heute ging hier der bestellte o2 HomeSpot 5G Router ein. Diesen möchte ich gern als DSL-Alternative verwenden. Bei o2 nutze ich bereits einen Mobilfunktarif "o2 Mobile M Flex", zu dem ich eine Multicard bestellt habe. Sobald diese zugestellt worden ist, veranlasse ich einen Wechsel in den Tarif "o2 Mobile Unlimited on Demand Flex" und kann dann sowohl zu Hause als auch unterwegs von unbegrenztem Datenvolumen profitieren.
Ich habe den Router zunächst mit meiner Hauptkarte getestet und festgestellt, dass dieser das Frequenzband n28 für 5G SA ("5G Plus") nicht unterstützt. Ich habe aber die 5G Plus Option gebucht, daher kann ich das 5G SA-Netz von o2 butzen. Dieses wird von meinem Smartphone verwendet und damit erreiche ich auch schnellere Geschwindigkeiten. Da ich meine SIM allerdings wieder im Handy benötigte, aber den Router weiterhin testen wollte, nutzte ich dafür eine SIM von Handyvertrag.de (Drillisch/1&1). Mein Smartphone, Samsung Galaxy S23 Ultra, baut nun jedoch keine WiFi Calling Verbindung mehr aus, d.h. die Icons dafür fehlen im S23 Ultra. Woran kann dies liegen? Unterstützt der HomeSpot 5G eventuell kein WiFi Calling? Aber VoLTE fähig ist er, wenn man ein Telefon daran anschließt?
Gruß
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Die Handbücher mit den technischen Daten der von o2 vertriebenen Router findest du hier:
Ich finde in den Handbüchern jedoch nichts über das Thema WiFi Calling. Es kann doch nicht sein, dass ein Router eine solche Verbindung, ich glaube es handelt sich hierbei um IPSec VPN-Verbindungen, sperrt. Bislang war das nie ein Problem. Selbst im Rewe oder Lidl kann ich in deren WLAN WiFi Calling nutzen.
Das hat vermutlich wenig mit dem Router zu tun. Sondern hierdran:
nutzte ich dafür eine SIM von Handyvertrag.de (Drillisch/1&1).
Der Netzbetreiber 1+1 hat u.a. wegen deren Umstellungen Probleme mit WLAN-Calling. Dazu gibt es dutzendweise Schilderungen im Netz.
Ja, die haben bei deren SIM-Karten wohl Probleme mit WiFi Calling, aber ich rede davon, dass ich nur die Internetverbindung von 1&1 nutze, mein Smartphone mit einer o2 SIM (o2 Mobile M Flex) baut aber die WiFi Calling Verbindung in diesem Fall auf, nur halt über die Mobilfunkverbindung von 1&1, also den 5G Router.
Kann gut sein das 1&1 Verbindungen blockt, 1&1 hat zu Covid Zeiten auch Verbindungen zu Telefonkonferenz Anbietern berechnert. Der homespot ist so preisgünstig gebaut das ich da zumindest keine Absicht unterstellen würde.
Ist ja auch nur ein Hinweis gewesen. Mit o2-SIM in einem Router hatte ich noch keine Probleme mit dem WLAN-Calling. Setze allerdings nicht den 5G-Router ein.
Mir ist nun weiter aufgefallen, dass wenn WiFi Calling im Smartphone aktiviert ist, das Smartphone jedoch keine WiFi Calling Verbindung aufbauen kann, der Versand von SMS (nicht RCS) ebenfalls beeinträchtigt ist. SMS werden nicht mehr verschickt und der Empfang ist auch gestört. Es scheint, dass das Gerät versucht die Nachrichten mittels WiFi Calling übers WLAN zu verschicken anstatt übers Mobilfunknetz. Dieses Phänomen hatte ich vor Jahren bei Vodafone, genau dasselbe. Nachdem ich dann WiFi Calling wieder abgeschaltet habe, waren auch die SMS-Probleme beseitigt.
