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Warum O2
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Moin zusammen, 

 

Wir haben seit 2 Tagen den Homespot bei uns aktiv. Wir haben beide seit Jahren unsere Handyverträge bei O2, da an unserer Adresse der Empfang für LTE+ maximal vorhanden ist. Mittlerweile sind wir über einen Drittanbieter bei O2 und erreichen aktuell gut zwischen 25 und 50 MBit/s im Download. Der Homespot erreicht an gleicher Stelle allerdings nur zwischen 1 und maximal 15 Mbit/s zum gleichen Zeitpunkt. Hier ein paar Screenshots: 

 

 

Unser Masten hat den Cell Identifier 23421442. Am Masten selbst herrscht schon seit wir hier vor 2 Jahren eingezogen sind die folgende Fehlermeldung. Da alle Speedtests aber über den gleichen Masten abgebildet werden, sollte dass wenn, nur ein Teil des Problems sein: 

 

Des weiteren liegt der Upload über den Homespot immer bei guten 20MBit/s und ist damit immer um weiten schneller als der Download. Auch der Ping ist enorm höher als über das Handy ( Handy: 36 ms, Homespot: 617 ms). Ist das so normal? Ich hätte mir zumindest ähnlich gute Ergebnisse erwartet, wie wir sie mit unseren Handys erzielen.  

 

P.S. Der Homespot wurde an allen Fenstern durchgetestet, zurückgesetzt, neugestartet usw. 

Ich frage mich wie etwas 10 x langsamer sein kann, wenn ich mit 10 multipliziere wird es mehr…

 


@schluej 10x slower ist eine gängige englische Formulierung, du weißt doch was gemeint ist.

Leider hat der LTE Standort nur Band 1 und 20, der Router kann nur 20, dein Telefon vermutlich beides bündeln. Band 20 scheint stark überlastet zu sein.

Ich kann dir nur einen anderen kompatiblen Router empfehlen:

  • kompatible Router: Huawei Router B310s-22, B311s-220, B315s-22, B525s-23a (o2 Homespot), B528s-23a (Vodafone GigaCube), B618s-22d (Telekom Speedbox LTE IV), B818-260 (Vodafone GigaCube Cat19 (Neu)), B900-230 (AI Cube), H112-370. AVMLTE Router Fritz!Box 6890 LTE, Fritz!Box 6820 v2 LTE. Alcatel LTE Router Linkhub HH40 (Congstar Homespot)

6890 v2 und der Gigacube Cat 19 scheinen die schnellsten der Liste zu sein. Tut mir leid!


Danke für die hilfreiche Antwort, erschreckend das aber das die Lösung sein soll. Ist es nicht vielmehr in o2's Verantwortung, das "Unlimited" Paket mit einem LTE Router auf den Markt zu bringen, der die werbetreibenden Versprechen einlöst, anstatt die Neukunden herumrätselnd und ratlos sitzen zu lassen, ihn zu weiteren Käufen zu nötigen, ummauszutesten, ob es geht? Defacto ist der Standort für das was o2 anbietet nicht geeignet (dieselbe Fehlermeldung habe ich seit kurzem auch) und somit sollte man dem Kunden dann auch nicht das Produkt andrehen. Im Grunde genommen schon maßlos unverschämt. Durch vorherige eigene Messungen u.a. am Handy, hat man sich als Kunde zumindest nicht blindlings irgendwo reingestürzt, Vorarbeit geleistet und wird dann doch komplett verar....


Hi @Walez 

 

derzeit sind ein paar Sendemasten in deiner Gegend beeinträchtigt. Ein Enddatum ist uns derzeit bekannt. :disappointed:

 

Viele Grüße

 

Annika


Ich habe das gleiche Problem, Handy und Homespot gehen über den selben Mast und auch ein B618s-22d (Telekom Speedbox LTE IV) hat keine Verbesserung gebracht. 

Liebes O2-Team ich bitte um Aufklärung, wie zwei O2 LTE-Internet-Produkte, unterschiedliche Messwerte empfangen können! Der B618s-22d (unterstützt alle EU Frequenzbänder 1,3,7,8,20) bietet sogar eine 4x4 MIMO und liefert auch besseren Empfang, aber die Internetgeschwindigkeit bleibt reduziert. Drossel?

Ist das ein Fall für die Verbraucherzentrale? 

 

@offtopic:

Kann eine statische IP-Adresse zur eindeutigen Klassifizierung durch den DHCP-Server einer Verbesserung des Downloads bringen?

  
  
 
 

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