Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HomeSpot 5G (2023) Automatische Band-Auswahl sorgt für instabile Verbindung


Hallo o2-Community,

 

ich habe aktuell das Problem, dass der HomeSpot 5G (2023) immer mal wieder zu einem LTE-Band (B1) wechselt, wo nur ein sehr schwaches und instabiles Signal ankommt (RSRP -98 dBm, RSRQ -14 dBm, keine Bündelung mit 5G) obwohl ein sehr gutes Signal auf dem ursprünglich genutzten LTE-Band (B20) vorhanden ist (RSRP -71 dBm, RSRQ -6 dBm, gebündelt mit n28).

 

Dieser automatische Wechsel sorgt mehrmals am Tag für Verbindungsabbrüche, und die Verbindung ist sehr instabil, während das Band B1 genutzt wird. Daher nun meine Frage: Wie kann ich für den HomeSpot 5G die LTE-Bänder konfigurieren, die für die Verbindung in Betracht gezogen werden?

icon

Lösung von Inter1tus 5 April 2024, 12:51

Zur Antwort springen

6 Antworten

Hallo @Inter1tus,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bestimmte Bänder lassen sich beim Homespot 5 G leider nicht fest einstellen.

Es ist natürlich nervig, wenn der Homespot immer wieder wechselt und die Verbindung dann abbricht. Hast du eventuell die Möglichkeit, den Homespot an einer anderen Stelle zu plazieren?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

danke für die Antwort. Ich habe an verschiedenen anderen Stellen im Haus getestet, damit verändern sich zwar die Signalstärken ein wenig, aber auf das eigentliche Problem scheint dies keine Auswirkungen zu haben, der HomeSpot verbindet sich weiterhin mehrmals am Tag mit Band B1.

Der Funkmast, der auf B1 sendet, ist leider einfach sehr weit von mir entfernt, und das Signal daher schwach. Es gibt zwei weitere Funkmasten die nah an mir dran sind, und von denen kommen auf den Bändern B3 und B20 sehr gute Signale an. Zu den Zeiten, wo der HomeSpot mit diesen Bändern verbunden ist, habe ich die volle Datenrate und alles läuft stabil.

Ich verstehe nicht, warum der HomeSpot nicht einfach bei diesen Bändern bleibt, und stattdessen auf ein Band wechselt, wo kaum ein Signal ankommt. Das kann ja dann nur ein Softwarefehler sein?

Zudem ist äußerst enttäuchend, dass der HomeSpot keine Möglichkeit zur manuellen Band-Auswahl bietet. Nahezu jeder übliche Mobilfunk-Router bietet dieses Feature, sogar andere Router mit dem selben Modem-Chipsatz wie der HomeSpot. Anscheinend hat o2 sich also einfach nur die Mühe nicht gemacht, das in ihre Bedienoberfläche einzubauen :(

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich persönlich denke, dass man Bandwahl den Kunden nicht zutraut bzw zu viele Hotlineanfragen befürchtet. (Also Anfragen, welche die Hotline nicht beantworten kann oder möchte “Wie stelle ich das richtig ein….??”, oder “mein Router hat gar kein Netz mehr - Störung??” und die Hotline erst abfragen muss, ob der Kunde mit der Bandwahl gespielt hat)

 

edit, und zu

Hallo @o2_Giulia,

Ich verstehe nicht, warum der HomeSpot nicht einfach bei diesen Bändern bleibt, und stattdessen auf ein Band wechselt, wo kaum ein Signal ankommt. Das kann ja dann nur ein Softwarefehler sein?
 

Das Netz entscheidet, und nicht das Endgerät.

Ich habe nun im Quellcode der HomeSpot-Firmware nachgeschaut, und kann die Vermutung von @Tom_ bestätigen. Es gibt sehr wohl in der Weboberfläche eine Seite zur Konfiguration der Frequenzbänder, allerdings hat o2 den Link zu dieser Seite aus der Navigationsleiste entfernt. Über den direkten Pfad ist sie aber trotzdem erreichbar, und die Bandauswahl funktioniert. Somit konnte ich endlich Band B1 deaktivieren. Seitdem wechselt der HomeSpot nur noch zwischen den Bändern B3 und B20, auf denen bei mir ein gutes Signal ankommt, und die Verbindung ist nun stabil.

Für alle, die ein ähnliches Problem haben, und auch nach einer Möglichkeit zur Frequenzband-Auswahl gesucht haben:

<HomeSpot-Adresse> /cgi-bin/HomeGroup_Cellular_Band.cgi

Auf dieser Seite findet ihr die Band-Einstellungen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Wow, danke 😊

Das ist echt toll 😀, und ich denke ich gebe diesen Tipp gleich mal einen anderen Nutzer weiter. (denn das könnte auch beim Homespot 2 funktionieren..)

Hey @Inter1tus,

danke, dass du diese Lösung mit uns teilst. Super, dass du nun eine stabile Verbindung hast.😊 Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns in der Community. 

Liebe Grüße 

Lea

Deine Antwort