Ich bin mir nicht sicher woher diese Probleme mit dem WiFi Calling kommen. Ich hatte heute kurzzeitig WiFi Calling, dieses hat sich dann aber auch schnell wieder verabschiedet.
Des Weiteren habe ich auch festgestellt, dass o2 auch einen HomeSpot 5G für 5G SA anbieten. Es gibt Handbücher über einen "o2 HomeSpot 5G (2023)". Im vergangenen Jahr, so hat es den Anschein, wurde ein neueres Modell ins Sortiment aufgenommen. Ich frage mich daher schon, warum man mir das ältere Modell zugesendet hat, insbesondere, weil ich immer wieder vorgetragen habe, welche Absichten ich verfolge und das dies, meiner Meinung nach, nur mit 5G SA zu realisieren ist, was das ältere Modell nicht unterstützt. Ich dachte, dass wenn es zwei verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Alter gibt, man dem Kunden, insbesondere wenn es sich um ein Kaufgerät handelt, das jeweils neueste zuschickt. Ich wurde während der Bestellung nicht Mal gefragt welches Modell ich gern hätte. Ich bin deswegen echt enttäuscht von o2. Ich hätte hier mehr Einfallsreichtum und Mitdenken erwartet.
Abend,
ich habe die Lösung für das WiFi Calling Problem gefunden. In den Einstellungen war eine Option für IPsec deaktiviert, nachdem ich diese aktiviert habe, konnte ich WiFi Calling nutzen.
Hinter dem HomeSpot 5G befindet sich nun eine Fritzbox 7590, damit ich auch über mein klassisches Festnetztelefon (Fritz!Fon) weiterhin erreichbar bin. Die Fritzbox stellt dabei über meinen VoIP-Anbieter die Verbindungen her und nutzt dafür die Internetverbindung des HomeSpot.
Heute ging dann auch die bestellte Multicard ein, jedoch ließ sich diese bis zuletzt seltsamerweise nicht aktivieren. Daher wurde die bestellte Multicard storniert und mir sollte eine Multicard als eSIM per E-Mail zugeschickt werden, also der QR-Code. Ich hatte dann vor die eSIM auf meinem S23 Ultra zu installieren und die physische SIM, die sich aktuell im Handy befindet, in den Router zu stecken. Bislang kam aber auch noch keine E-Mail mit dem QR-Code an. Ich verstehe das nicht. Warum kann ich weder eine Multicard aktivieren, noch den QR-Code für das eSIM-Profil per E-Mail erhalten? Was ist das los?
Alternativ bliebe mir nur die Möglichkeit eines Tarifwechsels des zweiten bei o2 bestehenden Vertrags mit dem Tarif "Free Starter Flex" in den "Mobile Unlimited on Demand Flex" und anschließender erneuter Bestellung einer Multicard als eSIM. Aber das wäre teurer als das, was ich bislang geplant habe.
