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Homespot Abrüche am Nachmittag

  • March 9, 2022
  • 9 Antworten
  • 93 Aufrufe

Brownbear
Besucher:in

Guten Tag, 

ich komme von einem Telekom DSL Vertrag und hatte vorher keine Probleme, dass lässt sich die Telekom natürlich teuer bezahlen also habe ich nach Alternativen gesucht. Nur die Telekom bietet mir in meiner Gegend per DSL, mehr als 16mbit an.

Daher habe ich mich vor einer Woche für einen Homespot inkl. dem Vertrag “my Home M” entschieden. Die ersten zwei Tage war ich super zufrieden, zwischen 30-50 Mbit und keinerlei Verbindungsabrüche, so wie es sein soll.

Seit diesem Montag habe ich jeden Nachmittag von ca. 15-17 Uhr Verbindungsabrüche. Das Internet fällt komplett aus und nach dem neustarten des Homespots ist das Internet erst langsam bevor es wieder komplett ausfällt. Das ist problematisch, weil wir zu zweit im HomeOffice sitzen.

Seit Montag wird mir auch diese Störung angezeigt :

 

Ergebnis für: 45525 hattingen Bredenscheider Str

    • Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen

 

Jetzt meine Frage : Ich bin kurz davor von meiner Widerufsfrist gebraucht zu machen und einfach ein paar Euro mehr an die Telekom zu bezahlen. Eigentlich mag ich aber den versteckten Homespot und das O2TV.

 

Deswegen die Frage an die Experten unter Euch, kann das an meinen Einstellungen im Router liegen? Ich würde ja eigentlich nicht darauf tippen, da ich morgens keinerlei Probleme und eine super Download Rate und Empfang habe.

 

An Die Homespot Benutzer, passiert sowas öfter?

Wie lange kann so ein Ausfall an einer Basisstation dauern? Ich habe ein bisschen die Angst das sowas jetzt öfter passiert und ich im HomeOffice Probleme bekomme ordentlich zu arbeiten.

 

Danke schon einmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten ;) 

 

Lösung von Anonymous

Hallo @Brownbear ,

ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und einige Tests im Livecheck durchgeführt. Nicht nur, dass Dein Funkturm Probleme meldet, auch alle anderen Funktürme in Deiner näheren Umgebung sind belastet als da wären Salzweg, Waldweg und Beuler Höhe. Es ist wohl so,wie ich vermutet habe. Wenn ein Mast eine Störung hat, zieht er andere in Mitleidenschaft.

Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte, kann Deine Entscheidung aber natürlich absolut verstehen.

Gruß

Joachim

9 Antworten

  • March 10, 2022

Hallo @Brownbear und willkommen an Bord.

Bei einer Fehlermeldung kannst Du nicht viel machen und Du hast nichts falsch gemacht. ;)

Ich nehme an,Du hast bereits den Homespot 2, so wie ich auch. Der Empfang könnte zwar noch besser sein, aber ich bin ansonsten zufrieden. Das Problem bei der Fehlermeldung wiederum ist, dass es tatsächlich eine Störung sein kann oder eben auch eine Überlastung der Funkzelle. Letzteres glaube ich nicht, denn so eine Überlastung geschieht nicht von heute auf morgen, sondern baut sich stetig Stück für Stück merklich auf, es sei denn, eine Kaserne oder eine Schule wurde wieder in der Nähe in Betrieb genommen. Unwahrscheinlich. Zeige doch mal bitte den Status an. Es geht hier um PCI und TAC und deren Werte, bzw. (solltest Du den runden „Wasserkocher“ haben) dann bitte die Cell-ID unter LTE/3G-Status.

Gruß

Joachim

Edit:

Schlechte Nachricht! Ich habe mal die von Dir angegebene Adresse gesucht und es sieht so aus:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=51.37561582903865&longitude=7.187731638962824&zoom=15.980000000000002&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Könnte also doch eine Überlastsituation sein! Muss nicht am eigenen Mast liegen, aber wenn ein anderer Mast in der weiteren Umgebung ausfällt, weichen sämtliche LTE-Router und Handys auf eben andere Funkzellen (hier Deine) aus und es kommt zur Überlastung.

