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Homespot 5G hat keinen Empfang


Hallo,

 

für unsere Ferienwohnung haben wir uns einen Homespot zugelegt, um dort mal im Homeoffice arbeiten zu können bzw, Abends etwas schauen zu können.

Aufgestellt ist der Homespot in der Nähe der Kreuzung “Im Vogelsang” “Finkenstrasse” in 72270 Baiersbronn. Laut O2 sollte hier ein Empfang bis zu 100 Mbit möglich sein. 

Ich würde mich ja schon mit 5 oder 10 Mbit zufriedengeben. Aber das ist Wuschdenken. WIr haben den Router an allen möglichen Stellen innerhalb der Wohnung oder auf dem Balkon mit Sicht nach Westen ausgerichtet. Der Empfang isr sehr schlecht oder bricht immer ab. Downrates von 0.01 Mbit bis max 2 Mbit sind möglich, aber das hängt gefühlt stark ab der Uhrzeit. Ich muss das Gerät immer wieder nueu starten bis irgenwann mal eine Verbindung aufgebaut wird. Externe Antennen haben wir zwei verschiedene ausprobiert bis ich gesehen habe, dass nur die Bänder B28 und B10 empfangen werden und dafür keine Antennen unterstütz werden.

Was kann ich noch versuchen? Wir benötigen dort dringend Empfang. Im Worst Case würde ich mich auch auf DSL umstellen lassen, wenn das zuverlässiger ist.

 

VG

Florian

 

 

Lösung von Tom_

Hallo ​@KaddyP 

dein Homespot nutzt hier die Basisstation nördlich von Baiersbronn. (ich habe die Station mal hier mit einen “A” markiert)

 

Dein Homespot nutzt hier das LTE 700 und LTE 800 gleichermaßen, einen 5G Ausbau gibt es in deiner Umgebung noch nicht.

 

Persönlich würde ich empfehlen, auf einen DSL Vertrag umzusteigen.

15 Antworten

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  • Legende
  • May 8, 2025

Es geht um einen o2 Home Tarif? Du hast den o2 Home Tarif für die genannte Nutzungsadresse bestellt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2025

Ja, bestellt und abgeschlossen ist ein o2 Home Tarif 100 Mbit, bestellt für die Nutzungsadresse “Im Vogelsang” 20er Hausnummer in Baiersbronn. 


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  • Legende
  • May 8, 2025

Dann guck mal im o2 Live Check, ob an der vertraglich vereinbarten Nutzungsadresse des o2 Home Tarifs eine Störung des Telefónica Mobilfunknetzes vorliegt. 

Den grundsätzlichen Mobilfunkempfang vor Ort über das Telefónica Mobilfunknetz hast du ja sicher bereits vor der Bestellung mit dem Smartphone geprüft, z.B. mit der kostenlosen Test-SIM-Karte oder mit einer anderen SIM-Karte die das Telefónica Mobilfunknetz nutzt?


Tom_
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  • Legende
  • Lösung
  • May 8, 2025

Hallo ​@KaddyP 

dein Homespot nutzt hier die Basisstation nördlich von Baiersbronn. (ich habe die Station mal hier mit einen “A” markiert)

 

Dein Homespot nutzt hier das LTE 700 und LTE 800 gleichermaßen, einen 5G Ausbau gibt es in deiner Umgebung noch nicht.

 

Persönlich würde ich empfehlen, auf einen DSL Vertrag umzusteigen.


The_Voice_70
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@KaddyP 

Erst einmal Willkommen in der Gemeinde. 😉

Hast du mal die Richtung Nord / Nordost oder Süd / Südost getestet? 

Richtung Ost und West ist da nämlich nichts. 

https://www.cellmapper.net/

Gebe da mal deine Adresse ein. Da siehst du deutlich mehr Details. 

Nutzt du auch ein o2 Tarif beim Handy? 

https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.mroczis.netmonster&hl=de

Da kannst du auch sehr detalliert auslesen.

Gruß Thomas


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2025

@blablup  Handyempfang innerhalb der Wohnung ist nicht ganz stabil. Auf dem Balkon passt es. Wenn die O2-Verfügbarkeitsmessung mir 100 Mbit zusagt und auch das noch vor DSL empfiehlt, sehe ich hier o2 in der Lieferpflicht.

Meine Erfahrungswerte basieren auf vier Besuchen meiner Ferienwohnung zwischen Feb und Mai. Ob da eine Störung vorlag ist nicht nachvollziehbar und auch aus heutiger Sicht unerheblich. Die schlechte Verbindung war der Dauerzustand.

 

@Tom_  Danke, das wäre für mich eine gangbare Alternative. Wie kann ich den Umstieg auf einen DSL Vertrag veranlassen?


The_Voice_70
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@Tom_ 

Jep, die habe ich auch gesehen. “Dichter” wird das Netzt erst in Freudenstadt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2025

@The_Voice_70  Richtung Ost und Nordost bzw auch Richtung Süden ist ein Berg, natürlich habe ich das getestet. Habe den Homespot über Stundne und Tage in alle Richtungen probiert.

 

 


The_Voice_70
Legende
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@KaddyP 

Hier kannst du die Verfügbarkeit prüfen: 

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2025

@The_Voice_70 Das haben wir natürlich vor der Bestellung gemacht. Warum schickst Du mir diesen Link? 

Laut dem Ergnebis ist LET 5G verfügbar. Das scheint leider in der Realität nicht zu stimmen.

 


The_Voice_70
Legende
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@KaddyP 

Hatte ich bewusst gemacht. 

Du fährst da stabiler wenn du den Technologiewechsel auf den o2 Home DSL bis 50 MBit/s machst.

Das kann hier bei Bedarf ein Moderator in Auftrag geben sofern gewünscht.

Und es heißt ja auch immer “bis zu”. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2025

@The_Voice_70 Danke! Und ja, das “bis zu” ist mir schon bewusst. Aber wir sind hier eher auf einem “geht ab und zu mal ein bisschen” anstatt den mir verkauften LTE 5G.

 

@an die Mods: Bitte um Kontaktaufmahme, ich würde gerne auf DSL umsteigen und das ganze Homespot-Geraffel schnellstmögich wieder zurückschicken. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 13, 2025

Hallo Florian ​@KaddyP ,

Schön, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast, auch wenn der Grund dafür nicht sonderlich schön ist.

Dass dein Homespot im Ferienhaus nicht wie erhofft läuft tut mir Leid. 

Hier im Beitrag wurde schon herausgearbeitet woran die von dir beschriebenen Einschränkungen liegen. Vielen Dank für die Unterstützung blablup, Tom_ und The_Voice_70 an dieser Stelle 🌻 Den nicht ausreichenden Ausbau an Mobilfunk können wir nicht kurzfristig bewerkstelligen und ich kann daher absolut nachvollziehen, dass du eine Alternative benötigst.

Kommt ein Wechsel auf einen DSL-Anschluss für dich denn nach wie vor in Frage?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2025

@o2_Rebecca  Danke für Deine Nachricht. Wir haben mangels Feedback hier den Vertrag inzwischen gekündigt und haben eine für uns bessere Alternative gefunden. Thema kann geschlossen werden.

 

Grüße

Florian


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 15, 2025

Hallo ​@KaddyP ,

Schade, dass du dich entschieden hast den Vertrag zu beenden. Unter den gegebenen Umständen kann ich das gut nachvollziehen und freue mich, dass du etwas Passendes gefunden hast, wenn auch nicht bei uns.

Hab einen tollen Urlaub und erhol dich gut 🙂

LG, Rebecca