Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HomeSpot 5G + IPhone


Benutzerebene 1

Hallo,

seit einem Monat verwende ich den Homespot5G und habe folgendes Problem bei allen IPhones. Alle anderen Geräte funktionieren problemlos mit dem Router und die IPhones funktionieren wiederum mit allen anderen Routern problemlos. 

Das WLAN wird verbunden und funktioniert. Das Symbol wird angezeigt.

Nach einer gewissen Zeit wird das Symbol immer noch angezeigt, die Verbindung ist also vorhanden, allerdings werden keine Daten mehr übertragen. Ich muss dann in den Einstellungen  das WLAn aus- und wieder anschalten. Anschließend funktioniert es wieder. Nach einiger Zeit ist es das selbe Prozedere von vorne.

Hat jemand eine Lösung, dass sich beide Parteien besser vertragen?

 

LG


27 Antworten

Ich habe das gleiche Problem!

  • Reset habe ich bereits durchgeführt —> erfolglos 
  • Router stand auch schon an verschiedenen Orten (es liegt also nicht an der Funkverbindung)

Ich freue mich über professionelle Hilfe!

Das Problem ändert sich nicht, wenn man neue Themen eröffnet und verwirrt nur:

o2 Homespot: iphone verliert wlan | O₂ Community (o2online.de)

Das Problem ist nicht der Router, das Problem ist ein Bug bei den Iphones, welches Apple als Feature verkauft, nämlich dass nach einer gewissen Zeit die Iphones das WLAN auf Standby schalten.

Der Eindruck, es könne am Homespot 5G-Router liegen ist subjektiv, da dies sicher das Heimnetz ist und man dort eher mit PC/Notebook beschäftigt ist als mit dem Handy. Daher auch die Annahme, dass es mit allen anderen Routern funktioniert, was ebenso subjektiv ist, denn wenn es sich um andere Router handelt, also fremde Netzwerke, dann ist man sicher intensiver mit dem Iphone im WLAN tätig, sodass ein Iphone gar nicht die faire Chance hat StandBy zu gehen. So, und jetzt bin ich endgültig raus hier. Sollte Dir jemand Links schicken, lese sie bitte auch und lass Dir nicht vorlesen...

Hallo Joachim, 

danke für Dein Kommentar. Deine Antwort ist leider wenig hilfreich (zumindest für mich), da das Problem sicher kein Feature von Apple ist. Und ich falle nicht 3-4 mal am Tag raus, sondern alle 5 Minuten (auch während dem Gebrauch). Ich denke nicht, dass sich ein Standby Modus bereits nach 5 Minuten einschaltet. Das Rausfallen aus dem WLAN passiert mir erst seitdem ich diesen Homespot habe. Und ich nutze das Internet auch ausgiebig an anderen Orten (wie z.B in der Arbeit oder bei Freunden), also diese Vermutung kann ich wirklich nicht bestätigen! 

Vielleicht gibt es ja noch andere Experten hier in diesem Forum, die auf das Problem konstruktiv eingehen können? 
 

Viele Grüße 

Benutzerebene 7

Hi @AlexH1997 vielen Dank für die Meldung. JoachimK. hat mit seinem Posting durchaus recht. Wenn ein Thema auf verschiedene Threads verteilt wird, dann hilf das den User:innen leider nicht weiter.
Die Verlinkung auf den anderen Thread hilf, da dort bereits weiter diskutiert wurde. Der Standby Modus der Apple Geräte fördert die Nutzung dabei leider auch nicht optimal. 😖

LG
Michael

Gut gebrüllt, Tiger! 

Dann möchte ich so antworten:

Wenn alle anderen Geräte problemlos mit dem Router funktionieren, nur eben die Iphones nicht, dann liegt das Problem sicher am Router, oder wie siehst Du das?

Ach ja, die anderen Router...

Benutzerebene 1

Ich habe ein neues Thema in der Hoffnung eröffnet, dass jemand anderes antwortet, da Sie scheinbar keine Lösung parat haben und das Thema wegen der zahlreichen (nicht hilfreichen) Antworten gelöst wirken könnte. 
 

