2100

angedacht.

 

@Tom_

seit gestern ist hier MB 800 mit 4G on air. Cell-ID 20775682, eNB 81155 :hugging: - interessant waere zu wissen, ob hier uach MB 700 mit 5G in Betrieb genommen wurde. Da hapert es aber an Hardware bei mir.

die Stationen hier rundherum sind aber immer noch, seit ~ 6 Wochen, rot oder orange. In “Hofmark Raigering” geht seit gestern 3G wieder.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

oh danke, das ist super! :blush:

 

5G wird hier allerdings noch nicht laufen, denn außer an einzelnen Sendern - vermutlich sind es “Versuchsstandorte” - hat Telefonica noch kein N28 in Betrieb.

Und wenn man sich die Cell-ID genauer ansieht, ist es weiterhin die normale Kennzeichnung der Sektor-IDs. An Standorten an denen 5G von Telefonica läuft, würden die Sektor-IDs von LTE800 anders aussehen.

Statt wie in deinen Beispiel Sektor 1, 2, 3

würden diese bei 5G Standorten mit 21, 22, 23 benannt werden.

 

Die Station “Im Gewerbegebiet 12, 92256 Hahnbach” hat übrigens auch einen LTE Ausbau bekommen. (LTE 800) :grinning:

 

 

Benutzerebene 5

@Tom_  und schon geht der Mist los. Nachbar hat keinen guten Datendurchsatz mehr. KEINE Antenne in Betrieb. Warum wohl :fearful: ? Die Fritz!Box mag den neuen Mast in ca. 8 km lieber als den in 3 km Luftlinie. Problem ist, dass vor seiner Nase ein Haus steht. Shit. Heute top, morgen Flop. Das ist halt Funk. Die Cell-ID 13d00-03 sollte die in 3 km Luftlinie sein.

 

 

Hallo,

 

eine Frage zu den Tarifen.

Dort steht (neuerdings?) “Telefon-Flat ins deutsche Festnetz”. Ich dachte bei HomeSpot wäre keine Telefonie dabei (VoIP mal außen vor)?

 

Danke Mero

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@knastli 

oh, das sollte nicht passieren. :disappointed_relieved:

13d00 ist die eNodeB 81152 → die Station bei Freudenberg → Sektor 03 = LTE 800

13d03 ist die eNodeB 81155 → vermutlich die neue Station “Rothbuehl” → Sektor 50 = LTE 700

 

Nachdem es hier (vermutlich) ein Problem mit dem Standort gibt, würde ich dir empfehlen, die Fritzbox auf eine bestimmte Frequenz zu locken, in deinen Fall wäre es sinnvoll, die Fritzbox auf “nur LTE 800” zu stellen.

(zumindest so lange, bis das Problem mit der Station behoben ist)

 

Wie das geht, wäre hier beschrieben. Hoffe das hilft. :grinning:

Benutzerebene 5

Hallo,

 

eine Frage zu den Tarifen.

Dort steht (neuerdings?) “Telefon-Flat ins deutsche Festnetz”. Ich dachte bei HomeSpot wäre keine Telefonie dabei (VoIP mal außen vor)?

 

Danke Mero

Tja, was soll ich sagen, da ist wohl an dir was vorbeigegangen :wink: . Seit ein paar Tagen ist (soll) alles anders sein. Ich bleibe bei dem was ich habe, mit VOIP (das nicht genutzt wird, ausser fuer OMMA-Anruf). Mein Upload wuerde von 20 auf 10 Mbit/s sinken. Soooooo………..never change a running system……….….

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

eine Frage zu den Tarifen.

Dort steht (neuerdings?) “Telefon-Flat ins deutsche Festnetz”. Ich dachte bei HomeSpot wäre keine Telefonie dabei (VoIP mal außen vor)?

Ja, mit den neuen Homespot-Tarife ist auch Telefonie möglich.

Benutzerebene 5

eine Frage zu den Tarifen.

Dort steht (neuerdings?) “Telefon-Flat ins deutsche Festnetz”. Ich dachte bei HomeSpot wäre keine Telefonie dabei (VoIP mal außen vor)?

Ja, mit den neuen Homespot-Tarife ist auch Telefonie möglich.

ob das auch mit der (alten) HW von O2 kurzfristig klappt :tired_face:

Benutzerebene 5

 

 

Wie das geht, wäre hier beschrieben. Hoffe das hilft. :grinning:

@Tom_  ich werde mich mit ihm morgen auf´d Nacht mit einem (Hopfen-)Wasser besprechen :joy: . Super, danke dir recht herzlich. 1A!!!!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ich glaub schon dass es mit der “alten” Hardware klappt. :blush:

 

Vermutlich bekommt der Homespot einfach nur ein Update, so dass der RJ11 Anschluss freigeschaltet wird, und de rHomespot auch VoLTE-tauglich wird.

