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Homespot 2 erkennt SIM nicht mehr

  • February 2, 2025
  • 11 Antworten
  • 111 Aufrufe

Hallo Community.

 

Mein Homespot 2 erkennt die SIM-Karte nicht mehr.

Ich hatte das Gerät zuletzt einige Wochen aufgrund von Urlaub nicht in Betrieb.  

Jetzt ist die Situation wie folgt: Die LTE-Lampe blinkt rot und in den Router -Einstellungen im Browser wird mir "Keine SIM" angezeigt und dementsprechend bin ich auch nicht mit dem Internet verbunden. 

Ich habe bereits einen Neustart versucht und das Gerät resettet. Hat beides nichts gebracht.

An der SIM-Karte liegt es nicht, wenn ich sie in mein Smartphone packe, kann ich sie für mobile Daten ganz normal nutzen.

Ist womöglich der Homespot kaputt gegangen? Das Gerät ist knapp 3 Jahre alt und bisher hat es immer einwandfrei funktioniert.

 

Danke und beste Grüße 

Marc

11 Antworten

  • February 2, 2025

Hallo ​@MaxVanTex ,

wenn die SIM im Handy funktioniert, dann ist alles gut! Sicherlich ist auch der Homespot 2 nicht defekt. Was passiert denn, wenn Du die Router SIM ins Handy steckst, damit Du sie nutzen kannst? Was also musst Du als allererstes tun? Na?

Richtig, die PIN eingeben!

Wenn die SIM in Deinem Handy noch sein sollte, dann deaktiviere die PIN-Abfrage. Das geht zwar auch via Routermenü, ist aber per Handy sicherlich einfacher, da Du Dein Handy bestimmt genau kennst! ;)

So sparst Du Dir zukünftig auch diese lästige PIN-Abfrage, wenn Du mal einen Stromausfall hattest.

Hth

Gruß


LTE max 10 mbit 2
Mitgestalter:in
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Hast du im Urlaub zufällig eine SIM-Karte von “O2HomeSpot” genutzt???


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2025

@Anus Nymus Danke für die Rückmeldung. Ehrlich gesagt, musste ich überraschenderweise meine PIN am Handy nicht eingeben, als ich die Router-Sim dort eingelegt habe (als zweite SIM, habe einen Dual-Slot). In den Einstellungen ist die Sim-Sperre/Sim-Abfrage für die Karte auch nicht aktiv.

 

Ich hatte den Router schon häufiger vom Strom getrennt und musste noch nie danach irgendwo eine PIN eingeben. 

 

Und noch ein Frage: Wo kann ich das denn in den Router-Einstellungen machen im Browser? Oder geht das unter MyO2 in meinem Account unter Einstellungen für die SIM-Karte? 

 

Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2025

@LTE max 10 mbit 2 Nein, ich war im Ausland und ich habe im Urlaub eine eSim benutzt. Die SIM vom Homespot war die ganze Zeit im Gerät.


  • February 2, 2025

Hallo ​@MaxVanTex ,

vielen Dank für Deine Antwort. Also keine PIN-Abfrage, dann bleibt ja eigentlich nur ein Defekt des Routers. Es gäbe noch einen weiteren, unwahrscheinlichen Fall, nämlich dass die SIM nicht hundertprozentig lesbar ist, aber das schließe ich aus.

Du kannst Dich morgen an die Hotline wenden, den Fall kurz schildern und dann wird man Dir einen neuen Mietrouter zusenden, wenn alles glattläuft. Anschließend den alten Router retournieren.

Wie das geht, folgt später.

Wenn Du mit der Hotline nicht zu Potte kommst, dann warte hier einige Tage auf eine Antwort von den Mods. In der Zwischenzeit kannst Du das Handy als Hotspot einrichten.

Für die Telefonie musst Du VoLTE im Handy einrichten.

Achtung:

Du darfst die SIM NUR bei Dir zu Hause nutzen. Wenn Du sie im Handy nutzt und mit dem Handy sehr mobil unterwegs bist, wird sie wahrscheinlich iwann deaktiviert.

Also am besten ein älteres Handy nutzen (wenn vorhanden), was Du übergangsweise als Quasi-Router nutzen und nur zu Hause lassen kannst.

Hth

Gruß


Sandroschubert
Legende

@MaxVanTex 

überraschenderweise meine PIN am Handy nicht eingeben

Das ist nicht überraschend das habt ihr sicher eingestellt vei der Homespotinbetriebnahme. Hast du mal eine andere Sim in den Router gesteckt? Falls ja und dieser zeigt keine Sim an kann der Router wirklich kaputt sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2025

@Sandroschubert Danke für deine Rückmeldung. Müsste meine 1&1 SIM, die ich normalerweise im Smartphone nutze, auch im Homespot funktionieren? Falls ja, probiere ich das gerne mal aus. 


Sächsin
Legende
  • February 2, 2025

Dem Gerät ist es egal mit welcher SIM es gefüttert wird....


Sandroschubert
Legende

@MaxVanTex Wie sächsin schreibt ist Sim gleich Sim. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2025

Danke euch!


o2_Ines
  • Moderatorin
  • February 8, 2025

Hi ​@MaxVanTex, herzlich wilkommen in unserer Community.

Du hast schon super viele Tipps bekommen. Sollte alles nicht klappen, wird der HomeSpot wohl ausgetauscht.

Schreib uns gern hier nochmal, wie es ausgegangen ist.🙂

Viele Grüße, Ines.