So, eine vorläufige Abschlussmeldung:
Die eSIM wurde mir nicht per E-Mail zugestellt, weswegen ich gestern (Samstag) einen O2-Shop aufgesucht habe. Der Berater nahm sich wirklich viel Zeit. Zunächst wurde versucht eine Multicard zu buchen, was aber ebenfalls fehlschlug. Der Berater erklärte, dass dies daran liegt, dass Vorgestern mehr oder weniger gleichzeitig mehrere Aufträge hätten bearbeitet werden sollen, weswegen das System schlussendlich kapitulierte. Als nächstes wurde der Erwerb einer älteren Prepaidkarte mit einem Tarif mit 999 GB Datenvolumen für knapp 70 Euro angeboten, See Berater schaffte es aber auch diesen Tarif wegen des Alters nicht zu aktivieren. Ich hatte dann den Einfall den zweiten, bei o2 mit dem Tarif "Free Starter Flex" bestehenden Vertrag in einen Mobile "Unlimited on Demand Flex" zu wechseln und dann eine Multicard zu buchen. Der Berater machts mich darauf aufmerksam, dass der Wechsel erst zu heute (Sonntag) durchgelaufen wäre und auch nicht vor dem abgeschlossenen Tarifwechsel eine Multicard bereitgestellt werden können. Dies war aber keine Lösung, weil der Shop am Sonntag natürlich nicht geöffnet hat. Also habe ich den sauren Apfel gebissen und einen neuen Vertrag mit dem Tarif "Mobile M Flex" abgeschlossen, weil dies der einzige ohne Anschlussgebühr war und ich nicht vorhatte wegen eines Fehlers aufseiten o2 auch noch eine Anschlussgebühr zu entrichten. Ich überlege mich an o2 zu wenden, weil ich den Fehler, wegen dem der neue Vertrag eingegangen werden musste, nicht verschuldet habe. Die postalisch zugestellten Multicards konnten noch nie aktiviert werden, weswegen ich diese anschließend habe stornieren lassen. Erst als mir der Kundenservice bestätigte dass die Multicards storniert wurden habe ich dann gefragt, ob es möglich ist mir eine Multicard als eSIM zu buchen, was bejaht wurde. Ich kann nicht wissen was die Systeme von o2 hergeben und was unmöglich ist. Ich verlasse mich darauf, dass wenn mir der Kundenservice mitteilt, dass eine solche Buchung realisierbar ist, dass dem auch so ist, denn immerhin sitzen diese Leute vor dem System. Wäre alles wie geplant verlaufen, hätte ich den neuen Vertrag nicht eingehen müssen und mir damit auch keine weiteren Kosten für eine Grundgebühr entstanden.
Den neuen Router konnte ich dann auch einrichten. Er läuft einwandfrei im 5G SA-Netz von o2. Die Datenraten sind besser als im älteren 5G-Netz. Den HomeSpot 5G von o2 werde ich retournieren. Ich konnte auch erfahren weswegen man mir vonseiten o2 diesen Router zugesandt hat. Den anderen Router gibt's wohl nur mit einem der Home-Tarife, der aber bei mir nicht verfügbar ist.
Den anderen Router gibt's wohl nur mit einem der Home-Tarife, der aber bei mir nicht verfügbar ist.
Das sollte aber ein Warnsignal sein, denn bei Schwankungen und Ausfällen steht man bei Mobil-Tarifen schlechter da als bei Home-Tarifen. Und meistens gibt es einen Grund warum keine Home-Tarife angeboten werden. Wegen 5G ist Dein Vorhaben vielleicht nicht so riskant, aber Mobilfunk als DSL-Ersatz ist immer ein Kompromiß!
Hallo @MasterOfAndroid,
das ist natürlich alles nicht so gut abgelaufen, es tut mir leid, dass du mit der SIM-Karten-Aktivierung solche Probleme hattest.
Sollen die Verträge nun so bleiben, oder wolltest du hier noch einen Wechsel durchführen? Wir helfen dir gerne damit weiter.
Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen.
Viele Grüße
Giulia
Guten Tag,
mitnichten wurde diese Störung beseitigt, denn ich erhalte weiterhin eine nichtöffentliche IP, beginnend mit 176. Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Ich habe jedoch feststellen müssen, dass meine Geschwindigkeit geringer geworden ist, der Seitenaufbau dauert unendlich lange, dabei hatte ich bislang immer um die 150 - 170 Mbit/Sekunde im Download. Dies muss funktionieren, denn ich brauche die öffentliche IPv4-Adresse dringend.
Gruß
Hallo @MasterOfAndroid,
ich habe den Dienst “öffentliche IPv4” bei der Rufnummer -54 noch einmal de- und wieder aktiviert. Magst du es noch einmal testen bitte?
Bisher hatte es heute bei allen Usern, die mir in der Community begegnet sind, wieder funktioniert.