Danke erstmal für Eure Rückmeldungen.

 

Bekommt man dann mit der “Telefon-Flat ins deutsche Festnetz” automatisch auch eine Telefonnummer zugewiesen oder ist das noch mal ein anderes Paar Schuhe?

 

Danke Mero

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Bekommt man dann mit der “Telefon-Flat ins deutsche Festnetz” automatisch auch eine Telefonnummer zugewiesen oder ist das noch mal ein anderes Paar Schuhe?

Ja, wie gesagt, bei den neuen Homespot-Tarifen ist die Telefonie ein Produktmerkmal.

 

Wie es mit Bestandskunden aussieht, die im Zuge einer Vertragsverlängerung von den alten Tarifen (ohne Telefonie) in die neuen Tarife (mit Telefonie) wechseln möchten, kann denke ich nur ein Moderator beantworten. :blush:

Benutzerebene 5

@knastli

oh, das sollte nicht passieren. :disappointed_relieved:

13d00 ist die eNodeB 81152 → die Station bei Freudenberg → Sektor 03 = LTE 800

13d03 ist die eNodeB 81155 → vermutlich die neue Station “Rothbuehl” → Sektor 50 = LTE 700

 

Nachdem es hier (vermutlich) ein Problem mit dem Standort gibt, würde ich dir empfehlen, die Fritzbox auf eine bestimmte Frequenz zu locken, in deinen Fall wäre es sinnvoll, die Fritzbox auf “nur LTE 800” zu stellen.

(zumindest so lange, bis das Problem mit der Station behoben ist)

 

Wie das geht, wäre hier beschrieben. Hoffe das hilft. :grinning:

@Tom_  danke nochmals. Die Fritzbox auf LTE800 “festgenagelt”. Und passt :thumbsup:

  1. woher hast du gewusst bzw. gesehen, dass der Rothbuehl-Sender auch auf 700 MHz sendet?
  2. wieso nimmt die FB 700 MHz bevorzugt mit den schlechteren Empfangswerten, vs. LTE 800 mit deutlich besseren Werten?
  3. was heisst “zumindest so lange, bis das Problem mit der Station behoben ist”? Du meinst da wird nach 5 Wochen immer noch irgendwo “geschraubt”. Erst wenn wieder alles auf “gruen” steht, waehlt sich die FB bei “automatisch” wieder den Masten in Freudenberg/Hoetzelsdorf
  4. gibt bei LTE 700/800 dann auch CA?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Tom_  danke nochmals. Die Fritzbox auf LTE800 “festgenagelt”. Und passt :thumbsup:

  1. woher hast du gewusst bzw. gesehen, dass der Rothbuehl-Sender auch auf 700 MHz sendet?

Sehr gerne :grinning: , gut wenn es jetzt wieder klappt.

 

Zu der ersten Frage:

Laut dem Screenshot von oben, hat deine Fritzbox die Cell-ID “13d03-32” genutzt, diese lässt sich mit Hilfe eines Hex-Dezimalrechner auf Dezimalzahlen umrechnen.

13d03 wird daher zu 81155

32 wird zu 50

 

Das bedeutet deine Fritzbox nutzt die eNodeB 81155, und dort die Sektor-ID 50.

(Die Sektor-IDs 49, 50, 51 werden von Telefonica für LTE 700 genutzt. :blush: )

 

  1.  
  2. wieso nimmt die FB 700 MHz bevorzugt mit den schlechteren Empfangswerten, vs. LTE 800 mit deutlich besseren Werten?
  3. was heisst “zumindest so lange, bis das Problem mit der Station behoben ist”? Du meinst da wird nach 5 Wochen immer noch irgendwo “geschraubt”. Erst wenn wieder alles auf “gruen” steht, waehlt sich die FB bei “automatisch” wieder den Masten in Freudenberg/Hoetzelsdorf

Das kann unterschiedliche Gründe haben. :blush:

 

Ich würde vermuten, dass an der Station “Rotbühl” nächste Woche noch gearbeitet wird, oder es gerade andere Probleme mit der Basisstation gibt. Der Livecheck zeigt auch an, dass es wohl Probleme geben soll.

 

  1.  
  2.  
  3.  
  4. gibt bei LTE 700/800 dann auch CA?

Ja, es gibt CA zwischen LTE 700 und LTE 800 - allerdings gibt es momentan nur wenige Geräte, die “Lowband-CA” wirklich können. Bei den Smartphones können das beispielsweise Geräte von Sony - ob das jetzt die Fritzbox unterstützt, weiß ich leider nicht.