Leider trifft Ihre Vermutung nicht zu. Ich habe länger als einen Monat Internet und hatte vorher mit dem anderen Router keine Probleme. Mein Nutzerverhalten hat sich auch nicht geändert. Darüber hinaus habe ich zu Hause sowie tagsüber außerhalb die gleiche Nutzfrequenz. 
 

Ihren letzten Satz kann ich ebenso zitieren, da ihr geschickter Link nur auf dem ersten Blick eine Lösung zu dem Problem war. 

Benutzerebene 7

@AlexH1997 vielen Dank für deinen Post. Funktionieren denn andere nicht Apple Geräte mit dem HomeSpot`?

@TeufelEnergy und @tearsbeforecrying habt Ihr noch eine Idee?

LG
Michael

Zum iPhone kann ich nichts schreiben, aber der Gedanke von @JoachimK. wäre mir auch eingefallen.

 

Man könnte es doch einmal ausprobieren, man verliert ja nichts. Sollte es nicht an der Stromsparfunktion liegen, dann könnte man dies zumindest ausschließen.

Benutzerebene 1

@AlexH1997 vielen Dank für deinen Post. Funktionieren denn andere nicht Apple Geräte mit dem HomeSpot`?

@TeufelEnergy und @tearsbeforecrying habt Ihr noch eine Idee?

LG
Michael


andere Apple Geräte habe ich leider nicht um das auszuprobieren. Im Haushalt gibt es zwei IPhones und bei beiden gibt es das selbe Problem. :/

Benutzerebene 1

Zum iPhone kann ich nichts schreiben, aber der Gedanke von @JoachimK. wäre mir auch eingefallen.

 

Man könnte es doch einmal ausprobieren, man verliert ja nichts. Sollte es nicht an der Stromsparfunktion liegen, dann könnte man dies zumindest ausschließen.

Das habe ich natürlich getan! Das Problem ist, dass es beim Gebrauch plötzlich nicht mehr geht, also nicht nachdem das Handy geruht hat. Vor einem Monat hatte ich einen normalen Router über DSL, bei dem alles normal ging. 

Hallo @AlexH1997 und @TesiG,

mich würde es auch sehr stark nerven, wenn ständig die Verbindung verloren geht/ nicht mehr nutzbar ist obwohl laut dem Gerät die Verbindung aber vorhanden ist. Ich bin da ganz bei euch! 😑
Ich habe eine ganze Weile recherchiert und mir einige Informationen eingeholt, damit wir hoffentlich zusammen hier eine Lösung finden können.
Das iPhone geht über Wlan 2.4 GHz ( das alte GHz Band) und 5 GHz ( weniger Reichweiter, dafür zuverlässiger ) über deinen Homespot 5G, was Standard bereits im Spot hinterlegt ist. Hierbei kann es im Ruhemodus des iPhones passieren, sobald du erneut das Gerät nutzt möchtest, dass dein iPhone sich nicht entscheiden kann welches Band er nun nutzen will bei geringer Stärke des Netzempfanges und somit du zwar eine Anzeige erhältst das du im Wlan bist, aber keinen Datenfluss bemerkst oder bekommst. 
Deine Beobachtungen könnte also daran liegen und würde das gern einmal mit dir testen ob dem auch so ist.
Gehe bitte einmal folgende Schritte für mich durch:

  • melde dich einmal bei deiner Homespot Oberfläche an, unter der Übersicht bei Netzwerk > Wlan sollte dort der Punkt Basiseinstellungen für 2.4- und 5-GHz-WLAN vorliegen.
    Hier sollte die Möglichkeit bestehen die Bänder umbenennen zu können. 2.4 GHz lässt du unberührt und benennst nur das 5GHz Netzwerk um ( wie du es umbenennst, bleibt dir überlassen) .
    Danach probiere bitte einmal deine Apple-Geräte erneut mit dem Wlan zu verbinden, also Wlan komplett trennen und erneut Wlan suchen. Jetzt sollte dir bei der Wlan-Suche auch die Bänder angezeigt werden und richtest dir das umbenannte 5GHz Band ein.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du das einmal testen würdest und uns hier einmal Feedback gibst 😊 ob es geklappt hat.
Ich freue mich auf eine Rückantwort.
Liebe Grüße

Jes 


Edit: o2_Jes 19.08.2022 10:04 TesiG hinzugefügt

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hast Du WLAN Call aktiviert? Wenn nein, würde ich das auch mal aktivieren. 