 


Brownbear
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  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2022

Hallo Joachim, vielen Dank schon einmal für die ausführliche Antwort. Heute hatten wir keinerlei Ausfälle, mal schauen wie es die nächsten Tage aussieht, ein paar Tage in der Widerrufsfrist haben wir ja noch. 
 

im Anhang einmal die momentan PCI und TAC Daten. 
 

PCI : 429

TAC : 36080

 

 


  • March 10, 2022

Hallo Joachim, vielen Dank schon einmal für die ausführliche Antwort. Heute hatten wir keinerlei Ausfälle, mal schauen wie es die nächsten Tage aussieht, ein paar Tage in der Widerrufsfrist haben wir ja noch. 
 

im Anhang einmal die momentan PCI und TAC Daten. 
 

PCI : 429

TAC : 36080

Danke für die Daten, aber ganz ehrlich? Ich kann damit nichts anfangen, da müsste Tom ran. Hoffentlich stolpert er über diesen Strang! ;)


Brownbear
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2022

Hallo Joachim, 

ich hatte gerade wieder Verbindungsprobleme. So ist das HomeOffice nicht möglich. Werden wohl doch bei der Telekom bleiben. Vielen Dank für deine Mühen und ein schönes Wochenende! 

 


  • Lösung
  • March 11, 2022

Hallo @Brownbear ,

ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und einige Tests im Livecheck durchgeführt. Nicht nur, dass Dein Funkturm Probleme meldet, auch alle anderen Funktürme in Deiner näheren Umgebung sind belastet als da wären Salzweg, Waldweg und Beuler Höhe. Es ist wohl so,wie ich vermutet habe. Wenn ein Mast eine Störung hat, zieht er andere in Mitleidenschaft.

Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte, kann Deine Entscheidung aber natürlich absolut verstehen.

Gruß

Joachim


Brownbear
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2022

Hallo Joachim, du hast mir mehr geholfen als die O2 Hotline. Die konnte mir nicht so fundiert schildern woran es liegt wie du ;) 

Habe heute Mittag meinen Widerruf eingereicht und versuche mein Glück dann in 2 Jahren noch einmal.

Vllt gibt es dann mehr Masten, oder die Technik ist weiter und die Überlastungen sinken. Von dem Konzept und dem Preis bin ich total überzeugt. 
 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 21, 2022

Hallo @Brownbear

Es freut mich, dass du bereits eine super Unterstützung erhalten hast. Lieben Dank für die Hilfe hier im Forum @JoachimK. . 

Das ist natürlich sehr schade, dass das Problem nicht direkt gelöst werden konnte. 

Hast du bereits eine Rückmeldung zum Widerruf erhalten ? 

Für alternative Lösungen kannst du gerne den Verfügbarkeitscheck nutzen, hier werden dir dann mögliche Tarife an deiner Adresse angezeigt. 

Wenn wir noch behilflich sein können oder du weitere Fragen hast, melde dich sehr gerne. 

Gruß, 

Anna


Brownbear
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2022

Hallo Anna, hat alles geklappt, der Router ist schon auf dem Weg zurück. Leider sind über o2 ansonsten nur 16mbit bei mir verfügbar. Vllt sieht es ja in 2 Jahren besser aus. 
 

LG 

 

Alex


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 21, 2022

Danke für deine schnelle Rückmeldung @Brownbear . 

Wir würden uns freuen dich bald wieder mit einem neuen Tarif ausstatten zu dürfen. :-) 

Auch ohne Vertrag kannst du dich natürlich gerne weiter hier in der o2 Community austoben. 

Besuche dazu gerne unsere anderen Bereiche, hier gibt es viel zu entdecken. 
Wie wäre es z.B. mit einem Testgerät ? Einfach bewerben und lostesten. Mit unseren hilfreichen Reviews und Testberichten bekommst du immer ein ehrliches Feedback zu den Geräten. 

Und im digitalen Wohnzimmer kannst dich nach Lust und Laune mit anderen Usern über viele interessante und auch lustige Themen austauschen. 

Ich wünsche dir viel Spaß. :-)

Liebe Grüße, 

Anna