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Homespot 2 Frequenz Bandbreite

  • January 22, 2023
  • 14 Antworten
  • 487 Aufrufe

Hallo, 

ich habe den O2 Homespot 2 und versuche vergeblich die Signalstärke zu verbessern. Meine Daten sind im Folgenden gezeigt (Screenshots).

Sobald sich das Band auf 3 umstellt, ist dir Signalstärke bei vier Balken, ansonsten nur bei 1 oder 2 Balken (Internetgeschwindigkeit sinkt auf 1-5 MBits). Was kann ich tun, dass das Band dauerhaft bei 3 bleibt, sodass auch der Wert von RSRP größer wird? Manchmal sind auch mehrere Bänder ausgewählt (1+3, siehe Screenshot). Kann ich noch was spezifisch einstellen in den Router-Einstellungen? Ich weiß leider nicht mehr weiter…

Ich habe auch unter „Netzauswahl“ für die MCC MNC auf 262 3 gestellt. Der Router sollte glaube ich auch Richtung Messstation schauen. Ich weiß leider auch nicht wie ich eine spezifische Messzelle auswählen kann, die Funktion mit Cell-ID wird beim Homespot 2 nicht angezeigt, deshalb weiß ich nicht mal die Messzelle, mit der der Router verbunden ist. 
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, weil das Internet ist - seitdem ich hier wohne - viel zu langsam (Ping: 50-100). 


Freundliche Grüße,

MTBE

14 Antworten

  • January 22, 2023

Hallo!

 

Könntest du einmal eine PLZ nennen und auch einmal den TAC Wert (steht unterhalb von PCI in deinem 1. Screenshot)

 

Außerdem hat Band 1+3 (Screenshot 1) nichts mit Band 3 (Screenshot 2) zu tun. Das eine ist Mobilfunk, das andere WLAN.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2023

Hi, 

der TAC Wert liegt bei 47050 (siehe Screenshot).

Meine PLZ ist die 64289.

 

 


  • January 22, 2023

Du bist mit folgendem Mast verbunden (roter Kreis):

 

 

Ernst-Neufert-Haus, Erich-Ollenhauer-Promenade, Mathildenhöhe, Darmstadt-Ost, Darmstadt, Hessen, 64287, Deutschland

 

In deiner Umgebung wimmelt es eigentlich nur von o2 LTE Standorten.

 

Hast du eine externe Antenne angeschlossen oder hast du in den Einstellungen “externe Antennen” ausgewählt, obwohl gar keine angeschlossen sind oder steht der Router mitten in der Wohnung (weit weg von einem Fenster)?

Wie weit bist du ca. von dem oben genannten Mast entfernt?


  • January 22, 2023

Wenn du in Kranichstein wohnt (laut deiner PLZ), dann ist der oben genannte Mast eigentlich zu weit von dir entfernt.

Nutzt du einen o2 my Home LTE Vertrag? (Eigentlich ja)

Hattest du den Homespot am Anfang an unterschiedlichen Orten benutzt oder bist umgezogen?


  • January 22, 2023

Hier noch einmal ein Screenshot mit dem Mast, mit dem du verbunden bist (roter Kreis) und deiner PLZ (Kreuz)

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2023

Hallo, 

danke für die Antworten.

Ich habe dir im Screenshot mal meinen ungefähren Standort markiert (schwarze Pfeilspitze).


Ich habe mit Google Maps die Entfernungen in Luftlinie ausgemessen, und der Mast 190773 scheint am nächsten zu sein. Wie kann ich das im Router einstellen, dass er den Mast auswählt? 
 

Ich habe „Intern“ ausgewählt bei den Antennen-Einstellungen. Der Router befindet sich in der Wohnungsmitte, nicht am Fenster. Ich hatte es versucht an mehreren Fenstern, aber dann hat das LTE Lämpchen entweder rot geblinkt oder der Empfang war noch schlechter. Aber vielleicht geht das besser am Fenster, wenn ich diesen einen Mast 190773 auswählen kann? 
 

Ich bin leider umgezogen. Bei meiner alten Wohnung gab es keine Anbindungsmöglichkeit an DSL/Kabel und deshalb wurde von O2 dieser Homespot vorgeschlagen. Dort hatte‘s gut funktioniert. Den Homespot hab ich jetzt mitgenommen in die neue Wohnung und jetzt geht alles super langsam.
Ich bin tatsächlich schon am überlegen ob ich mir noch einen zweiten DSL/Kabel-Vertrag bei Vodafone oder Telekom hole, weil wir hier vor Ort Glasfaserleitungen haben..