 

Falls dich das Thema interessiert, würdest du hier ein aktuelles Youtube-Video über Lowband-CA mit o2 finden.

Benutzerebene 5

seit gestern Abend gruen, jetzt auch, aber schon wieder mit Vorankuendigung:

 

die “Schrauberei” zieht sich jetzt seit einigen Wochen. Wenngleich und Gott sei Dank ohne mega Einschraenkung. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, also die für Donnerstag angekündigten Wartungsarbeiten sind mir auch schon aufgefallen. :blush:  Ich denke das ist nur ein großflächiges Softwareupdate, oder es wird am Corenetzwerk gearbeitet / erweitert.

(denn die Arbeiten sind in der kompletten Oberpfalz angekündigt. :sweat_smile: )

Benutzerebene 7

Hallo @Tom_  und @knastli ,

 

super, dass ihr euch hier so wunderbar austauscht, da schlackern selbst uns Moderatoren die Ohren, was der @Tom_ so alles weiß. :blush:

 

Hallo @Merovinger ,

 

erst einmal herzlich willkommen hier in unserer Community. Schön, dass du da bist! :hibiscus:

Die Telefonie funktioniert nur mit den neuen Tarifen zum Homespot, der alte war ein reiner Datentarif, dort ist die Telefonie nicht möglich. Ein Wechsel ist durch einen Tarifwechsel möglich, wobei Tarifwechselgebühren anfallen können.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

 

momentan tendiere ich zu O2 mit einem 50.000er HomeSpot und als Router den AVM 6850 LTE.

Hätte zwar gerne 100.000 und den 535er Huawei Router – beides leider nicht möglich.

 

Telekom hat diesen Router und auch mehr Bandbreite, ist aber deutlich teurer und keine Telefonfunktion.

 

Meine Nachbar seht vor der gleichen Entscheidung und nimmt den 50.000er mit dem originalen O2 Router. Mal sehen wie zufrieden der ist.

 

Gruß Mero

Benutzerebene 5

 

 

momentan tendiere ich zu O2 mit einem 50.000er HomeSpot und als Router den AVM 6850 LTE.

 

und du bist sicher, dass das in der “Kombi” funktioniert?

Was heißt schon sicher … hab mich darauf bezogen:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/homespot-aktuelle-uebersicht-unterstuetzte-geraete-524915?postid=2212626#post2212626

Hallo,

 

in dem zuvor von mir verlinkten Thread heißt es nun, die 6850er kann keine O2 Telefonie, wohl aber die 6820 und 6890. Keine Ahnung ob das so stimmt, ist doch alles nicht mehr nachvollziehbar. Es ist auch nicht klar, welche Funktion der 6850 fehlt, die die beiden anderen haben sollen.

 

Wäre ja sonst auch alles wieder zu einfach gewesen :unamused:

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die Telefonie wird über VoLTE realisiert, und das unterstützen momentan noch die wenigsten LTE Router.

 

Daher vermute ich, dass die Telefonie mit keiner der von dir vorgeschlagenen AVM Routern funktioniert. Ich würde dir empfehlen, mal Kontakt zu AVM aufzunehmen, und dort nach der VoLTE Funktionalität diverser Fritzboxen zu fragen.

Übrigens unterstützen die Fritzboxen 6850 und 6820 auch nur LTE Cat 4. Damit wärst du vermutlich deutlich langsamer unterwegs, als mit dem Homespot selbst.

 

Und noch als Zusatz:

Es ist sinnvoll hier im Forum in einen Thread zu bleiben, falls es sich um das selbe Anliegen handelt. Kreuz&Quer zu posten, sorgt nicht dazu dass es Unübersichtlich wird, sondern führt auch dazu dass die Mods (und Nutzer die dir helfen wollen), sich alle wichtigen Details aus verschiedenen Threads mühsam zusammensuchen müssen.

 

Ergebnis: dir weniger gerne geholfen, weil sich keiner die Arbeit macht, alle Details zusammenzusuchen und zu verknüpfen. :wink:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Gibt außer dem Homespot keinen Router der gsm Telefonie kann. Die avm LTE Router können nur sip Telefonie. 

Hallo @Merovinger,

 

haben Dir die Informationen von @Tom_ weitergeholfen? :relaxed: Können wir Dich von hier aus noch unterstützen?:hugging:

 

Viele Grüße Bianca

 

 

Hallo Bianca,

 

die Situation ist mir jetzt soweit klar. Leider ist der von O2 angebotene Router für mich keine Option.

 

Vielleicht kommt ja noch was Neues?

 

Gruß Mero

Deine Antwort