Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot 5g stürzt ab und braucht ewig zum Reboot

  • April 24, 2025
  • 8 Antworten
  • 54 Aufrufe

Hallo zusammen,

auch wenn es mehere Einträge zu diesem Problem gibt, wollte ich nochmal nachhaken.

 

Seit letzter Zeit hängt sich mein Homespot täglich immer wieder auf und muss sich selbst ein paar Mal neustarten um wieder zugehen. Die Test aus den anderen Beiträgen habe ich bereits ausgetestet

 

  • 5g mal deakvieren (was noch der Fall ist)
  • sim karte im handy austesten
  • firmware update (ist die Neuste)

Bevor jetzt die Frage aufkommt; Nein, es liegen keine Netzstörungen vor. Ansonsten wäre mein Handy auch davon betroffen logsicherweise.

 

Hier der Auszug aus dem Log: 

Thu Apr 24 19:23:56 2025 daemon.notice netifd: Interface '5gwan6' is now down
Thu Apr 24 19:23:56 2025 daemon.notice netifd: Interface '5gwan6' is setting up now
Thu Apr 24 19:23:56 2025 daemon.notice netifd: 5gwan6 (10076): uci: Entry not found
Thu Apr 24 19:23:57 2025 daemon.info radvd[10705]: version 1.9.1 started
Thu Apr 24 19:23:57 2025 daemon.err radvd[10705]: no linklocal address configured for br-lan
Thu Apr 24 19:23:57 2025 daemon.warn radvd[10708]: kickoff_adverts time_n tv_sec=555 tv_nsec=67152078 !
Thu Apr 24 19:23:57 2025 daemon.warn radvd[10708]: kickoff_adverts iface->last_multicast tv_sec=555 tv_usec=67152 !
Thu Apr 24 19:23:57 2025 daemon.warn radvd[10708]: initial to call send ra!
Thu Apr 24 19:23:57 2025 daemon.warn radvd[10708]: resetting ipv6-allrouters membership on br-lan
Thu Apr 24 19:23:57 2025 daemon.warn radvd[10708]: dest == NULL set last_multicast!
Thu Apr 24 19:23:58 2025 daemon.notice odhcp6c[10148]: Starting SOLICIT transaction (timeout 4294967295s, max rc 0)
Thu Apr 24 19:23:58 2025 daemon.notice netifd: 5gwan6 (10148): odhcp6c[10148]: Starting SOLICIT transaction (timeout 4294967295s, max rc 0)
Thu Apr 24 19:23:58 CEST 2025 script.info dhcpv6.script(817): callmode=started
Thu Apr 24 19:23:59 2025 daemon.notice netifd: Interface '5gwan6_4' is now down
Thu Apr 24 19:23:59 2025 daemon.warn radvd[10708]: main_loop! rc == -1  poll returned early
Thu Apr 24 19:23:59 2025 daemon.warn radvd[10708]: Exiting, sigterm or sigint received.
Thu Apr 24 19:23:59 2025 daemon.info radvd[10708]: sending stop adverts
Thu Apr 24 19:23:59 2025 daemon.warn radvd[10708]: stop_adverts call send ra!
Thu Apr 24 19:23:59 2025 daemon.warn radvd[10708]: resetting ipv6-allrouters membership on br-lan
Thu Apr 24 19:23:59 2025 daemon.warn radvd[10708]: dest == NULL set last_multicast!
Thu Apr 24 19:23:59 2025 daemon.warn radvd[10708]: stop_adverts set router_lifetime=0!
Thu Apr 24 19:23:59 2025 daemon.warn radvd[10708]: router_lifetime = 0 set preferred_time = 0 and valid_time=0!
Thu Apr 24 19:23:59 2025 daemon.info radvd[10708]: removing /var/run/radvd.pid
Thu Apr 24 19:23:59 2025 daemon.err radvd[10706]: Exiting, privsep_read_loop had readn return 0 bytes
Thu Apr 24 19:24:00 2025 cron.err crond[6048]: USER root pid 11050 cmd /lib/tmpfs_monitor.sh

(Diese Einträge wiederholen sich regelmäßig)

 

Hat irgendjemand eine Idee?

LG Fabian

8 Antworten

  • April 24, 2025

@fabiuskarabius 

Wenn Du keinen Home-Tarif hast, dann nutze die SIM in einem 5G-Handy (Dual-SIM). Ist es ein Home-Tarif, dann retourniere den Router und bestelle Dir einen geeigneten 5G-Router.


o2_Lars
  • Moderator
  • April 27, 2025

Hallo ​@fabiuskarabius,

wenn das ganze erst seit kurzem auftritt, kann ein Zusammenhang mit einem Firmware-Update bestehen. 

Hast du schon einen Werksreset durchgeführt, den Router also komplett zurück gesetzt? Gerade nach einem Firmwareupdate kann das mitunter notwendig sein.

Gruß,
Lars

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 28, 2025

Das Update wurde bereits im Januar eingespielt. Vor allem welchem technischen Hintergrund soll es geben, für einen Reset? und kann ich dann einfach ein Backup meiner Konfiguration einspielen?


o2_Lars
  • Moderator
  • May 1, 2025

Hallo ​@fabiuskarabius 

es kann passieren, dass nach einem Update und dem anschließenden Neustart nicht alle Software-Komponenten frisch installiert werden sondern noch Reste der vorherigen Version übrig bleiben, ein Werksreset behebt das im Allgemeinen. 

Eine gespeicherte Konfiguration lässt sich ebenfalls über ein Backup wieder einstellen, bei komplexen Einstellungen würde ich nur zur Sicherheit vorher Screenshots machen, nur für den Fall der Fälle.

Gruß,
Lars 


Der Reset hat alles nur schlimmer gemacht. Jetzt geht keiner der LAN Schnittstellen.

 

Ich drehe langsam durch.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 4, 2025

Hi ​@fabiuskarabius ,

tut mir leid zu hören! Handelt es sich bei dir um ein Miet- oder Kaufgerät? Ersteres kann durch unsere Hotline getauscht werden, letzteres kann innerhalb der Garantie selbst eingeschickt werden:

Reparaturportal

Viele Grüße
Kurt


Hi. 

Ist ein Kaufgerät, aber schon länger als 2 Jahre bei mir. Mittlerweile geht LAN wieder. Keine Ahnung wo der Fehler war.

 

Ich behalte es im Auge.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 4, 2025

Hi ​@fabiuskarabius ,

schön, dass es sich gefangen hat. Nach den 2 Jahren und außerhalb der Garantie würde nur eine Neubeschaffung oder ein Mietgerät in Frage kommen. Bis es aber soweit ist, drücke ich natürlich die Daumen, dass das Gerät noch eine Weile mitmacht!

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Viele Grüße
Kurt