  • January 22, 2023

Ich bin leider umgezogen. Bei meiner alten Wohnung gab es keine Anbindungsmöglichkeit an DSL/Kabel und deshalb wurde von O2 dieser Homespot vorgeschlagen. Dort hatte‘s gut funktioniert. Den Homespot hab ich jetzt mitgenommen in die neue Wohnung und jetzt geht alles super langsam.
 

Eventuell ist das der Grund. Hast du bei der o2 Kundenbetreuung einen Umzug beauftragt? 

Auch wenn der o2 my Home LTE Vertrag ein “Mobilfunkvertrag” ist, ist der Vertrag an einen bestimmten Ort gebunden bzw. an einen bestimmten Umkreis. 

 

Selber kannst du keinen bestimmten Mast oder einen bestimmte Zelle auswählen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2023

Nein das habe ich noch nicht gemacht, die eingetragene Nutzadresse habe ich auch noch nicht geändert bzw. ich kann die nicht selbst ändern, sondern nur der Kundenservice, oder? 
Das würde bedeuten, dass O2 evtl. von sich aus vorschlagen wird, dass der Homespot nicht ideal für mich ist und ich evtl. auf DSL umsteigen kann? 
Ich rufe dort morgen an und gebe dann nochmal Rückmeldung. 
Vielen lieben Dank schon mal vorab! 


  • January 22, 2023

Du musst erst den Umzug beauftragen und sollte o2 an deiner neuen Anschrift nicht liefern können, sollte dir ein Umstieg auf einen DSL- / Kabelanschluss angeboten werden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 24, 2023

Hallo @MTBE,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich habe mir die Netzsituation an deiner Kontaktadresse gerne einmal genau angeschaut. Wir bieten dort keine Verfügbarkeit für den o2 My Home über LTE an, offenbar scheint die Netzabdeckung hierfür nicht optimal zu sein.

Der Vorschlag von @tearsbeforecrying (danke 💙) war hier schon genau richtig, bei einer Umzugsmeldung über unsere Kundenbetreuung könntest du auf VDSL oder auf einen Kabelanschluss wechseln.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2023

Hallo @o2_Giulia,

danke für die Informationen. Ich hatte gestern beim O2 Kundenservice angerufen und mir wurde gesagt, dass an meiner Adresse „optimale Bedingungen“ vorliegen würden was den Homespot 2 angeht…
Mir wurde gesagt, dass meine neue Adresse bereits im O2 System vermerkt ist, aber in „Mein O2“ ist immer noch die alte Adresse als Nutzadresse angegeben. Ich weiß leider nicht wie relevant die Angabe der „Nutzadresse“ ist. 
Ich hatte mit dem Berater gestern vereinbart, dass sich heute nochmal der Kundenservice bei mir melden und alle technischen Daten mit mir durchgehen wird. Ich hoffe, dass sich dann eine Lösung ergibt. 
 

VG

MTBE


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 24, 2023

Hallo @MTBE,

das ist so leider nicht richtig. An deiner Kontaktadresse haben wir zwar eine ganz gute LTE-Abdeckung, aber für den o2 My Home mit dem Homespot ist sie nicht ausreichend.

Ich bin etwas verwundert über diese Aussage von der Kundenbetreuung, denn dann hätte man ja direkt den Umzug durchführen können. Der ist aktuell aber nur mit einem Wechsel auf eine andere Technologie möglich.

Berichte gerne einmal, ob du dann heute mit den Mitarbeitern eine Lösung finden konntest.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2023

Hallo, 

ich habe eben nochmal mit dem O2-Technikservice gesprochen und es wurde genau das bestätigt, was du geschrieben hast, @o2_Giulia. Der LTE-Empfang läuft zwar einwandfrei aber der Homespot 2 ist trotzdem nicht geeignet für meinen neuen Wohnort. Deshalb kommt jetzt Mitte Februar ein Techniker und richtet den DSL-Zugang ein. Der alte Vertrag mit dem Homespot 2 wird über das Sonderkündigungsrecht gekündigt. 
Bis auf ein paar Probleme bei der Kundenhotline hat alles super geklappt. 
 

Auch euch beiden ein großes Dankeschön, dass ihr euch meinem Problem angenommen habt, @o2_Giulia, @tearsbeforecrying! :)

 

Viele Grüße

MTBE


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 25, 2023

Hallo @MTBE,

das sind ja gute Nachrichten, freut mich, dass du jetzt auf DSL umgestellt wirst 😊

Falls du im Laufe des Wechsels noch irgendwelche Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia