Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HomeSpot 5G - WLAN bricht ständig ab

  • June 18, 2022
  • 5 Antworten
  • 1348 Aufrufe

Ich habe den HomeSpot 5G. Daran angeschlossen habe ich ein Apple TV per LAN-Kabel und dort läuft alles völlig problemlos. Bei Geräten mit WLAN bricht jedoch regelmäßig (gefühlt mindestens 1x pro Stunde) die Internetverbindung ab. Dann muss ich am jeweiligen Gerät das WLAN kurz ab- und dann wieder anschalten, dann funktioniert es wieder. Ist aber auf Dauer keine Lösung…
Weiß jemand, woran das liegen kann?

 

 

 

Edit o2_Giulia: verschoben zu o2 Homespot & o2 My Data Spot

5 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 18, 2022

Hallo @SebMunich

das kann verschiedene Ursachen haben.

 

Interessant wäre es, ob es WLAN-Verbindungen auf 2,4 GHz oder 5 GHz sind die abreißen. Und ob es beispielsweise reicht, den WLAN Kanal zu ändern. (→ das würde ich an deiner Stelle mal zu erst versuchen)

Denn wenn du dich beispielsweise in einer Großstadt befindest, und deine Nachbarn alle den selben WLAN Kanal nutzen, kann es schon sein, dass es hier eher zu Störungen kommt.

(Beispiel: von WLAN Kanal 1 → 11)


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2022

Danke für den Tip. Ich habe jetzt den Kanal geändert und werde mal sehen, ob das das Problem löst!


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 28, 2022

Hallo @SebMunich,

wie schaut es aktuell aus? Hat sich dank des Tipps von Tom_ bereits eine Verbesserung eingestellt? :) 

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2022

Nachdem ich den Kanal geändert habe und jetzt nur noch im 5 GHz WLAN unterwegs bin, läuft alles stabil! 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 11, 2022

Hallo @SebMunich ,

danke für die Rückmeldung. 🌺

Das hört sich doch gut an.

Melde dich unbedingt, wenn du Fragen oder Anregungen hast.

Schau dich gerne weiter hier in der Community um.

Vielleicht möchtest du beim nächsten live-Stream mit dabei sein ?

Gruß, Solveig