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HomeSpot 5G Leistung gedrosselt?

  • December 19, 2022
  • 16 Antworten
  • 204 Aufrufe

Hallo, ich habe seit Mitte September einen HomeSpot 5G, da ich einen unlimitierten Datentarif haben wollte (bei uns im Nirgendwo gibt es keine Leitung). Wir haben immerhin LTE Empfang, mit dem ich in den letzten Jahren ganz zufrieden war, es reichte für Videokonferenzen und Homeoffice. Das war auch mit dem HomeSpot am Anfang so, seit ca. 10 Tagen (also wie ein Wunder ab ca. 2 Monate nach Bestellung) läuft die Verbindung nur noch ganz schwach, obwohl der bewährte Standort im Haus nicht geändert wurde. Homeoffice ist unmöglich geworden! Woran liegt das? Wahrscheinlich sollte ich doch zu Vodafone wechseln?

 

16 Antworten

Tom_
Legende
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  • December 19, 2022

Hallo @william_co 

magst du mal den “LTE / 5G Status” deines Homespot hier posten?

 

Dieser sieht so oder ähnlich aus:

 

 

Wird dir im Livecheck (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) eine Netzstörung angezeigt?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/#id-258134

 

Viele Grüße 🙂

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2022

Den Homespot erreiche ich gerade gar nicht, wahrscheinlich zu langsam…  Jetzt, endlich:

Der Live-Check funktioniert und meldet keine Störung.

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • December 19, 2022

Den Homespot erreiche ich gerade gar nicht, wahrscheinlich zu langsam…  Jetzt, endlich:

Hmmm, wenn du den Homespot nicht oder nur schlecht erreichst, kann es sein, dass es nicht am Mobilfunk selbst liegt, sondern am WLAN des Homepots?

Hast du schon mal versucht, den WLAN Kanal des Homespots zu ändern (zum Beispiel von Kanal 1 → Kanal 8) , oder mal einen Speedtest über LAN Kabel gemacht?

 

Und falls das nichts hilft: Magst du eine Postleitzahl nennen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2022

Ich bin über ein Steckdosennetzwerk mit dem Router verbunden, über WLAN ist´s aber auch nicht besser.

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • December 19, 2022

okay, magst du eine Postleitzahl nennen?

 

Der Router steht direkt an einen Fenster, auf einen Fensterbrett?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2022

Ja, der Router steht direkt am Fenster auf dem Fensterbrett.

PLZ 37671


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2022

Ja, der Router steht direkt am Fenster auf dem Fensterbrett.

PLZ 37671


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2022

Hallo - ist da noch wer?


o2_Matea
  • Team
  • December 30, 2022

Hallo @william_co ,
gut, dass du dich in der Community meldest. 
Wie ich sehe hat Tom bereits einiges eingrenzen können.
Mit ihm bist du bestens beraten :-) er wird sich feiertagsbedingt bestimmt kurz verabschiedet haben.
Zu deinem Anliegen: in welcher Himmelsrichtung steht dein Router denn? So wie es aussieht, könnte er von mehreren Stationen versorgt werden. Magst du das mal austesten?
Komm gut ins neue Jahr!
Grüße, Matea


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2022

Der Router steht genau nach Norden Richtung “Köterberg”, die höchste Erhebung hier mit einem Sendemast oben drauf.

Die o2-Hotline hat inzwischen meine Sim-Karte neu gestartet und ich dann den Router. Danach funktioniert es jetzt zumindest wieder annehmbar, wenn auch verbesserungswürdig. Verschiedene Richtungen habe ich ausprobiert, ist aber sehr aufwändig, da ich mit einem Steckdosennetzwerk arbeite, weil bei uns das WLan nicht weit kommt.

Für weitere Tips wäre ich auf jeden Fall dankbar. Guten Rutsch alle miteinander!


  • December 30, 2022

da ich mit einem Steckdosennetzwerk arbeite,

Okay, das heißt wahrscheinlich DLAN, oder? Also Netzwerk via (Haus-/Wohnungs-)Stromkreislauf. Ich hatte da mal vor etlichen Monden (ist zwei Dekaden her) gute Erfahrungen gemacht, aber das ist lange her. Hier wirst Du Menschen begegnen, die sich an die Stirn klopfen! Anders gesagt:

Hast Du eine Möglichkeit, Dich via LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden und dann Speedtests zu machen? DLAN ist SEHR störanfällig! Je mehr elektrische/elektronische Geräte in einem Stromkreislauf vorhanden sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit von Störungen.

Wenn die LAN-Verbindung auch lahmt, dann ist vermutlich Deine Funkzelle ausgelastet

Bei Dir sieht es so aus:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=51.777497704080076&longitude=9.387688703390308&zoom=13.65950934587079&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false

Der hohe Ping (64 ms) und der niedere Download-Wert als der Upload-Wert lässt mich vermuten, dass Dein Funkturm, welcher auch immer es sein mag, ausgelastet ist.

Du empfängst wiederum Band 1, was gut ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 31, 2022

Danke für die Hinweise und den link. Das ist sehr interessant. Da ich nicht in Höxter sondern außerhalb wohne bin ich im Bereich von Band 1,2. Ist das auch gut? Ich könnte tatsächlich noch mal die Richtung wechseln, der Funkturm ist näher, dafür aber wahrscheinlich hinterm Berg.

Ich versuche mal beides mit LAN-Kabel am Router und Speedtest.


  • December 31, 2022

Meinst Du Lutmarsen? Also Band 1 und 20? Das wäre dann der Funkturm Ellerberg. Solange die Antennenspitze, also nicht die Spitze an sich, sondern die Sendeantennen  nahe der Spitze noch über die Baumspitzen und Bergspitze ragen, sollte es gehen. Band 2 kommt in Europa nicht zum Einsatz. ;)

https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/frequenzen-lte.php

Edit:

Solange Du mit dem LAN-Kabel Speedtests machst, bitte vorher auch sämtliche DLAN-Geräte abstöpseln. Um die Reichweite des WLANs zu erweitern reicht es manchmal, das WiFi 4 (2,4 GHz-WLAN) zu aktivieren, falls Du NUR WiFi 5/6 aktiviert hast. Näheres später.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 10, 2023

Hallo @william_co ,

nun sind ja schon ein paar Tage vergangen, konntest du schon die Tests (Speedtest und LAN-Kabel) durchführen?
Magst du uns hier die Ergebnisse mitteilen?

Vielleicht kann sich das dann @Tom_ auch noch mal mit anschauen.

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2023

Hallo, leider bin ich jetzt erst dazu gekommen, das mal auszuprobieren. Also Speedtest mit LAN-Kabel direkt am router ergibt folgende Werte Richtung Köterberg Norden:

Richtung Lütmarsen ist dann so

Richtung Lütmarsen ist dann so (bester Wert).Bin aber jetzt ganz zufrieden. Danke für Deine Hilfe und Anregungen!

Gruß, E.


o2_Matze
  • Moderator
  • February 21, 2023

Hi @william_co 

Danke für deine Rückmeldung, die Werte sehen in der Tat gut aus. 

Freut mich, dass jetzt alles soweit funktioniert. 

Beste Grüße Matze