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Homespot

  • April 28, 2021
  • 23 Antworten
  • 287 Aufrufe

Servus, habe seit ein paar Wochen den Homespot mit einer öffentlichen IP usw.

 

Geschwindigkeit ist super.

 

Doch leider ist es so seit die Öffentliche IP.... freigeschaltet ist habe ich nur noch Probleme mit meiner Konsole (PS4).

 

Beispiel:

 

CoD MW, sobald ich einer Spiellobby oder Party beitrete, fliege ich aus dem Spiel und es wird "Prüfung auf Update" angezeigt.

 

Danach kommt eine Fehlermeldung "Erforderlicher Netzwerkdienst gescheitert"!

 

Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

 

Es Nervt!!!¡!!

23 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • May 3, 2021

Hallo @Feke.Bisko,

vorher, ohne die öffentliche IPv4, hat es mit der PS4 problemlos geklappt? Welcher NAT Typ wird dir in den Einstellungen dort angezeigt?

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 3, 2021

@o2_Dennis 

 

Jetzt NAT-Typ 2.

Zuvor NAT-Typ 3.

 

Bevor ich den Homespot hatte habe ich mein Handy Hotspot genutzt. War auch NAT-Typ 3, hatte aber auch keine Schwierigkeiten.

 

Bisher tauchen die Probleme auch nur bei CoD MW auf!


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 7, 2021

@Feke.Bisko

Ok, schwierig. Wenn der richtige NAT-Typ vorhanden ist und du auch erkennst, dass dir die öffentliche IPv4 Adresse zur Verfügung steht, dann ist der Dienst soweit korrekt im System hinterlegt. Hattest du mal schauen können, ob eventuell noch bestimmte Ports im Router für CoD geöffnet werden müssen?

VG
Dennis


  • May 8, 2021

Hallo

Als APN hast du “netpublic” eingetragen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 8, 2021

@Gmo 

Logisch.

Ist ja schließlich NAT-Typ 2...


  • May 8, 2021

@Gmo

Logisch.

Ist ja schließlich NAT-Typ 2...


Ciao @Feke.Bisko ,

schau mal bitte, ob Dich das weiterbringt:

https://support.activision.com/de/articles/ports-used-for-call-of-duty-games

Hth

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 8, 2021

@Gmo 

Habe alle gelisteten Ports freigeben.

Immer wieder das gleiche Problem.

Und auch weiterhin nur bei CoD MW!! 


  • May 8, 2021

Da Du mich offensichtlich auf der Ignoreliste hast, hier meine Antwort:

Dir ist schon noch bewusst, dass ein Ping bei LTE gegenüber DSL grottenhaft schlecht ausfällt, oder?

https://support.activision.com/de/call-of-duty-warzone/articles/improving-lag-and-in-game-performance-in-call-of-duty-warzone

Gruß

Joachim

Edit:

„Bei einem Lag kann es auch passieren, dass Sie aus einem Match oder während der Spielersuche aus der Mehrspieler-Lobby geworfen werden.“


  • May 8, 2021

@JoachimK.

 "Da Du mich offensichtlich auf der Ignoreliste hast, hier meine Antwort:"

War wohl eher ein Mißverständnis des TE.

@Feke.Bisko 

Vielleicht wäre ein Werksreset und erneutes Einstellen sinnvoll, falls kein Erfolg. Da ist schnell mal etwas verstellt. Die Anleitung ist vom Prinzip her ja eigentlich simpel. (theoretisch)

Bitte den IP Typ beachten 

(aus einem anderen thread geklaut!)

 

Folgendermaßen gehst du vor

  1. Als erstes gehst du in den Router-Einstellungen unter den Reiter “Konnektivität” 
  2. Im nächsten Reiter,  wählst du dann “Mobilfunk-Einstellungen” aus.
  3. Dort findest du einen Punkt Namens “APN Einstellungen”. Dieser steht standardmäßig auf “Auto”. Diesen stellst du nun auf “Manuell” 
  4. In der ersten Zeile steht bereits der Name “internet” , diesen änderst du nun um, in den Namen “NETPUBLIC” 
  5. Die restlichen Felder wie Benutzernamen & Passwort kannst du theoretisch leer lassen, und IP Typ auch auf “IPv4 & IPv6” stehen lassen , und zum Schluss bestätigen. 

