Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot 4g/5g leuchtet nur grün

  • December 8, 2023
  • 11 Antworten
  • 714 Aufrufe

Guten Tag. Am Dienstag habe ich mir einen Homespot mit 100 Mb/s geholt und dieser leuchtet seitdem nur grün, also mäßige Verbindung. Ich habe jetzt jedes Fensterbrett in der Wohnung ausprobiert als Standort für den homespot. Die Lampe hat nicht ein mal blau geleuchtet. Das finde ich etwas seltsam da mir bei der Beratung zugesichert wurde, dass an meinem Standort alles super funktionieren sollte. Am Handy funktioniert alles soweit aber an meinem PC eher mittelmäßig. Dort komme ich höchstens auf eine Downloadrate von 6 Mb/s, was schob sehr wenig ist. 

 

Nun meine Frage. Gibt es irgend etwas, was ich tun könnte? 

 

o2_Giulia, 09.12.2023, 17:33: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot

11 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 11, 2023

Hallo @Umaiii,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Hast du schon in unserem Live Check nach evtl. Einschränkungen geprüft? Dort kannst du auch eine Störung melden. 🙂
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2023

Hallo, 

aktuell liegt keine Störung in meiner Nähe vor. Was soll ich jetzt tun? 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 16, 2023

Magst du die Empfangswerte und die Cell ID hier posten, die dein Homespot 5G anzeigt?

 

Edit, und wie hast du die Downloadrate ermittelt? Mit einen Speedtest wie

https://www.speedtest.net

 

Bitte beachte zudem, dass Mbit/s und MB/s zwei unterschiedliche Einheiten sind. (Download-Manager zeigen MB/s an, Speedtests Mbit/s)


LTE max 10 mbit
Mitgestalter:in

Guten Tag. Am Dienstag habe ich mir einen Homespot mit 100 Mb/s geholt

. Dort komme ich höchstens auf eine Downloadrate von 6 Mb/s,

6 MB/s ist auch bis zu 100 MB/s,


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2023

Ist dies das richtige? Ja genau, so einen speedtest habe ich benutzt. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 17, 2023

Gut, dein Homespot nutzt hier die eNodeB 32510,

Mannheimer Straße 5, 04209 Leipzig (ich hab diese Station mal hier mit einen “A” markiert)

 

Die genannte Station bietet LTE Band 1, 3, 7, 20 und 5G N78 an. Was mich etwas wundert, weshalb der Homespot einzig das LTE Band 20 und das N78 nutzt. (wobei das N78 von einer ganz anderen Station kommen kann, und auch nur schwach ankommen kann)

 

Hat dein Homespot vielleicht sogar Sichtkontakt zur Basisstation bei “A”?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 17, 2023

6 MB/s ist auch bis zu 100 MB/s,

6MB/s entsprechen 48 Mbit/s


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2023

Hallo, in Richtung Basisstation "A" habe ich leider kein Fenster. Das Fenster welches in etwa in der Nähe davon wäre habe ich auch schon ausprobiert. Macht jedoch keinen Unterschied. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2024

Nach weiteren 3 Wochen hat sich nichts getan, ich werde demnächst wohl in einen O2 Shop gehen müssen 


LTE max 10 mbit 2
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7

Nach weiteren 3 Wochen hat sich nichts getan, ich werde demnächst wohl in einen O2 Shop gehen müssen 

Wenn Sie keinen Vertrag mit einem o2-Shop abgeschlossen haben, gehen Sie nicht, es wird Ihnen dort nicht helfen.
Aber sie können Ihnen einen zweiten Vertrag auferlegen..


o2_Steffen
  • Team
  • January 22, 2024

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Umaiii.

Ich habe mir die Stationen rund um die Mannheimer Straße 5, 04209 Leipzig soeben auch angeschaut.

Dort sind aktuell auch keine Einschränkungen ersichtlich, hattest du mit deinem HomeSpot in den letzten Wochen somit auch gute Werte erreichen können?
LG Steffen