Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot 5G Probleme mit Geschwindigkeiten im 4G/LTE

  • March 31, 2023
  • 12 Antworten
  • 493 Aufrufe

Hallo,

 

seit ein paar Tagen besitze ich den Homespot 5g mit Myhome M bis 100mbit. Der 5g Empfang ist zwar bisher schlecht (1 Balken) aber stabil gewesen und die Geschwindigkeit war meiner Meinung nach (für den schlechten Empfang) auch in Ordnung. Habe den Spot mit Blick Richtung Zelle auf einem Wasserturm oder sowas ähnliches am Fenster gerichtet (PLZ 73499) freie Sicht auf das Ding gäbe es nur auf dem Balkon, so sind 1-2 Dächer dazwischen.

Hatte so Downloadwerte bis 91mbit, meistens eher 70-80 erzielt und Ping war auch gut. Nun ist das Wetter schlecht und der 5G Empfang weg, der Homespot wählt sich nur noch ins 4G/LTE ein. Hier zeigt er vollen Empfang an aber leider sind die Geschwindigkeiten hier unterirdisch; 3-max 12 mbit und sehr hoher Ping.

Der kleinere Tarif mit dem 4G Homespot bis 50mbit wäre hier auch möglich gewesen - sollte der 5G Spot dann nicht im LTE/4G Netz nicht auch wenigstens annähernd diese Geschwindigkeit erreichen können? 

Ich hatte mich schon gefreut das die Verbindung relativ gut funktionierte aber wenn jedes mal wenn das Wetter schlecht wird in Zukunft nix mehr geht wäre das sehr schade. 

Freundliche Grüße

12 Antworten

  • April 1, 2023

Hallo!

 

Wohnst du in Ellenberg?

Falls ja:

o2 hat dort am Wasserturm keinen 5G Mast. Du müsstest deinen Homespot für 4G/5G in Richtung Althueb platzieren.

 

 

Auch wird aktuell eine Störung für deinen Ort gemeldet.

 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

 

Du solltest bedenken, dass es immer wieder zu solchen Problemen kommen kann.

 

Für 5G bist du ziemlich am Rand der Versorgung. 4G sieht schon etwas besser aus:

 

Bei dieser “üppigen” Anzahl von Basisstationen sollte es nicht verwunderlich sein, dass deine Geschwindigkeit am Boden kriecht. Natürlich hat die aktuelle Störung auch einen Einfluss.

 

Falls du die Möglichkeit haben solltest, auf DSL/Kabel umzusteigen, dann solltest du den o2 my Home LTE Tarif rechtzeitig widerrufen und umsteigen.

Falls du den Tarif behalten willst, dann musst du dich damit abfinden und hoffen, dass vielleicht irgendwann die Versorgung aufgestockt wird.


Hi,

Danke für deine Antwort - ich wohne in Wört.

Die Basisstation auf die ich den Spot gerichtet habe müsste die ganze rechts außen auf deinem Screenshot sein, wo die Karte mich ziemlich an der Grenze für die Versorgung in Gebäuden anzeigt (Badbuckstraße).

Der Homespot zeigt leider keine CellID an daher kann ich nicht 100%ig sicher sein, aber es war die einzige Stelle in der Wohnung die mir überhaupt 5G Empfang gegeben hatte. 

Ist es also normal im LTE (4G) Netz diese niedrigen Geschwindigkeiten und Schwankungen zu haben?

Das DSL ist leider hier auch auf maximal 2000 beschränkt was für mich keine wirkliche Option darstellt.

Im Haus liegt eine Glasfaser, die von der Netcom BW betrieben wird aber die Einrichtungskosten von dem Verein sind mir einfach zu teuer und der Service/Beratung dort sind unterirdisch (habe dort schon mehrfach angerufen und immer unterschiedliche angaben von teilweise sehr unfreundlichen Menschen erhalten), zumal ich für das verlegen der Faser vom Keller in den 3. Stock auch noch sorgen müsste, was wieder zusätzliche Kosten verursacht die ich nur schwer einschätzen kann und gar nicht weiß, ob ich das als Mieter im Mehrfamilienhaus einfach in Auftrag geben dürfte... 

