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Hallo, ich wohne in 36304 Heidelbach, An den Gartenäckern und da hier Internetmäßig absolute Wüste ist bin ich auf den Homespot 5G von o2 angewiesen, bis dann irgendwann im nächsten Jahrhundert mal das Glasfaser hier ankommt..

Wir sind letztes Jahr im Oktober hier her gezogen, und bis Mitte Januar hat der Homespot sehr gut funktioniert, nachdem ich ihn auf "nur 5G" gestellt hatte. Wir hatten mit dem M Vertrag durchgehend stabile 50-60Mbit, also sogar etwas über dem Vertrag.

Dann ab Januar ging plötzlich gar nichts mehr, wir haben nur noch 1-3Mbit, die auch noch sehr instabil sind, das Internet ist quasi nicht zu gebrauchen.

Vorgestern habe ich mal ein bisschen im Router rumgespielt und gemerkt, das der Empfang sehr gut ist (50MBit), wenn er im Status Band1 B20 Band2 n28 ist. 

Einen Tag ging das auch gut, jetzt ist aber leider wieder das Band 2 n28 verschwunden, und mit ihm auch das Internet..

Laut Status im Router bin ich mit B20 verbunden, laut Cellmapper mit B8.

Kann ich irgendwie helfen den Empfang wieder zu finden? Es ging ja ewig gut..

Ich habe recht wenig Ahnung von dem Ganzen und würde mich über jede Hilfe freuen.

MfG. Jannik 

Man kann die Simkarte auch in einem anderen Gerät testen/nutzen. Zb einem Handy und das als Hotspot nutzen. 


Mit dem Handy ist der Empfang schlechter als mit dem Homespot, der scheint eine bessere Antenne oder so zu haben. Selbst zu den Zeiten in denen der Homespot 50mbit empfangen konnte, kam das Handy nur auf ~5-10mbit.

Edit o2_Cora 27.04.24: Vollzitat entfernt


Hallo @Jannik K ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hast du schon einmal geschaut ob für deine Adresse im LiveCheck etwas angegeben ist? Da du hier ja hauptsächlich an einer 5G Verbindung hängst, könnten Einschränkungen dort natürlich direkt einen erheblichen Einfluss auf deine Anbindung haben.

 

Schöne Grüße, Sven


Ja, da wird keine Störung angezeigt. 

Das Problem ist auch eher, das der Router sich immer mit den schlechteren Netzen verbindet, und man das nicht wirklich beeinflussen kann..

Edit o2_Cora 27.04.24: Vollzitate entfernt


du kannst es beeinflussen, kostet aber Geld.

Zyxel NR7101


Laut Status im Router bin ich mit B20 verbunden, laut Cellmapper mit B8.

 

@Jannik K

Hmmm, also prinzipiell bist du immer mit der Zelle verbunden, die der Router dir anzeigt.

 

Was du versuchen könntest, wäre einen Bandlock zu setzen bzw bevorzugte Frequenzbänder festzulegen. Das geht, falls du einen aktuellen Homespot 5G 2023 besitzt.

 

Dazu einfach normal per “o2.spot” einloggen, und danach

http://o2.spot/cgi-bin/HomeGroup_Cellular_Band.cgi

aufrufen, und die gewünschten Frequenzbänder auswählen..

(ich denke sinnvoll wäre, wohl LTE Band 8, 20 und 5G N28 auszuwählen, oder eben nur LTE Band 20 und N28)

 

 

 

Prinzipiell ist aber der Empfang in deiner Umgebung nicht sonderlich gut, aber vielleicht hilft es.. 😊

 


Danke für die ausführliche Antwort, das mit der Band preference habe ich mal probiert, da die Kombination B20/N28 immer für die beste Verbindung gesorgt hat. Das Problem ist leider, das der Router komplett den Geist aufgibt sobald ich das "schlechte" Band 8 abwähle.. da hilft dann nur noch ein Reset über die Taste am Router, da man nicht mal mehr ins Interface kommt, sobald man B8 abwählt und save drückt.

Edit o2_Cora 27.04.24: Vollzitat entfernt


Guten Morgen @Jannik K,

super, dass du die Anleitung von Tom_E ausprobiert hast 👍

Vielleicht hat er dazu noch eine andere Idee?! 🤔 Denn mir persönlich fällt dazu kein weiterer Tipp ein.

Wie schon geschrieben wurde… Allgemein ist der Empfang in deiner Umgebung leider nicht sonderlich gut. Gib uns gerne eine Rückmeldung zur aktuellen Lage und ob du noch was anderes ausprobieren konntest. Ich hoffe, dass der Ausbau von Glasfaser bei dir auch bald beginnt.

Lieben Gruß

Kathi 🌞


Habe den Router noch mal umgestellt. Er steht jetzt an einem Fenster, das gar nicht in Richtung des "guten" Sendemast ist, aber da geht es momentan besser.

Es kommt aber tatsächlich auf jeden Zentimeter an, den ich den Router an dieser Stelle im/gegen den Uhrzeigersinn drehe.

 

 


Hallo @Jannik K,

danke für die positive Rückmeldung 🤗 Sehr gut, dass du jetzt einen guten Platz für deinen Router gefunden hast, auch wenn das etwas schwierig zu sein scheint. 

Ich hoffe, dass der Empfang sich dort bald in Zukunft auch verbessern wird 🍀

LG Kathi


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