Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot 5G Sim Karten Fehler


Obwohl bei uns das 5G Netz voll anliegt, geht der Homespot 5G nicht ins 5G-Netz. Als Nachricht erscheint Sim Karten Fehler. Das Gerät ist seit August 2022 im Einsatz. Es ist ein Homespot L Vertrag. Bei 4G kommt am Abend nur noch eine Downloadrate von 1-5 MBit, also zum Vergessen. Eine Netzstörung liegt nicht vor, da mein Iphone vollen 5G Empfang hat.

 

Edit: Thread in das Forum “Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie” verschoben  - o2_Marco 30.11.22 16:17

icon

Lösung von o2_Marco 22 November 2022, 10:49

Zur Antwort springen

35 Antworten

Hallo @Krietzschwitz ,

willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hast du die Karte aus deinem HomeSpot schon einmal testweise in deinem Smartphone ausprobiert? Bekommst du dort das gleiche Ergebnis? Denn zumindest auf der Vertragsseite ist das 5G aktiv, daran sollte es also nicht liegen.

 

Schöne Grüße, Sven

Ja, im IPhone geht die SIM Karte. Es loggt sich problemlos ins 5G ein und die Download Rate liegt zwischen 20 bis 30 MBit. Also hat der Homespot 5G offenbar ein Problem oder kommt nicht mit der SIM klar.

Hallo @Krietzschwitz,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Hattest du mit dem HomeSpot schon 5G Empfang oder funktionierte es noch nie? Hast du die Einstellungen im HomeSpot schon einmal überprüft?

Viele Grüße Bianca

Abzeichen +1

 Eine Netzstörung liegt nicht vor, da mein Iphone vollen 5G Empfang hat.

Das kann man anhand der Balkenanzeige nicht festmachen. 

Magst du bitte eine PLZ und Querstraße in deiner Umgebung nennen?

 

Gruß

 

Der erste Homespot war direkt Schrott. Beim jetzigen funktioniert immerhin 4G. Wenn ich 5G suchen lasse zeigt das Gerät das Netz an. Es loggt sich aber nicht ein. Die LED geht aus und im Gerät auf der Bedienoberfläche wird SIM Karten Fehler angezeigt. PIN ist deaktiviert. 

Laut O2 Internet Seite liegt volles 5G Netz an. Es geht auch auf 2 verschiedenen Handys problemlos, selbst im Keller 5G Empfang. D.h. Es liegt am Router.

Abzeichen +1

Hallo,

wenn das Ding kaputt ist, beauftrage doch eine Retoure und schicke es zurück. Seit wann hast du dieses Gerät?

Schon 3 Monate. Bei O2 hat man sich bezüglich Austausch etwas komisch. Habe das Gerät gekauft. Schon etliche Male mit der Hotline telefoniert. Leider ziemlich schlechte Mitarbeiter. Versprechen viel, arbeiten wenig.

@Krietzschwitz was genau hatten unsere Kollegen denn versprochen? Magst du uns hier noch wie Teufelenergy gefragt hatte, eine Questraße bei dir in der Nähe nennen? Dann schauen wir uns die Stationen und die Bänder einmal an für dich. 💙

LG Steffen

Was die Kollegen so versprechen? Z.B dass ein Austauschgerät zugesendet wird. Mehrfach versprochen, nie passiert. Querstraße: Weinleite in Krietzschwitz. 

Hallo @Krietzschwitz,

 

toll, dass du dich so schnell zurückgemeldet hast und danke für die Beantwortung der Frage von @TeufelEnergy. 😊 

Ich kann aktuell im Netz vor Ort keine Beeinträchtigungen erkennen. Wann hattest du das letzte Mal die Kollegen wegen eines Ersatzgerätes kontaktiert und was hatte man dir in dem Gespräch genau zu dem Thema gesagt?

 

Gruß, Marco

Ist leider schon ne Weile her. Was genau ist für den Austausch zu tun?

Hi @Krietzschwitz,

 

da wir den Homespot 5G nicht zur Miete rausgeben, wunderte es mich, dass man dir den Austausch angeboten hatte. Wenn ein Defekt vorliegt, dann bitte ich dich den Router über unser Portal zur Reparatur anzumelden und wie dort beschrieben zu verfahren. Wir würden uns freuen, wenn du uns hier berichtest, ob und wie alles geklappt hat.

 

Gruß, Marco

Hallo Liebe O2 Community.

Ich habe genau den selber Fehler, wie Krietzschwitz.

Der Homespot ist seit einiger Zeit schon in meinem Besitz, jedoch wurde er an einem Standort genutzt, wo kein 5G anliegt. Nun sind wir umgezogen und an unserer neuen Adresse ist 5G verfügbar. Mit meinem Handy erreiche ich 2 Balken Empfang und eine durchschnittliche Download Geschwindigkeit von ca 30Mbit/s. Jedoch macht der Homespot keine Anstalten was 5G betrifft. Sobald ich den Router anschließe, wählt er sich nur in das 4G Netz ein, welches ein deutlich schlechteren Downstream hat. Wenn ich den Router manuell auf 5G umstelle kommt nur "Fehler Sim-Karte" und die Kontrollleuchte am Router erlischt.

Hatte dann mit dem o2 Support telefoniert und dort wurde mir nur gesagt, dass es an der Sim-Karte und Gerät nicht liegen kann und offenbar der Empfang schlecht sei. Tja komischer Weise habe ich aber mit Handy 5G Empfang.