Das iPhone geht über Wlan 2.4 GHz ( das alte GHz Band) und 5 GHz ( weniger Reichweiter, dafür zuverlässiger ) über deinen Homespot 5G, was Standard bereits im Spot hinterlegt ist. Hierbei kann es im Ruhemodus des iPhones passieren, sobald du erneut das Gerät nutzt möchtest, dass dein iPhone sich nicht entscheiden kann welches Band er nun nutzen will bei geringer Stärke des Netzempfanges und somit du zwar eine Anzeige erhältst das du im Wlan bist, aber keinen Datenfluss bemerkst oder bekommst. 
Edit: o2_Jes 19.08.2022 10:04 TesiG hinzugefügt

Hallo Jes,

ich denke, damit hast Du vollends ins Schwarze getroffen! Hier wird eine Entschuldigung meinerseits fällig, das hatte ich nicht bedacht. Ich kenne sonst keinen Router, welcher auf Wifi 4 und Wifi 5 sendet und beide Frequenzen den gleichen Namen tragen (welchen Sinn soll das machen?).

Die Lösung wäre tatsächlich das Wifi 4 (2,4 GHz-WLAN) zu deaktivieren, oder (falls doch benötigt) die einheitliche SSID zu deaktivieren, siehe auch im Video ab ca. 4:30 min :

o2 HomeSpot 2 einrichten – So funktioniert´s - Bing video

Den Schiebeschalter unter dem Reiter „Einheitliche SSID“ nach links schieben, verschiedene SSID-Namen vergeben und Ruhe ist; im Zweifelsfalle Router neu starten.

Also, Entschuldigung nochmal und nichts für ungut!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JoachimK. Jeder normale Router macht das. Die o2 Geräte haben aber nur eine rudimentäre Software, daher die Probleme. 

 

Hallo @Denner ,

nur um sicher zu sein:

Dass die Router zeitgleich Wifi 4 und Wifi 5 funken ist klar, aber dass für beide WLANs eine gemeinsame SSID vergeben wird ist normal?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JoachimK. Ja, bei FRITZ!Boxen ist es so, dass die Box den besten Weg nutzt und automatisch umschaltet. Ich habe ein Mesh Netz mit Router im 2 Stock und Repeater im EG. Mein iPhone schaltet da sogar unterbrechungsfrei von Fritz oben auf Fritz unten um. Und dazu noch zwischen 2,4 und 5 GHz.

 

AVM verdient mit ihren Boxen Geld, o2 mit ihren Tarifen. Daher wird nicht viel Geld in die Entwicklung von einer guten Software / Hardware gesteckt. Egal welcher o2 Router das ist.

 

Hallo @Denner und vielen Dank für Deine Antwort und vor allem für das konkrete Beispiel. So ergibt sich da natürlich ein ganz neuer Sinn, auch wenn es mir innerlich nach wie vor widerstrebt…

Und wirst Du alt wie eine Kuh… ;)

Schönes WE

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei einem Mobilen Router kannst du 5 GHz WLAN eh deaktivieren, weil das 2,4 WLAN eh nie ausgelastet wird. 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Mühe!
Genau solch einen Grund für das Problem habe ich erwartet.

Folgendes habe ich nun erledigt:

  1. Einheitliche SSID deaktiviert
  2. 2.4 GHz Frequenz deaktiviert
     

Ich nutze also nun ausschließlich das 5GHz Netz. Gerne halte ich euch auf dem Laufenden, ob das Problem damit nun gelöst ist.

