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HomeSpot 5G nut 0,2 Mbit/s trotz guten Empfang und ständige Abstürze

  • January 8, 2023
  • 12 Antworten
  • 188 Aufrufe

Ich bin seit Anfang Dezember neuer Kunde mit einem HomeSpot 5G und sehr enttäuscht bzw verärgert.

Als Nebenproblem ist, dass ich ständig für meinen APP Zugang die E-Mail bestätigen soll, und wenn ich das mache erscheint, aus technischen Gründen soll ich es später versuchen. Somit kann ich die ServiceApp nicht nutzen.

 

Also, die SIM-Karte ist aktiviert und in den Routereigenschaften konnte ich sehen dass ich 3 von 5 möglichen Empfangsstrichen habe. Das sollte einem zwar nicht die Schuhe beim Surfen ausziehen vor lauter Geschwindigkeit, aber man sollte wohl problemlos mit einigen Geräten im Internet arbeiten können.

 

Der google Speedtest sagt mir immer 0,2-3,5 MBit/s, was ab und zu zum streamen von Netflix reicht, aber eben nicht immer und zuverlässig.

 

Ich habe in den Routereinstelllungen auch schon von 5/4G auf nur 4G gestellt um eventuell eine Verbesserung zu erwirken, erfolglos.

 

Weiter startet der Router auch sehr oft neu, es fällt also das WLAN komplett aus und auch die Statuslampen am Router gehen alle aus. Das passiert öfters am Tag unabhängig ob jemand gerade im Internet ist oder nicht.

 

WAS kann ich tun? Benötig ich einen neuen Router oder stimmt mit der SIM Karte etwas nicht?

Lösung von o2_Andrea

Hallo @19Maio88 ,

sei herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du da bist! 🍀

Ich habe gerade auch noch einmal nachgeschaut. Aktuell gibt es mehrere Stationen mit Einschränkungen in deiner Umgebung, für die wir keinen Endzeitpunkt eingetragen haben. Die Stationen A und B auf der Karte von @Tom_ sind betroffen. Station C funktioniert hat aber vermutlich durch die Ausfälle der Stationen A und B mit Performanceeinschränkungen zu kämpfen. 😕

Danke an @Sandroschubert , @TeufelEnergy, @Nachtschwester Ingeborg  und @Tom_ für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea

12 Antworten

TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26

Hallo @19Maio88 

Magst du eventuell mal deinen 5G / LTE Status vom Homespot posten?

Hast du die Sim mal aus dem Modem genommen und in einem Smartphone gestestet?

Nenne bitte zusätzlich auch eine PLZ.

Deinen Zugang für Mein o2 musst du vorher erst registrieren. Dies kannst über diesen Link durchführen:

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/festnetz-nummer-homespot

 

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2023

@TeufelEnergy  Hi, jetzt hab ich mich registriert, daher ein anderer Nutzername.


 

 

Meine PLZ ist 83435

 

SIM im Smartphone hab ich noch nicht getestet.

 

Gruss Marco


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2023

Sorry erst ging der Anhang nicht wegen mehr als 5MB, jetzt ist ein Foto von den Statusdaten. Reichen die oder soll ich den Rest auch fotografieren.

 

Gruß Marco


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26

@19Maio88 

Danke. Magst du eventuell noch eine Nebenstraße in deiner Umgebung nennen?

 


  • January 8, 2023

Sorry erst ging der Anhang nicht wegen mehr als 5MB, jetzt ist ein Foto von den Statusdaten. Reichen die oder soll ich den Rest auch fotografieren.

 

Gruß Marco

OffTopic:

Hallo @19Maio88 ,

Du musst nicht abfotografieren. Wenn Du Windows 10 nutzt, dann wähle im App-Menu „Ausschneiden und skizzieren“, wenn Du Windows 11 nutzt, dann „Snipping Tool“ wählen. Der Rest ist selbsterklärend. Screenshots dann im png-Format speichern! ;)

/OffTopic


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2023

@19Maio88

Danke. Magst du eventuell noch eine Nebenstraße in deiner Umgebung nennen?

