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Homespot 5G Sim Karten Fehler



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35 Antworten

Hey Marco,

erstmal vielen Dank für dein Engagement! Zu meinem Wohnort Kolpingstraße in 89233 Neu-Ulm in den großen Wohnblöcken Fensterfront richtung Süden. Ich habe jetzt nochmal alle Konstellationen durchprobiert und da ist mir im citrix aufgefallen, dass scheinbar bei der Kombi iPhone und Spot-Sim auch Verbindungsabbrüche da sind. Zumindest wird es mir angezeigt. Da diese aber nach max. 1 sek wieder weg sind, ist das selbst bei CAD-remote Anwendungen nicht spürbar bzw einschränkend. 

Falls das bei mir jetzt auch was mit der Frequenz zu tun hat ist das natürlich echt bitter, weil wie gesagt ich hatte den ZTE hyper mobil da der auch noch günstiger ist als der o2 Spot.

Zum 5g Empfang: An der selben ( auch am besten gestestete) Stelle hat der Homespot5g  2 von 5 Balken   und das iPhone 12mini 4 von 5.

5g wäre für mich ja auch nur nice to have ich habe mit dem homespot5g nur im 4g netz 40mbit down wie upload erreicht da würde ich mich nur ein bisschen ärgern, mich für den homespot entschieden zu haben. Aber diese disconnects auch nur im 4g, die sein Vorgänger wie erwähnt nicht hatte, machen ein Arbeiten unmöglich.

Und du hast was von Antennen geschrieben? Ich dachte der hat keine Anschlüsse mehr für externe Antennen?

Fazit? Macht ein Umtausch/ Reperatur Sinn oder lieber versuchen eine andere Hardware zu bekommen?

LG Tobi

Hi @Krietzschwitz,

 

ich kann deinen Frust absolut verstehen. Es ist jedoch so, dass der HomeSpot 5G nicht mit dem Vertrag verbunden ist und als ein unabhängiger Kauf gilt. Da der HomeSpot 5G mit den anderen Frequenzen des 5G-Netzes nutzbar ist, kann ich zum Thema Rückabwicklung nichts für dich machen. Das Gerät hätte innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden können. Sind diese 14 Tage rum, dann bleibt entweder nur der Weiterverkauf oder die Nutzung an einer anderen Adresse.

Ich hätte gerne eine Lösung für dich gehabt.

 

Gruß, Marco

Hi @TheFlash 

 

danke für die Postleitzahl. 🙂 Hier liegt tatsächlich die selbe Situation vor wie bei Krietzschwitz. Das 5G was ich bei dir vor Ort sehe ist mit der 700er Frequenz. Schade, dass das bei dir vor Ort ebenfalls nicht funktioniert und du uns nun deswegen verlassen möchtest. Ich hätte auch gerne eine andere Lösung für dich außer, dass du dir einen anderen 5G Router besorgen musst. 

 

Gruß, Marco

Hi @Todi89,

 

es tut mir leid, ich habe gerade gesehen, dass ich dir nicht geantwortet hatte. 

Bei dir vor Ort sieht es so aus, dass das 5G auf der 700er und auf der 3500er Frequenz verfügbar ist. Dein Handy wird sicher beides unterstützen aber der Router eben nur die 3500er Frequenz. Deswegen hat dein Handy einen besseren 5G-Empfang als der HomeSpot. Ich glaube nicht, dass Antennen hier etwas bringen würden aber das ist eh irrelevant, da du Recht hast. An dem HomeSpot 5G gibt es keine Anschlussmöglichkeiten für Antennen. Da habe ich mich vertan.

Fazit: Für einen besseren Empfang von 5G benötigst du einen anderen Router. Was die Abbrüche angeht. Hast du die immer noch? Das Netz sieht aktuell Störungsfrei aus. 