Ziehe mich mal zurück. Wollte nur helfen 

Schönen Abend und good luck.


o2_Lars
  • Moderator
  • May 14, 2021

Hallo @Feke.Bisko,

hm… den eine nund anderen Tipp hast du ja schon erhalten, war da schon etwas hilfreiches bei?

Ansonsten, wenn das ganze erst aufgetreten ist, seitdem du die öffentliche IP hast, nutze doch zu Testzwecken einfach mal eine nanderen APN, am besten “internet” )ohne die “”). Kommt es dann auch weiterhin zu den Einschränkungen?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 14, 2021

@o2_Lars 

 

Ich habe alle möglichen Tipps und Hilfen ausprobiert und angewendet.

Nichts aber auch gar nichts hat geholfen!

APN internet funktioniert auch nicht! Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles neu und von vorne eingestellt und das mehrere Male, alle diversen Modern warfare Ports freigegeben nichts dergleichen hat geholfen.

 

 

Komisch ist nur nach De- und Reaktivierung meiner IP ging es den Abend reibungslos. Den Tag darauf war wieder das Theater…

 

Was soll ich noch machen?

Warum ist das so schwierig?

 

Bin seit mehren Jahren Kunde bei o2… Und die bekommen es nicht gerafft das das Funktioniert.

Ich habe da bald echt kein Spaß mehr dran!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 


  • May 14, 2021

Was soll ich noch machen?

Warum ist das so schwierig?

Hallo @Feke.Bisko ,

eines vorweg:

Bitte poste nie mehr in zwei verschiedenen Strängen Dein Anliegen, schon gar nicht in Strängen, wo Du Leichen ausgräbst! ;)

Immerhin hast Du nun ja Deinen Ton geändert und brüllst nicht mehr. Ferner gehe ich davon aus, dass Deine Ausführungen wahrheitsgemäß sind. D. h., ich gehe davon aus, dass Du früher Dich problemlos mit Deiner öffentlichen IP (für die Du ja auch bezahlt hast!) in den COD - Server einwählen konntest, ohne rausgekickt zu werden.

Plötzlich geht es nicht mehr und die Frage ist warum!?

Wo z. B. wohnst Du? Es geht hier nur um die PLZ, bitte keine genauen Adressangaben machen. Das kann schon hilfreich sein. Benutzt Du den HomeSpot - Router? Dann mache bitte mal einen Screenshot (wenn Du Dich im Router eingewählt hast) vom 3G / LTE - Status. Die Werte sagen bereits viel aus, vor allem die Cell ID.

Falls Du nicht weisst, wie man einen Screenshot macht und Windows nutzt, dann klicke bitte auf „Ausschneiden und skizzieren“, danach auf „Neu“ und der Rest sollte selbsterklärend sein.

Warum ich das frage ist, dass mein erster Verdacht darauf hinaus läuft, dass Du früher eine tolle Verbindung hattest, nun aber, wo 3G kurz vor der endgültigen Abschaltung steht, es einen Run auf LTE gibt, was die einzelnen Zellen entsprechend belastet.

Ferner hast Du hier noch keine DL/UL - Werte mitgeteilt. Die meisten werden Dir hier https://fast.com/de/ empfehlen, aber die Seite ist inzwischen sehr beliebt und somit selbst ausgelastet. Das galt früher übrigens auch für https://www.speedtest.net/ .

Du hast aber eh bereits geschrieben, dass der Speed zufriedenstellend ist. Wichtiger bei Dir ist, was ich bereits zwei Mal geschildert habe, der Ping! Bitte teste den mal hier:

https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/

Und zum dritten und hoffentlich letzten Mal hier noch einmal der Link zu Activision:

https://support.activision.com/de/call-of-duty-warzone/articles/improving-lag-and-in-game-performance-in-call-of-duty-warzone

Wenn der Ping eine bestimmte Antwortzeit (Latenz) nicht erreicht, wirst Du rausgekickt, so einfach ist das. Hat nichts mit Dir zu tun, von wegen Ban oder so! (Du bist doch kein Cheater, oder?)

Du siehst, vernünftig kommunizierenden Menschen kann wenigstens versucht werden, ihnen zu helfen. Man sollte dabei höflich und bescheiden sein.

Wenn Dein Ping nun nicht zufriedenstellend ausfallen sollte ist die Frage, wie man die Verbindung stabilisieren kann. Hier kämen dann Aussenantennen ins Spiel, aber ich möchte hier nicht vorgreifen.

Gehabe Dich wohl und ein schönes Wochenende

Gruß

Joachim

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 16, 2021

@JoachimK. 