 

Frühlingsstrasse 34


Sandroschubert
Legende

Aktuell werden Einschränkungen vor Ort angezeigt. Das würde das erklären

Ergebnis für: 83435 frühlingsgasse 34

    • Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

      In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Verständnis.

      Update um 20:39 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

       

      Haben Sie andere Erfahrungen gemacht?

Generelle Netzabdeckung an diesem Standort

  •  
  • Telefonie & Handy-Surfen

    GSM (2G/G/E/O)

    im Freien: Sehr gut
    in Gebäuden: Sehr gut

  • Telefonie (VoLTE) & Highspeed-Internet

    LTE (4G/L)

    im Freien: Sehr gut
    in Gebäuden: Sehr gut

  • Modernstes Highspeed-Internet

    5G

    im Freien: Sehr gut
    in Gebäuden: Eingeschränkt


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2023

Die Meldung steht schon länger da. Wann wird das repariert und wo befindet sich diese Basisstation?

Gruss


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 9, 2023

Hallo @19Maio88 

die Station mit der dein Homespot aktuell verbunden ist, befindet sich in der

Reichenbachstraße 4, 83435 Bad Reichenhall (ich hab die Station mal mit einen “A” markiert)

 

Die Station die nicht funktioniert, sollte östlich des “Waldweg” sein. (ich hab diese Station mal mit einen “C” markiert)


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • January 11, 2023

Hallo @19Maio88 ,

sei herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du da bist! 🍀

Ich habe gerade auch noch einmal nachgeschaut. Aktuell gibt es mehrere Stationen mit Einschränkungen in deiner Umgebung, für die wir keinen Endzeitpunkt eingetragen haben. Die Stationen A und B auf der Karte von @Tom_ sind betroffen. Station C funktioniert hat aber vermutlich durch die Ausfälle der Stationen A und B mit Performanceeinschränkungen zu kämpfen. 😕

Danke an @Sandroschubert , @TeufelEnergy, @Nachtschwester Ingeborg  und @Tom_ für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2023

Hallo @19Maio88 ,

sei herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du da bist! 🍀

Ich habe gerade auch noch einmal nachgeschaut. Aktuell gibt es mehrere Stationen mit Einschränkungen in deiner Umgebung, für die wir keinen Endzeitpunkt eingetragen haben. Die Stationen A und B auf der Karte von @Tom_ sind betroffen. Station C funktioniert hat aber vermutlich durch die Ausfälle der Stationen A und B mit Performanceeinschränkungen zu kämpfen. 😕

Danke an @Sandroschubert@TeufelEnergy@Nachtschwester Ingeborg  und @Tom_ für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea , 

Aber das ist doch auch keine Lösung, geht ja seit Wochen so.Mein Handy hat jetzt schonwilder zur Monatsmitte kein Datenvolumen weil es sich ständig Zuhause aus dem nicht brauchbaren WLAN ausloggt. Wofür bezahle ich dann “unlimited” wenn ich nicht davon habe? Würde mich über einen adäquaten Lösungsvorschlag freuen.

Eventuell ein DSL Router vorübergehend bis diese Stationen wieder ordnungsgemäß funktionieren oder anderweitig.

Gruß Marco


o2_Andrea
  • Team
  • January 12, 2023

Hallo @19Maio88 ,

bitte mache unbedingt eine Meldung im Live-Check . Diese wird benötigt, damit im Nachgang dann ein Antrag auf Entschädigung durch dich gestellt werden kann.

Kulanzgutschriften können wir hier nicht mehr erstellen, das muss alles über die Fachabteilung und das verlinkte Formular laufen. 😕

Du hast bereits einen DSL Anschluss mit eigenem Router bei uns und kannst daher glücklicherweise zu Hause auf das wlan ausweichen. An anderen Orten, außerhalb des Sendemastes mit Performanceeinschränkungen, sollten die mobilen Verbindungen auch klappen.

Viele Grüße,

Andrea