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Homespot defekt?

  • May 21, 2021
  • 5 Antworten
  • 180 Aufrufe

Kathleen3107
Besucher:in

Vorweg zuerst die Info, dass derzeit eine Basisstation in der Nähe nicht einwandfrei funktioniert (und das seit WOCHEN!), allerdings hatte ich bis vor zwei Tagen da eigentlich kein allzu großes Problem mit, da ich trotz allem noch funktionierendes Internet hatte. 

Nun zu meiner doch etwas komplexeren Problematik, denn seit 3 Tagen geht gar nichts mehr. Mehrere Versuche mit der Hotline irgendetwas zu erreichen scheiterten jedes Mal.

Die LTE/3G Lampe leuchtet grün, WLAN ebenfalls, die 2.4 GHZ und 5 GHz leuchten blau. Wenn ich jedoch Versuche mich mit dem Internet zu verbinden, bekomme ich jedes Mal “Verbindung fehlgeschlagen”. Neustart, SIM raus und wieder rein, Systemwiederherstellung… Alles schon versucht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich der Router beim Start so aussieht:

Kurz danach aber umspringt auf dies hier:

 

 

Bei der Hotline scheint niemand in der Lage zu sein mir zu helfen. Ich bekomme von jedem was anderes gesagt und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass mein Internet auf dem Handy in vollem Umfang funktioniert, aber der Router es nicht hinbekommt den gleichen Sendemast anzuwählen... 

Hat jemand eine Idee?

Lösung von Tom_

Hallo @Kathleen3107 

ich denke die Ursache ist weiterhin die Netzstörung der Station

Friedensstraße 31, 58239 Schwerte

 

 

Die Basisstation scheint sehr neu zu sein, und bietet wohl auch 5G-N78 an. Es kann sein, dass die Basisstation gerade leider nur im Testbetrieb läuft, da es eine Messstation ist: :disappointed_relieved:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=536545

 

Wir könne ja mal auf einen Mod warten, ob es nähere Infos zu dieser Station gibt.

Man könnte auch probieren, den Homespot mal an einen anderen Ort zu stellen (etwa direkt ein Fenster, welches nicht in Richtung der Friedensstraße zeigt) , mit der Hoffnung, dass sich dieser vielleicht an einer anderen Basisstation einbucht. 

 

Recht viel wird man da nicht machen können, außer zu hoffen dass die Basisstation bald richtig läuft. :blush:

5 Antworten

  • May 22, 2021

Hallo @Kathleen3107 und willkommen im Forum.

Eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Gute:

Dein Router (Askey) scheint nicht defekt zu sein. Hier eine Grafik, die Dir zeigt, wo sich sowohl Handy als auch zunächst der Router einwählen.

Dein Handy wählt sich dort stabil ein und wechselt auch nicht. Der Router versteht Band 1 nicht und jetzt kommen viele Vermutungen, also bitte mit Vorsicht zu genießen. Hier die weitere Umgebung:

Die zweite Cell ID finde ich nicht, was heissen könnte, dass Du z.B. näher zu eNB ID 50741 wohnst, wo scheinbar ein zusätzliches Band aufgerüstet wird und somit CA-fähig wird. Ist noch in der Aufbauphase und nicht richtig in Betrieb, aber der Askey bevorzugt diese Verbindung, da stärkeres Signal (Könnte Band 7 oder Band 20 oder beides sein). Wenn Du auf PseudoFestnetztelefonie verzichten kannst empfehle ich, ein LTE-Handy als HotSpot einzurichten, bis die Maßnahmen vollzogen sind.

Gruß

Joachim

P.S.: Nachdem was ich alles hier so gelesen habe, scheint der Askesy besonders Band 20-affin zu sein…

Frohe Feiertage allen


Tom_
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • May 23, 2021

Hallo @Kathleen3107 

ich denke die Ursache ist weiterhin die Netzstörung der Station

Friedensstraße 31, 58239 Schwerte

 

 

Die Basisstation scheint sehr neu zu sein, und bietet wohl auch 5G-N78 an. Es kann sein, dass die Basisstation gerade leider nur im Testbetrieb läuft, da es eine Messstation ist: :disappointed_relieved:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=536545

 

Wir könne ja mal auf einen Mod warten, ob es nähere Infos zu dieser Station gibt.

Man könnte auch probieren, den Homespot mal an einen anderen Ort zu stellen (etwa direkt ein Fenster, welches nicht in Richtung der Friedensstraße zeigt) , mit der Hoffnung, dass sich dieser vielleicht an einer anderen Basisstation einbucht. 

 

Recht viel wird man da nicht machen können, außer zu hoffen dass die Basisstation bald richtig läuft. :blush:


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 31, 2021

Hi @Kathleen3107 ,

 

die von @Tom_ erwähnte Störung (danke!) geht von Wanderhofen bis nach Schwerterheide. Die 4 Stationen hängen zusammen, weshalb alle von dem gleichen Problem (bei der Anbindung?) betroffen sind.

Die Stationvom Screenshot ist indirekt davon betroffen, da nun jeglicher Datenverkehr darüber läuft.

 

Daneben aber zeigt dein Screenshot ja generell die Verbindung an ist aber nicht verbunden.

Kannst du versuchen die Verbindung manuell über das Menü  “Konnektivität / Mobilfunk Einstellungen” einzuschalten?

So sollte es aussehen. Sollte diese Ändeurngen nicht möglich sein, teste gerne einen Werksreset.


Viele Grüße,
Kurt


Kathleen3107
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2021

Hallo! Erstmal danke für eure Rückmeldungen! Ich hab es tatsächlich durch umherlaufen in der Wohnung mit dem Router einen Platz gefunden, wo es einigermaßen läuft. Ideal ist es immer noch nicht, da die Geschwindigkeit doch sehr schwankt, aber es ist besser als nichts! 

Ich hoffe mal, dass sich seitens o2 da mal endlich was tut. Das Problem besteht tatsächlich seit Wochen. Ich habe eine Bekannte, deren Mutter auf ihr Handy angewiesen ist, da sie sehr schwer krank ist und auf Abruf manchmal Arztermine wahrnehmen muss. Das ist eine Zumutung für die alte Dame, da sie keinen Festnetzanschluss hat.


o2_Kurt
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  • Moderator
  • June 4, 2021

Hallo @Kathleen3107 ,

 

das mit der Position ist doch schonmal super!

Die Störung soll laut unseren Daten heute Nacht beendet worden sein.

Für die Statistik ist dies noch zu früh, aber vielleicht hast du ja bereits Infos direkt von Quelle.

Läuft es nun wieder in wenig besser?

 

Viele Grüße,
Kurt