Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot 2 Wlan bricht ab


Benutzerebene 2

Guten Abend allerseits,

ich habe in letzter Zeit folgendes Problem. Die WLAN-Verbindung zu meinen Endgeräten bringt mehrmals die Stunde ab.

Das macht das Arbeiten am Rechner, Streaming auf dem iPad nahezu unmöglich.

Alle Einstellungen sind korrekt und die Firmware ist aktuell.

Das Problem hatte ich bereits mit dem Homespot 1, weshalb mir den Homespot 2 geholt habe.

Rund ein Jahr war alles in Ordnung, jetzt macht der Kasten wieder Ärger.

Was kann ich machen um das WLAN wieder problemlos nutzen zu können?

Gibt es eventuell ein anderes Gerät welches besser funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Pedro

icon

Lösung von schluej 9 May 2024, 23:24

Zur Antwort springen

12 Antworten

Moin,

hast Du mal den WLAN Kanal am homespot geändert?

Benutzerebene 2

Moin,

hast Du mal den WLAN Kanal am homespot geändert?

hi Schluej,  nein die Einstellungen sind nach wie vor die bereits konfiguriert waren. Also keine Änderung.

 

Benutzerebene 2

Moin,

hast Du mal den WLAN Kanal am homespot geändert?

hi Schluej,  nein die Einstellungen sind nach wie vor die bereits konfiguriert waren. Also keine Änderung.

 

Wüsste auch gar nicht wie das geht 😂

Hallo @Pedro1974,

hier kannst du über “Netzwerk” unter “WLAN-Einstellungen” die Frequenz zwischen 2,4 GHz und 5 GHz ändern:

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 2

Hi Gerrit, 

bei mir springt die Einstellung immer zurück auf 2,4 GHz zurück.

Grüße 

@Pedro1974 Danke für die Rückmeldung.
Hattest du die SSID (Netzwerknamen) unterschiedlich für 2,4 und 5 GHz benannt und falls nicht, magst du das bitte einmal machen und es im Anschluss erneut versuchen?

Gruß
Antje

Benutzerebene 2

Gibt es eine Anleitung dazu?

vielen Dank,

Mit freundlichen Grüßen 

Pedro

Für die Router gibt es online die Handbücher. Dort steht eigentlich alles drin.

Spontan tippe ich auf die Einstellungen unter “Einheitliche SSID”, die aufgehoben werden müsste. Wenn das 2,4 GHz-Netz einen anderen Namen(SSID) hat wie das 5 GHz-Netz hat, dann hilft das oft.

https://www.o2online.de/service/router/router-anleitungen/

@Pedro1974 Konntest du die Änderungen mit den erhaltenen Tipps von Klaus_VoIP und bielo vornehmen?

Gruß
Antje

Benutzerebene 2

Es scheint für 2,4 oder 5,0 nur eine gemeinsame Einstellung zu geben.
 

Ich blicke da nicht durch. Bevor ich da was falsch mache, bleibt es so wie es ist. Eventuell suche ich einen anderen Router. 

Benutzerebene 2

Wüsste nicht wie ich da etwas ändern könnte. SSID-Name oder sonstiges kann nicht verändert werden. Alles springt auf den ursprünglichen Zustand zurück.

Grüße 

 

Deine Antwort