Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Homespot 2 - Empfang verbessern


Hallo Community,

 

wie der Titel bereits verrät habe ich einen O2 Homespot 2 und würde gerne den Empfang verbessern und in diesem Zuge ggf. auch eine Antennen Empfehlung erhalten.

 

Ich habe bereits zwei Antennen dieser Art montiert (5G LTE Antenne 4G Signalverstärker Omnidirektionale Netzwerkantenne SMA TS9) und kam zwischenzeitlich auf fast 20 mbits download. Die beiden Antenne sind auf dem Dach (das Büro direkt unterm Dach) Richtung Sonnenaufgang / Osten. Der Router ist im Büro, welches ebenfalls Richtung Osten ausgerichtet ist.

 

Heute wurde ich von der Wucht an Internet wieder erschlagen (heute früh nur 2 mbits) - Stand gerade:

 

Mein Standort ist 93167 Falkenstein (Burgstraße) und folgende Werte (für mich unverständlich, aber in anderen Threads wurden sie auch erwähnt):

 

 

Fakt ist, dass ich “gutes” Internet benötige um auch Mal Teams-Videokonferenzen mit mehr als 20 Teilnehmern zu absolvieren. Gerade vormittags nutzt sonst keiner dieses WLAN, auch kein Handy ist damit verbunden.

 

Welche Informationen sind für euch noch nötig um mir zu Helfen?

 

Was kann ich tun, oder investieren um eine stabile und gute Internetverbindung zu erhalten? 

 

Danke für eure Hilfe & Gruß

 

Edit Vilureef: verschoben vom Wohnzimmer zum Homespot! 7.3.23/10:50

 

Lösung von Vilureef

Hallo @Lari23,

hier gibt es schon ein Thema dazu:

LG

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

19 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 7. März 2023

Hallo @Lari23,

hier gibt es schon ein Thema dazu:

LG


  • Neuling
  • 77 Antworten
  • 7. März 2023

Aus meiner Sicht und persönlicher Erfahrung würdest du viel Zeit und Nerven sparen, wenn du in einen anderen Anbieter statt in Antenne investieren würdest.

Und das meine ich ohne Zwinkersmiley. "Gutes Internet" mit O2 LTE geht im Moment eher schlecht. 

LG

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 7.3.23/10:52


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 7. März 2023

Was würdest du empfehlen? Tatsächlich sind wir sehr ländlich und O2 so ziemlich das einzige annehmbare. Die DSL-Leitung ist grottig und Glasfaser gibt es, aber nur in den Neubaugebieten.

 

Ich brauche kein Highspeed, aber fürs Home-Office inklusiver Konferenzen muss es ausreichend sein, ohne dass ich und alle anderen wirken als wären wir in einer Selbsthilfegruppe für Stotterer, oder im 1,5 Facher Geschwindigkeit, weil wir die Unterbrechungen aufholen müssen :D


  • 0 Antworten
  • 7. März 2023

Verbunden bist du mit dem Mast im Westen (Roter Kreis)

 

 

Bau einmal den Verstärker ab und danach richtest du die Antenne Richtung Süden.

 

Besser?


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 7. März 2023

okay - also ich bin hier totaler “Neuling”. Ich bau die beiden Antennen ab und drehe die Front Richtung Süden?


  • 0 Antworten
  • 7. März 2023

Lass die Antennen dran und stell den Homespot auf “Interne Antennen” um. Versuch so einmal den optimalen Empfang zu finden. Danach kannst du die Antennen auch Richtung Süden ausrichten und im Homespot die Antenne wieder auf Extern stellen und vergleichen (mit und ohne externe Antenne)

 

Eine externe Antenne muss keine Verbesserung bringen, kann sogar das Gegenteil bewirken.

 

edit: Der Homespot sollte PCI 99,100 oder 101 statt 229 anzeigen (siehe deinen Screenshot vom Homespot)


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 7. März 2023

also der Router steht jetzt am Südfenster mit Blickrichtung (Front) Richtung Masten. Man kann den Masten sehen und nichts ist zwischen unserem Haus und den Masten.

 

Wo kann ich das “Der Homespot sollte PCI 99,100 oder 101 statt 229 anzeigen (siehe deinen Screenshot vom Homespot)” ändern?

 

Nun habe ich diese Daten

 


  • 0 Antworten
  • 7. März 2023

Schalte einmal den Router aus und dann wieder ein. Vielleicht verbindet er sich dann mit dem Mast.