 

Gruß, Marco

Hi @Todi89,

 

ich hoffe, dass du gut ins neue Jahr gekommen bist und du schöne Feiertage hattest. 🙂

Mich interessiert noch, ob du weiterhin die Abbrüche hast. Ich würde mich über ein Feedback freuen. 🙂

 

Gruß, Marco

Hey Marco, alles bestens gelaufen :P hoffe bei dir ebenso. Ich habe ja den 5g Router storniert und surfe im Moment mit einem alten Gigacube ( Huawai( B528s-23a) von meinem Schwager der den nicht mehr braucht. Funktioniert alles bestens ohne Abbrüche, wie vorher mit dem o2 homespot 4g. Vielleicht gönne ich mir irgendwann noch ein 5g Router wenn die dann auch die Frequenzen bedienen und der Preis sich an die jetzigen 4g Router orientiert:P aber für den Moment bin ich zufrieden, danke für dein Engagement 

lg Tobi 

 

Hi @Todi89,

 

vielen Dank, dass du dich zurückgemeldet hast. 🙂 Bei mir war es ein wildes Treffen, mit vielen kleinen Kindern, die sich übermüdet aber gut gelaunt über Mitternacht hinweg wachgehalten haben. 😄 War also auch bestens gelaufen. 🙂

Es freut mich, dass nun ruckelfrei surfen kannst. In der Situation hat unser HomeSpot5G wirklich keinen Sinn gemacht. Gut, dass du den noch widerrufen konntest.

Ich habe mich gerne gekümmert. 

Bis zum nächsten Mal hier oder gerne auch in unserem Wohnzimmer. 🙂

 

Lieben Gruß, Marco

Hallo,

da ich auch das bereits beschriebene Problem habe, möchte ich mich auch mal hier melden. Habe gestern den Homespot 5g mit meiner O2 MyHome M Karte ausprobiert. 4G funktioniert, aber bei 5g kommt die Meldung “Sim Fehler”. Nach dem Versuch mich ins 5g von O2 einzuloggen, bekomme ich nachfolgend auch bei 4G die gleiche Meldung. Nur ein Neustart bringt mich wieder ins 4g Netz. Habe es dann mit einer ausländischen Karte eines Freundes versucht. 5g im Telekom Netz ohne Probleme, O2 war leider für diese Karte gesperrt. Scheint also kein Problem des Routers zu sein. Ich zweifle auch daran, ob es, wie vorhin beschrieben am 700Mhz Band liegt, da der Homespot 5g laut Datenblatt N28 unterstützt. Gerät hat die neueste Firmware.

Greift hier eigentlich das Sonderkündigungsrecht? Der Anbieter ist ja nicht in der Lage die versprochene Leistung (5g) bereitzustellen.

 

Liebe Grüße aus der Eifel

Unglaublich aber wahr, es funktioniert jetzt. Hatte die Sim Karte mal in mein Handy eingelegt. Hier kam sofort eine 5g Verbindung zustande. Dann Sim Karte wieder in den Router und dieser stellte eine 5g Verbindung her, allerdings nur im Automatikmodus mit der Einstellung 5g/4g autom. Beim Versuch manuell das 5g  Netz auszuwählen oder automatische Auswahl und nur 5g, kam wieder die Fehlermeldung “Sim Fehler”. Mit dem Router an einer anderen Stelle wählte dieser sich auch wieder ins 4g Netz. Problem also, zumindest für mich, gelöst.

Lg, Marcel

Achja, download mit Speedtest bei Google so um die 70Mbit, Upload so um die 40Mbit.

Benutzerebene 7

Hallo @Soraly ,

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community. 🌺

Schön, dass sich das Problem so einfach durch ein Umstecken der Karte lösen ließ. Danke für deine Rückmeldung an uns.

Melde dich gern wieder hier bei uns, wenn du Unterstützung benötigst.

Hast du einen Moment Zeit? Dann wirf doch einen Blick in unseren Wochenrückblick.

Viele Grüße,

Andrea

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