Ich hoffe mir kann bei dem Problem geholfen werden, weil ich auf das Internet angewiesen bin und Andersfalls tatsächlich mich nach einem anderen Anbieter umschauen muss, wenn das Internet nicht funktioniert.

 

Viele Grüße, Daniel

Hallo Community,

ich habe jetzt einige Beiträge zum Thema Verbindungsverlust Homespot 5G durchgelesen und schließe mich hier mal an. Hatte jetzt 2 Jahre den Homespot mit home M und nutze auch Mobilfunk Free L 5G von O2. Mit dem iPhone 12mini hatte ich noch gar keine Netzprobleme bzgl 5G, also ZTE mal Probeweise da gehabt ob sich das Upgrade auch für das WLAN lohnt. Und ja ca 50 statt 25 mbits downloadrate. Mein alter Home M Vertrag läuft auch noch deshalb habe ich auch schon beide SIM Karten ausprobiert im Homespot 5G. Beide das selbe Problem unregelmäßige Verbindungsabbrüche LTE/5G LED geht aus ca. 1-3 Min. später steht die Verbindung wieder. Manchmal ist auch ein Neustart nötig. Ich habe auch schon probiert nur im 4G oder nur im 5G Netz zu bleiben aber die Abbrüche bleiben. Mit dem alten Homespot hatte ich vielleicht mal nur 7 mbits aber nie solche kompletten Abbrüche. Spot-Simkarten im iPhone auch tadellos. In den Browsereistellungsfenster des Router hatte ich während der Abbrüche zwei verschiedene Meldungen bzgl. Sim: Sim-Fehler und Sim ungültig. Da der Homspot 5G ansonsten seinen Job sehr gut macht möchte ich nicht so recht glauben das er defekt ist und ihn umtauschen. Gibt es noch irgendetwas was ich ausprobieren könnte?

 

LG Tobi

Hi @TheFlash,

 

danke, dass du dich an die Community wendest. 🙂

Leg bitte einmal die SIM-Karte aus dem Handy in der HomeSpot und schreib uns hier bitte ob er dann 5G empfangen konnte oder ob dann ebenfalls die Fehlermeldung kommt.

 

Gruß, Marco

Hi @Todi89,

 

wenn das auch mit anderen SIM-Karten passiert, dann bleibt vermutlich nur eine Reparatur. Wie viele Balken 5G Empfang hast du denn dort wo der HomeSpot steht?

 

Gruß, Marco

Hi @Krietzschwitz,

 

gibt es bei dir schon Neuigkeiten die du uns hier posten kannst?

 

Gruß, Marco

@o2_Marco  , auch mit der anderen Sim Karte aus dem Handy kommt diese Fehlermeldung. Habe dann die SIM Karte aus dem Homespot in mein Handy eingelegt und siehe da: 5G! 

 

Liebe Grüße! 

Hi @Krietzschwitz,

 

gibt es bei dir schon Neuigkeiten die du uns hier posten kannst?

 

Gruß, Marco

Leider nein. Homespot muss eingesendet werden. Brauche aber erst einen Ersatz Router 

Hi @TheFlash und @Todi89,

 

mögt ihr bitte auch eine Adresse in der Nähe eurer Nutzungsadresse posten? Ich möchte mir das Netz bei euch auch einmal genauer anschauen.

 

Gruß, Marco

@o2_Marco , 15806 Zossen OT Dabendorf (Nähe Bahnhof)

Am Grüße 

Hi @Krietzschwitz,

 

mich hat die beschriebene Situation noch länger beschäftigt und dann ist mir eingefallen woran es liegen könnte und das hat sich bestätigt. Ich habe nun die Fehlermeldung, bezüglich der SIM-Karte, ignoriert und habe mir das Netz an der Querstraße doch noch einmal angeschaut. Hier liegt 5G in der 700er Frequent vor. Diese kann der HomeSpot nicht verarbeiten, somit bringt das Verbinden mit einer externen Antenne, für die 700er Frequenzen, auch keine Besserung. Ergo bring auch eine Reparatur nichts. Schade, ich habe wirklich getüftelt aber es gibt hier, für die Nutzung mit dem HomeSpot 5G, keine sofortige Lösung. Es bleibt nur die Hoffnung, dass bald bei dir das 5G mit einer passenden Frequenz ausgebaut wird. 🍀 

 

Gruß, Marco

Also verkauft O2 dem Kunden einen 5G Homespot, den man im O2 5G Netz bei 700 MHz Frequenz nicht nutzen kann??? Was soll das? Da fühle ich mich verschaukelt. Zumal bei Vertragsabschluss das Gerät mit angezeigt wurde. Wie kann ich das Gerät rückabwickeln?

@Krietzschwitz ,

Würde dann auch zu meinem Problem passen, warum es am Handy geht und nicht am Homespot.

Finde das echt totalen Mist. Habe mir ja extra den Homespot gekauft gehabt weil man mir gesagt hat, dass ich das 5G Netz damit nutzen kann. 

Für mich lohnt es sich dann auch nicht weiter den Vertrag inkl. Homespot zu behalten, da durch die Fehlinformationen von o2 ich mich wahrscheinlich umorientieren und mir eine andere Internetquelle suchen muss. 4G ist an meinem Standort nämlich absoluter käse.

Deine Antwort