 

Vielen Dank an alle und liebe Grüße
Alex

 

P.S. Da @Denner die Nutzung des 2.4GHz Frequenzbandes empfiehlt, freue ich mich über weitere Rückmeldungen, welches Frequenzband weniger Probleme macht. Die Umstellung ist ja schnell erledigt.

Benutzerebene 1

Eine weitere Frage habe ich noch:

Bekommt die Box automatisch Software-Updates von O2, sodass man davon ausgehen kann, dass auch bei einheitlicher SSID der Wechsel zwischen 5GHz & 2.4 GHz in Zukunft Problemlos funktioniert? Oder wird man sich mit dieser o2 Box auch langfristig für ein Frequenzband entscheiden müssen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nimm 2,4 mhz. Viele Geräte wie TV, Firesti k können kein 5 MHz. 5 MHz bringt keinen Vorteil hat sogar weniger Reichweite. 
 

 

Mooooment mal!

@Denner hat recht, das Wifi 4 hat eine höhere Reichweite, ABER:

es ist störanfälliger für Interferenzen. Es gibt 13 Kanäle innerhalb Wifi 4, von denen die Kanäle 1, 6 und 11 am häufigsten (da am stärksten) gewählt werden. Solltest Du auf das 2,4 GHz-WLAN angewiesen sein, erst mal die Nachbarschaft nach APs und deren Kanäle scannen.

Vistumbler - Open Source WiFi scanner and channel scanner for windows

Edit:

Zum Update kann man so viel sagen, dass er OTA automatisch aufgespielt wird. Ob er direkt von Askey kommt oder aber erst von der O2-Technik auf Herz und Nieren überprüft wird, wird wohl niemand beantworten können. Im Idealfall bleiben dabei Einstellungen bestehen, es kommt aber (ganz allgemein) auch immer wieder vor, dass Dinge überschrieben werden.

Und wieder weg...

Hallo @AlexH1997 🤗,

es freut mich wirklich wie viele Ansätze hier vorgeschlagen werden und hoffe so sehr, dass eine der Varianten dir weiterhilft.
Gebe uns hier auf jeden Fall ein Feedback, wie die Testphase gelaufen ist.
@JoachimK. persönlich für mich, musste ich recherchieren. Ob es am Ende der richtige Weg ist hier den Fehler zu beheben oder es dann auch klappt, ist tatsächlich die andere Frage 😬. 

Und warum entschuldigen? Ich persönlich ziehe immer wieder meinen Hut vor euch, wie intensiv ihr in der Community helft. Auch jetzt seid ihr wieder im regen Austausch um neue Wege auszuprobieren oder zusätzlich zu ergänzen.
Ganz lieben dank hierfür für eure wirklich tolle Unterstützung in der Community @Denner und JoachimK.
Liebe Grüße
Jes

Benutzerebene 1

Das Problem ist gelöst! Danke an alle! Jetzt muss ich nur noch austesten, welche Bandbreite am besten funktioniert. 
 

@o2_Jes Ich freue mich über Feedback seitens O2, wenn das Software Problem gelöst ist und ich die einheitlich SSID wieder aktivieren kann! 
 

LG Alex

Hallo liebe Community, Hallo @AlexH1997,
ich bin ganz neu hier und teste seit 4 Tagen den 5G Router von O2. Bin Netzwerk-Laie (bzw. Laiin :))
Leider habe ich auch das iPhone Problem. Nur meine beiden Laptops bleiben stabil im WLAN (inkl Datenübertragung). Das iPhone zeigt WLAN an, verliert aber die Datenverbindung.

Ich habe mich jetzt durch die Posts hier gewühlt und den hier gefunden, der auch mein Problem beschreibt inkl der Problemlösung- SSID und 2.4Ghz Frequenz zu deaktivieren.


Um die einheitliche SSID zu “deaktivieren” - reicht es aus den beiden SSID’s unterschiedliche WLAN Namen zu geben oder die 5Ghz Frequenz abzuschalten ? 

 
Danke Euch im voraus.
BeBe

Deine Antwort