 

Moin moin zsm.!!!!

 

Die ersten Probleme kamen als ich den HomeSpot  eine Woche zu Hause angeschlossen und in Betrieb hatte.

Zwei Tage vor der ersten Fehlermeldung wurde mir die Öffentliche IPv4 aktiviert.

APN:   netpublic     !!!!!

DL-Wert:   zu Anfang immer ü. 45 Mbit/s   !!!!!

 

Die allgemeine Geschwindigkeit war bis lang meist zufriedenstellend. Wie auch schon erwähnt  :peace: .

Zu den gewünschten DL-/UL-Werten sowie Ping diese ABB:

Ich denke das diese WERTE doch recht in Ordnung sind!
Mir ist schon klar (‘’BESSER/SCHNELLER GEHT IMMER’’) 
Für mich und meine Ps4 REICHTS.
​​​
​​​​​

                                                                                                                                                                   

 

 

Ich habe den o2 Homespot 3G/LTE ROUTER in benutzung, Status hier ABB:

 

 

Falls noch Infos fehlen, bescheid sagen ;)

Die Activison Supportseite kann mir nicht weiterhelfen.

 

Ich hatte schon alle DIV. Ports von Warzone und MW Mehrspiehler freigegeben!

 

                                                             ……..

Ein Kollege ist IT-Fachmann und nach meinen Erklärungen kam er zum Entschluss das ich eine DS - LITE IP und nicht eine STATISCHE ÖFFENTLICHE IPv4 bekomen hab…!?!?!?!?!?!?!?

 

 

 

 

 

 


  • May 16, 2021

Ein Kollege ist IT-Fachmann und nach meinen Erklärungen kam er zum Entschluss das ich eine DS - LITE IP und nicht eine STATISCHE ÖFFENTLICHE IPv4 bekomen hab…!?!?!?!?!?!?!?

Hallo @Feke.Bisko ,

dass Du KEINE feste IPv4 - Adresse erhälst, ist klar. Es ist eine dynamische IPv4-Adresse. Niemand hat Dir eine feste IPv4 - Adresse versprochen, geht auch gar nicht, da die immer knapper werden. DS-Lite wäre dann wiederum IPv6, meines Wissens nach. Die wird ohnehin bald kommen und tatsächlich statisch sein. Aber selbst, wenn es eine DS-Lite IP wäre, hättest Du ja noch weniger Probleme, da die IP sich bei Dir ja nicht ändern würde. Die DL-Geschwindigkeit ist bei Online - Ballerspielen das geringste Problem, da nur relativ wenig Daten hin und hergeschaufelt werden. Massgebend ist bei Ballerspielen der Ping und ein Ping von in Deinem Fall 37 ms (also weit über 20 ms) ist alles andere als ausreichend. Andieser Stelle sei betont, dass dieser Ping nur eine Momentauifnahme ist und bei LTE alles andere als Basis dienen kann. (Wetter, störende Magnetfelder, Interferenzen und was es sonst noch gibt)

Noch einmal: Bei Deinem Ping hättest Du online eh keine Chance in einem Ballerspiel (ich mag übrigens CoD), wo schnelle Reaktionen gefragt sind. Du kannst ja erst reagieren, wenn Du etwas auf dem Monitor siehst und wenn Du reagierst, hast Du Dir längst einen Header gefangen!

Da zur Jahresmitte hin eh alles auf IPv6 umgeschaltet wird, kannst Du ja anschließend noch einmal überprüfen, ob die Probleme bleiben, worauf ich einen lasse und Kiste Bier und Sack Zement wette, dass es so ist.

Du musst alles dafür tun, den Ping so gering wie möglich zu halten. Als erstes solltest Du Dich per VERNÜNFTIGEM LAN-Kabel mit dem Router verbinden! (Nicht mit diesem mitgelieferten Pseudo-LAN Kabel, das nicht einmal vernünftig abgeschirmt ist.)

Ein besserer Router wäre dann der nächste Schritt.

Sollte das immer noch nichts bringen, kann man über Aussenantennen nachdenken!

Die Funkzelle wiederum, mit der Du verbunden bist, sendet nur auf Band 20 (800 MHz). Ich habe Dir mal ne Grafik gemacht:

Es ist erstaunlich, dass Du überhaupt derart hohe DL-Werte erreichst. Wenn Du Sichtkontakt auf die Zelle haben solltest, die auf Band 3 sendet (1800 MHz), dann könntest Du über eine oder zwei Aussenantennen (Richtantennen) nachdenken, je nach Abstand zu dieser Funkzelle, der unter 5 km liegen sollte.