Viele Grüße
Giulia
Hi @o2_Giulia
nein, leider bezieht mein Router weiterhin eine nichtöffentliche IPv4-Adresse. Ich habe hier einmal zwei Screenshots beigefügt, aus denen ersichtlich wird welche IP ich erhalte und wie die Konfiguration des Routers aussieht. Ich verwende den APN netpublic und habe auch den Router soeben nochmals neugestartet.
Hallo @MasterOfAndroid,
der APN netpublic funktioniert aktuell nur im LTE-Netz, mit 5G und 5G Plus dürfte es nicht klappen. Auch eine IPv6 Adresse kann dann nicht gleichzeitig bezogen werden.
Viele Grüße
Giulia
Super und genau dies habe ich immer wieder erklärt, dass ich hier kein LTE-Netz empfangen kann. Das Fensterglas schirmt das Netz sehr gut ab, sodass insbesondere bei geschlossenem Fenster nur 5G SA empfangen werden kann. Deswegen steht der Router auch auf “Nur SA”.
Warum wurde mir dies von keinem eurer Kollegen, mit denen ich kommuniziert habe, mitgeteilt? Wussten die das nicht? Kann ich mir kaum vorstellen. Es war immer und zu jedem Zeitpunkt klar, was ich vorhabe: Betrieb einer privaten Cloud an einem 5G SA-Anschluss mittels eines 5G-Routers.
Da nun klar ist, dass dies nicht klappt, ich hier aber definitiv falsch informiert wurde, denn mehr als euch mitzuteilen, was ich plane, kann auch ich nicht und spätestens dann hätte man mich darauf aufmerksam machen müssen dass das so nicht umsetzbar ist, bin ich selbstverständlich auch nicht bereit für die einmaligen Kosten aufzukommen. Falschberatung wird von mir selbstverständlich nicht finanziert und ich bin auch nicht bereit für eine Leistung aufzukommen, die nachweislich nicht bereitgestellt werden kann. Daher erbitte ich nun die Gutschrift dieser Kosten, denn anderenfalls buche ich die nächste Lastschrift zurück und überweise euch nur die Differenz (unter Abzug dieser einmaligen Kosten) und natürlich ohne etwaige Rücklastschrift- oder Bearbeitungsgebühren, das versteht sich von selbst.
Bei einer Bestellung der öffentl. IP über das Forum geben Dir Moderatoren die Möglichkeit binnen 14 Tagen zu widerrufen um genau solche Fehler wieder auszubügeln. Haut das noch hin?
Ja sicher, aber ich habe es nicht übers Forum bestellt, sondern über WhatsApp, aber dennoch müsste es ein Widerrufsrecht geben. Daher bitte ich darum diese Option/Dienst aufgrund des Widerrufsrechts zu deaktivieren und mir die ggf. berechneten Kosten zu erstatten, vielen Dank.
Gruß
Dann musst Du auch über Whatsapp den Widerruf klären! Oder gemäß Widerrufsbelehrung …
Hier kann es Tage dauern, bis ein O2-Mitarbeiter den Post liest.
Habe ich getan. Dort schrieb man mir, dass die öffentliche IPv4-Adresse sehr wohl auch mit 5G und 5G SA funktioniert und bislang angeblich keine Kosten berechnet wurden. Ich weiß echt nicht mehr was ich glauben soll. Die Kundenberater widersprechen sich gegenseitig. Haben sie hier wohl in der Schulung dazu geschlafen anstatt aufzupassen. Ich kann es mir anders nicht erklären oder warum wird man sonst hier belogen? Ich kann es nicht leiden. Man geht doch davon aus, dass die Kundenbetreuung wissen muss was für diese IPv4-Adresse gilt, oder?
Hallo @MasterOfAndroid,
verzeih bitte, das war mir nicht so klar, da die LTE-Versorgung an deiner Adresse eigentlich ganz gut aussieht.
Ich habe die öffentliche IPv4 jetzt wieder deaktiviert, und die Gebühr dafür auch gleich gutgeschrieben. Du erhältst dazu auch noch einmal eine Bestätigung per Email/SMS.
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