Ich denke, dass du die externen Antennen auch weglassen kannst. Sind sehr günstige, oder?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 7. März 2023

eine hat um die 20 Euro gekostet. Der Router wurde heute schon mehrmals neu gestartet, da wir ihn jedes Mal ausgesteckt haben. Antennen sind abgeschraubt


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 7. März 2023

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community @Lari23 ,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und wie ich sehe, bekommst du bereits tolle Unterstützung von tearsbeforecrying. 😍

Wie schaut es bei dir nach dem Routerneustart aus? Hat sich etwas verbessert in den Werten?

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 7. März 2023

nein nicht wirklich - das ist der aktuelle Stand - der Speedtest ist noch schlechter

 


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 15. März 2023

Hi @Lari23,

 

danke für deine Rückmeldung. 🙂 Ich habe gerade nach dem Netz vor Ort geschaut und habe gesehen, dass eine Basisstation ausgefallen ist. Bitte nutze einmal unseren Live-Check mit deiner exakten Adresse und gib dort ein Feedback ab. Dadurch wird unter anderem hinterlegt, dass du von der Einschränkung betroffen bist.

Ich habe mir auch die Details in unserem System angeschaut. Die Störung betrifft die Basisstation an der Adresse Arracher Höhe 2, 93167 Falkenstein. Es finden vor Ort Arbeiten statt, jedoch ist ein Enddatum der Arbeiten noch nicht bekannt. Ich hoffe, dass diese schnell ein Ende finden werden und dass das Netz danach besser ist als zuvor. 🍀

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. März 2023

Schön zu hören, und was kann ich nun tun? Arbeiten im Homeoffice mit „ohne„ Internet ist leider kein Spaß.

 

ich bin heute 20 km zu bekannten gefahren nur um Internet zu „schnorren“, obwohl ihr das Geld dafür bekommt.

 

Ein absehbares Ende wäre toll und ich bin mir fast sicher, wenn ich morgen zur Basisstation spaziere, ist da sicher keiner am arbeiten ☹️


  • 0 Antworten
  • 15. März 2023

Jetzt weißt du wenigstens, warum das “Drehen” des Routers an dem Tag nichts gebracht hatte.

Eine Störung war auch nicht sichtbar an diesem Tag.

 

Ich hoffe zwar, dass die Störung bald behoben ist, aber geh davon aus, dass es lange dauern kann.

Jetzt weißt du aber, wie unzuverlässig Mobilfunk sein kann, wenn man auch noch an einen Ort gebunden ist.


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 24. März 2023

Hi @Lari23,

 

da gebe ich dir Recht. So ist es natürlich umso ärgerlicher. Wenn du zu Hause arbeitest und somit auf eine Verbindung angewiesen bist, dann empfehle ich dir generell auf zwei Techniken zu setzen. Wenn du Interesse hasst, dann berate ich dich hierzu gerne. Stand jetzt wird mir angezeigt, dass das Netz wieder normal funktioniert. Kannst du das bestätigen?

 

Gruß, Marco


  • Neuling
  • 77 Antworten
  • 24. März 2023
o2_Marco schrieb:

Hi @Lari23,

 

da gebe ich dir Recht. So ist es natürlich umso ärgerlicher. Wenn du zu Hause arbeitest und somit auf eine Verbindung angewiesen bist, dann empfehle ich dir generell auf zwei Techniken zu setzen. Wenn du Interesse hasst, dann berate ich dich hierzu gerne. Stand jetzt wird mir angezeigt, dass das Netz wieder normal funktioniert. Kannst du das bestätigen?

 

Gruß, Marco

aah, interessanter Ansatz. 2 Techniken verwenden und damit auch 2x bezahlen?

einmal für die (relativ) "Unzuverlässige" Funkverbindung und nochmal für die "Alternative", wobei wir wissen, dass jede Technik nicht frei von Macken ist. 

Dann "zur Sicherheit" lieber 3 Techniken, gelle... 😉

.... 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 24. März 2023

Dann erzähl welche Techniken? DSL ist bei uns noch schlechter als Mobilfunk, ich hatte die Wahl zwischen 1 oder 2 Mbit 😂😂 aktuell ist es okay - aber gut ist was anderes 


  • 0 Antworten
  • 24. März 2023

@Lari23XXXXXXXXXXXX

O2 und VF  geben bei dir in der Region nur Rauch Zeichen von sich das ist Steinzeit.

Wenn du in der Wiederufsfrist bist würde ich zum Telekom Netz raten.

Da kannst du dich  dann auch bei Congstar Homspot umschauen.

Grüße

Wenn du wirklich Internet willst, Starlink!

Edit o2_Bianca: Fremdwerbung entfernt.


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 4. April 2023

Hallo @Lari23 ,
jetzt sind ja bereits einige Tage vergangen. Magst du uns berichten, was seit deinem letzten Post passiert ist? 
Konntest du bereits eine Lösung für dich finden? 

LG
Michael


Deine Antwort