Ich hoffe, ich habe Dir hiermit ausführlich genug Deine Fragen beantwortet. Den Rest soll Dir Dein Kollege erklären...

Schönen Sonntag noch und Gruß

Joachim


  • May 16, 2021

@Feke.Bisko 

Meine Antwort mit mehr Farbe ins Spiel bringen war ironisch gemeint…

War halt ein UDP-Joke…

;)


o2_Matze
  • Moderator
  • May 26, 2021

Hi @Feke.Bisko 

Hast du ein Update für uns?

Die Tipps von @JoachimK. waren ja auch sehr detailliert und umfangreich, konntest du davon schon das ein oder andere ausprobieren? 

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 27, 2021

Servus, 

@JoachimK. 

@o2_Matze 

Erstmal danke!

Leider habe ich keinen Sichtkontakt zu anderen Funkmast.

Bisher ist auch nichts besser geworden was den Homespot angeht.

Habe nochmal über Hotspot von meinem Handy gespielt, das hat funktioniert… Auch o2 Netz!

Keine Ahnung und Wieso und weshalb…

 

Mehr kann ich nicht sagen. Gruß

 

 


  • May 27, 2021

Habe nochmal über Hotspot von meinem Handy gespielt, das hat funktioniert… Auch o2 Netz!

Keine Ahnung und Wieso und weshalb…

Hallo @Feke.Bisko ,

das wird getz immer komischer und ich frage mich, ob Du nicht ne janz Fiese Bokk bist! ;)

(Ist nicht böse gemeint!!!)

Was bedeutet „Auch o2 Netz!“? ;)

Vielleicht hat Dein „Kollege“, der IT-Fachmann ist, ja doch recht! Also wenn ich Probleme habe, erkläre ich das auch immer mit Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen, die eben jene Probleme haben… ;)

Zum Thema:

APN steht auf netpublic. Werte sind soweit gut.

Frage: Hast Du die HomeSpot-SIM im Handy benutzt und auch dort netpublic eingetragen?

Falls ja, so spräche das nur dafür, dass Deine o. g. Zelle aufgerüstet wurde auf z. B. Band 1, was der Homespot nicht versteht, Dein Handy aber schon.

Falls nein, Du also eine andere SIM hast, aber im gleichen O2-Netz (z. B. Alditalk), so spräche das dafür, dass die HomeSpot - SIM tatsächlich eine DS-Lite-IP erhält.

Die einfachste Methode, das festzustellen wäre, die Seite

https://www.wieistmeineip.de/ aufzurufen und zu sehen, was bei IPv6-Addy steht..

Ich hoffe, ich habe mich getz hier missverständlich genug ausgedruckt!

So, und jetzt gehe ich wieder meine Wunden lecken… ;)

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 27, 2021

@JoachimK. 

Das hatte ich auch schon eher sagen können, sorry. 

Mein Handy o2 Vertrag bekommt eine ipv6 angezeigt. 

 

Mein Home Spot o2 Vertrag nicht!


  • May 27, 2021

@JoachimK.

Das hatte ich auch schon eher sagen können, sorry. 

Mein Handy o2 Vertrag bekommt eine ipv6 angezeigt. 

 

Mein Home Spot o2 Vertrag nicht!


Danke für die Antwort. Für mich heisst das, dass ich hier endgültig raus bin und nicht weiterhelfen kann. Da müssen dann wirklich die Nerds dran.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 27, 2021

Ich kann gerade nicht genau sagen ob sich da was ändert wenn ich  die APN auf netpublic oder auf Auto Einstellung habe.  Das muss ich gleich Mal ausprobieren.b

@JoachimK. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 27, 2021

@JoachimK.

 

Danke…

Habe die Spot Karte in meinen freien Simslot vom Handy istalliert!

Netpublic rein und schön läuft die ganze Sache ohne Probleme.. 

Dann wird's wohl an der Scheiß Box von o2 liegen.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 3, 2021

Hi @Feke.Bisko ,

 

ich habe deine Antwort hier und den Hinweis von @JoachimK. (danke) gerade erst entdeckt:

 

Schön, dass es nun klappt, auch wenn nicht über den HomeSpot :frowning2:

 

Viele Grüße,

Kurt