Wenn das schnelle 5G nur teilweise gehen und dafür die 50k aus dem 4G laufen würden wäre ich schon sehr zufrieden aber das sieht wohl schlecht aus? 

 

Vielen Dank für die Mühe!


o2_Micha
  • Team
  • April 1, 2023

Hallo @WieinderSteinzeit ,
dank dir, dass du dich mit deiner Frage zum Empfang an die Community wendest. 💙
Es freut mich, dass du mit tearsbeforecrying bereits einen engagierten und technik affinen User:in an deiner Seite hast. 

Ob die Hardware einen Schaden hat, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Anhand der Beschreibung denke ich, dass es eher an der vorhandenen Netz Einschränkung liegt. 
Die Schwankungen im LTE Netz können daher rühren, dass häufiger die Antenne gewechselt wird und sich aufgrund der Einschränkungen mehr User als üblich in der einen Antenne eingebucht haben. 
Wenn du dich in Wört befindest, wäre für eine LTE Verbindung vielleicht auch die Antenne Richtung Am Hirschhof eine Möglichkeit. Diese sollte zumindest deutlich dichter an deiner Adresse liegen. 

LG
Michael


Hallo Micha, 

 

danke für deine Nachricht. Die Antenne am Hirschhof ist die, auf die der Router aktuell ausgerichtet ist. Die Störung betrifft Wört laut der Prüfung wohl nicht direkt, mir wird jedenfalls mit meiner Adresse aktuell keine Störung angezeigt.


o2_Micha
  • Team
  • April 1, 2023

@WieinderSteinzeit ok, dann passt es mit der Ausrichtung. Die Störung ist auch eher Richtung Ellenberg. 

LG
Michael


  • April 1, 2023

@WieinderSteinzeit : Es reicht auch, wenn du die TAC und die PCI aus dem Homespot hier schreibst oder besser einen Screenshot einfügst, damit man die Empfangswerte sehen kann. So kann man den Mast auch finden.

Zu einem Wasserturm habe ich bei Wört nichts gefunden (oder überlesen). In Ellenberg wäre ein Wasserturm.

 

 


So sieht es aktuell aus, die PCI war mit 5G Verbindung die gleiche, bei der TAC weiß ich es nicht 100% aber es ändert sich auch nichts an diesen Werten. Es sollte die Station “am Hirschhof” sein (ich sehe den Turm vom Balkon aus, vielleicht ist es auch ein Silo o.ä.), zumindest ist der Router darauf ausgerichtet und die Verbindung mit 5G funktionierte ± 15 cm links und rechts auf der Fensterbank nur so.


  • April 1, 2023

Genau das ist der Mast den ich angepeilt habe .. ich versteh es auch nicht.

Kann das Wetter denn so einen starken Einfluss auf die Verbindungsqualität haben?


o2_Anna
  • Moderatorin
  • April 8, 2023

Hallo @WieinderSteinzeit

Die Netzverbindung kann durchaus durch extreme Witterungsverhältnisse beeinflusst werden, dazu gehören aber ebenso weitere Faktoren. 

Wie sieht es denn aktuell mit deiner Verbindung aus? Konntest du bereits Verbesserungen feststellen und welche Werte bekommst du?

Liebe Grüße, 

Anna


Hallo @o2_Anna .

 

Leider ist die Verbindung nach wie vor sehr Instabil und deutlich schlechter als die ersten beiden Tage an denen ich das Gerät in Betrieb genommen hatte. Die 5G Verbindung erscheint manchmal noch aber meistens nur für ein paar Minuten.

Ich habe heute die Widerrufserkärung für die Produkte abgeschickt. Da muss ich wohl doch nach einer anderen Lösung schauen.

Liebe Grüße zurück.


o2_Matze
  • Moderator
  • April 14, 2023

Hi @WieinderSteinzeit 

Kurze Rückmeldung: Dein Widerruf ist in der Fachabteilung angekommen und wird dort bearbeitet.

Du erhältst dazu in den kommenden Tagen dann Rückmeldung. 

VG Matze