Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot 5G Dynamisches DNS mit Selfhost.de

  • December 29, 2025
  • 4 Antworten
  • 52 Aufrufe

Ich nutze seit langem selfhost als Provider für DynDNS. Da die Adresse in etlichen Anwendungen verwendet wird, möchte ich den Anbieter auch nicht wechseln. 
Trotz vieler Versuche habe ich es nicht geschafft, den Homespot mit selfhost.de zusammen zu bringen. Die passende IPv4 ist nach Buchung vorhanden, daran liegt es also nicht.
Ist das vielleicht jemand anderem gelungen?

Ich hatte “Generic DDNS” gewählt, als Server “https://carol.selfhost.de” und meine passenden Credentials angegeben.

Als Lösung habe ich nun auf einem Linuxserver DDClient installiert. Der aktualisiert jetzt regelmäßig den DynDNS-Eintrag. Das hatte aber zur Folge, das z.B. das Mobiltelefon nicht mehr (über die externe Adresse) auf den internen Mailserver zugreifen konnte, sobald ich im WLan war. Der Router hat dann Probleme mit dem Hairpinning (Local Loopback). Um hier Abhilfe zu schaffen musste ich einen lokalen Nameserver auf dem Linuxrechner installiern (Bind) und die Selfhost-Domain in der Config eintragen. Diesen Nameserver (mit passenden Forwardern) habe ich dann wiederum auf dem Router unter DNS eingetragen, damit der das an die angeschlossenen Clients weiter gibt.

Jetzt klappt alles … aber irgendwie ist das alles von hinten durchs Auge …

Also, falls jemand eine Idee hat, wie ich Router und selfhost noch zusammen bringe, wäre ich dankbar. Sonst muss doch noch eine Fritzbox her.

Grüße aus dem WW.
 

 

4 Antworten

schluej
Legende
  • December 29, 2025

Moin,

Warum bist Du nicht da geblieben?

Einen anderen Router kaufen. 

Aber auch da kannst Du das selbe Problem mit dem domain Namen bekommen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2025

Was meinst du mit “da”? 

Bei der Telekom? Deren Zelle wurde immer schwächer und hier steht ein nagelneuer O2 Mast in direkter Nachbarschaft :)

(Der Telekomrouter konnte das - also selfhost.)

Grüße, Willie

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2026

Ok - das hier können wir auch abschließen: Da ich mit statischer IP sowieso nur LTE nutzten kann, ist der Homespot nun auf dem Heimweg. Hier habe ich jetzt eine Fritzbox 6850 LTE am Start.
Die arbeitet einwandfrei mit O2 (netpublic) und selfhost.de (DYDDNS-Dienst) zusammen und so lässt sich auch der Rest flexibel und komfortabel konfigurieren. 

Grüße, Willie

PS.: Externe Antenne geht an der Fritzbox, eine Ausrichthilfe für die Antenne ist vohanden, die LTE/Zellinfos sind umfangreich, einzele Bänder und Zellen können bei Bedarf gewählt werden, auch die Geräte im Heimnetz kann man mit Namen versehen, Statische Rouren sind möglich, DECT ist an Bord
- ich bin beeindruckt.Das braucht man nicht immer alles, manch eine/n wird es verwirren … hier kann ich etliche der Funktionen gut gebrauchen.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 17, 2026

Hallo ​@willie_42,

freut mich, dass du für dich eine Lösung gefunden hast :-)

Es gibt ja jede Menge unterschiedlicher Router, jeder ist auch vom Funktionsumfang her nach unterschiedlichen Anforderungen gebaut.

es gibt Geräte, die mit einem eher geringeren Umfang gebaut sind, um eventuelle Einstellungen nicht zu verwirrend erscheinen zu lassen, auf dem freien Markt gibt es Geräte, gegen die auch eine Fritzbox wie ein Spielzeug wirkt. Es gibt nie “den” Router, der alle Anforderungen aller Nutzer erfüllt, mitunter kann es zielführender sein, einfach mal zu schauen, welche Router die gewünschten Anforderungen erfüllen. Fein, dass du mit einer Fritzbox da allen Anscheins nach genau das passende Gerät gefunden hast :-)

Gruß,
Lars