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Homespot 5g bricht internet ab, trotz Verbindung zu mobilen Daten

  • June 1, 2025
  • 5 Antworten
  • 94 Aufrufe

Mein Homespot 5G hat mehrmals am Tag, meistens auch über Nacht, kein Internet mehr, trotz Verbindung zum 4G/5G-Netz und muss vom Strom getrennt werden, um das Internet wieder aufzubauen. Sonst bleibt es weg.
mit dem W-LAN gibt es währenddessen keine Probleme. 
 

Sortwareversion: o2-IGW1121-DE_g1.7_100YCA0_b9

Da ich und der Support von O2 einen technischen Defekt des Routers vermutet haben, habe ich ein Austauschgerät bekommen, aber hier heute auch das gleiche Problem. 
Netzprobleme gab es übrigens nie. Mein Smartphone hatte keine Probleme mit dem mobilen Netz. 

Lösung von o2_Rebecca

Hallo ​@ThiloThilo ,

Ich habe gesehen, dass dir ein neuer Router geschickt wird, keine SIM. Eine Ersatz-SIM ist nur dann kostenfrei, wenn ein Defekt an der Karte nicht mehr ausgeschlossen werden kann.

Melde dich gerne, wenn du das neue Gerät getestet hast und lass uns wissen, ob das Besserung bringt 🙂

Für den alten Router kannst du über das Rücksendeportal ein kostenfreies Rücksendeetikett erhalten.

LG, Rebecca

5 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 1, 2025

Hallo ​@ThiloThilo,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns in der Community meldest. Herzlich willkommen. Wenn das Gerät bereits ausgetauscht wurde können wir es ja schon als mögliche Fehlerquelle ausschließen. Hast du den Standort in der Wohnung/ im Haus schon einmal geändert? Wenn möglich direkt am Fenster. Wenn du weist in welcher Richtung die versorgende Basisstation liegt, auch gerne dann an ein Fenster in der Richtung.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2025

Habe den Standort gewechselt, Problem blieb bestehen, in der Nacht war das Internet wieder abgebrochen. WLAN war da, Verbindung zum 4/5G bestand. 
Internetlampe am Spot war aus.  
Kann es an der Sim-Karte liegen?
 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 6, 2025

Hey ​@ThiloThilo ,

Mit deinem Mobilfunk bist du auch bei uns, schätze ich? Du hattest geschrieben, dass am Smartphone alles super lief, da würde ich das Netz als Ursache auch erstmal vorsichtig ausklammern.

Die SIM-Karte ist in solchen Fällen eher selten das, was die Beeinträchtigung auslöst, das sollten wir aber unbedingt testen. Du kannst das ganz einfach selbst machen in dem du die SIM für eine Weile in einem anderen Gerät nutzt (wird auch Kreuztausch genannt). Zum Beispiel einem alten Handy oder zeitweise in deinem eigenen Smartphone.

Am Besten dann zu den Zeiten, wo du öfter Abbrüche bemerkt hast. 

Deine Geräte kannst du dann mit einem Hotspot über das Handy mit Internet versorgen.

Gib uns danach auch jeden Fall nochmal Bescheid.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2025

Ich habe mit dem Support telefoniert vor ein paar Tagen und bekomme jetzt noch eine neue SIM. 
Ich werde berichten, ob das der Grund war, wenn ich sie getauscht habe. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 10, 2025

Hallo ​@ThiloThilo ,

Ich habe gesehen, dass dir ein neuer Router geschickt wird, keine SIM. Eine Ersatz-SIM ist nur dann kostenfrei, wenn ein Defekt an der Karte nicht mehr ausgeschlossen werden kann.

Melde dich gerne, wenn du das neue Gerät getestet hast und lass uns wissen, ob das Besserung bringt 🙂

Für den alten Router kannst du über das Rücksendeportal ein kostenfreies Rücksendeetikett erhalten.

LG, Rebecca