Moin,
heute ging hier der bestellte o2 HomeSpot 5G Router ein. Diesen möchte ich gern als DSL-Alternative verwenden. Bei o2 nutze ich bereits einen Mobilfunktarif "o2 Mobile M Flex", zu dem ich eine Multicard bestellt habe. Sobald diese zugestellt worden ist, veranlasse ich einen Wechsel in den Tarif "o2 Mobile Unlimited on Demand Flex" und kann dann sowohl zu Hause als auch unterwegs von unbegrenztem Datenvolumen profitieren.
Ich habe den Router zunächst mit meiner Hauptkarte getestet und festgestellt, dass dieser das Frequenzband n28 für 5G SA ("5G Plus") nicht unterstützt. Ich habe aber die 5G Plus Option gebucht, daher kann ich das 5G SA-Netz von o2 butzen. Dieses wird von meinem Smartphone verwendet und damit erreiche ich auch schnellere Geschwindigkeiten. Da ich meine SIM allerdings wieder im Handy benötigte, aber den Router weiterhin testen wollte, nutzte ich dafür eine SIM von Handyvertrag.de (Drillisch/1&1). Mein Smartphone, Samsung Galaxy S23 Ultra, baut nun jedoch keine WiFi Calling Verbindung mehr aus, d.h. die Icons dafür fehlen im S23 Ultra. Woran kann dies liegen? Unterstützt der HomeSpot 5G eventuell kein WiFi Calling? Aber VoLTE fähig ist er, wenn man ein Telefon daran anschließt?
Gruß