Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Abend (bzw. Gute Nacht), 

 

seit Wochen quäle ich mich tagsüber/abends mit einem schnarchend langsamen HomeSpot 100 herum. Im Schnitt sind es 10 Mbit/s, gerne aber auch nur ~5Mbit. Maximal sind es rund 20 Mbit/s. Im Jahr 2024 natürlich nicht zeitgemäß und wenn ich mir vorstelle, dass sich auch Mehrpersonenhaushalte mit beispielsweise zwei Kindern gemeinsam über so eine Internetgeschwindigkeit erfreuen müssten, nun, nicht zeitgemäß.

 

Ich bin erst seit einem halben Jahr Kunde bei o2 und hatte auf die Geschwindigkeit nicht sonderlich geachtet. Aber wie geschrieben: Vor einigen Wochen fiel mir das extrem auf und ich fing an, das mit dem Programm Breitbandmessung nachzutracken.

 

 

Jetzt die Krux: Ich habe noch einen o2 Vertrag (Mobile M Boost mit 50GB bei 50Mbit/s) und spaßeshalber alle meine Gerätschaften mit den jeweiligen SIM-Karten durchgetauscht. An drei unterschiedlichen Tagen.

 

Alles am identischen Standort, gleichen Bedingungen in der Wohnung und gleicher Uhrzeit. 

  • Huawei B535-232 LTE Router über 5GHZ WiFi 
  • Redmi Note 11 LTE über 5GHZ WiFi Hotspot
  • OnePlus 9 Pro LTE (aber auch 5G) über 5GHZ WiFi 
  • Pixel 7 Pro LTE (aber auch 5G) über 5GHZ WiFi 

 

Bei der SIM o2 Homespot 100 war es an den vier unterschiedlichen Geräten immer quälend langsam. Im Schnitt zwischen 5Mbit/s bis zu 16Mbit/s. Doch bei der SIM mit Mobile M Boost: Zwischen 45-50 Mbit/s! Dabei war es egal, ob ich auf LTE oder auf 5G umgeschaltet habe. 

Ich habe das gegen getestet, als das Internet immer besonders quälend langsam war.

Einen Tag vor Ablauf des 50GB Datenvolumes meiner Mobile M Boost habe ich einen Download auf Steam gestartet. Konstanter Download von 45-50 Mbit/s bei ~40GB Datenvolumen. Danach wollte ich das mit dem Homespot 100 wiederholen: Es waren stundenlang 6-9 Mbit/s, schwankend, vielleicht auch mal 15 Mbit/s, jedenfalls weitab von den versprochenen 100Mbit/s und weitab des Mobile M Boost. Den 40GB Download habe ich nach Stunden frustriert abgebrochen.

 

 

Wie kann das also sein? Ich male mir aus, dass hier eine falsche Priorisierung von Seiten o2 stattfindet und der HomeSpot 100 absichtlich gedrosselt wird. Ich wohne am städtischen Rand, hier sagt o2, sei über 5G in der Theorie sogar 1.000Mbit/s möglich (gibt mein Vertrag nicht her, schon klar) und von Netzüberlastung kann keine Rede sein. Die Region ist nicht dicht besiedelt, wie geschrieben: Städtischer Rand. Und nein, keine Störung vorliegend.

 

Ab kurz nach Mitternacht sind übrigens immer (ohne Ausnahme!) zwischen 50-80 Mbit über den Homespot möglich, mit Einbrüchen auf ~25 Mbit und Spitzen bis 100Mbit. Wie lange diese Downloadgeschwindigkeit anhält, weiß ich nicht genau. Bis 9:00 Uhr morgens vielleicht, bin mir aber nicht sicher.

 

 

 

Liege ich damit richtig, dass o2 meinen HomeSpot 100 drosselt, bzw. falsch priorisiert? 

 

 

Eine Netzstörung hatte ich angezeigt, obwohl keine vorhanden ist/war. Über das Kontaktformular habe ich mich bereits gemeldet, aber hier wird auf “Experten” verwiesen, die nur telefonisch zu erreichen sind. Blöd: Dank Long Covid habe ich kaum mehr eine Stimme.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen und gute Nacht wünsche.

@Küstenkind 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)


Hallo ​@Tom_ 

 

Auf dem Sande in 23564 Lübeck. 

 

VG


Hallo ​@Küstenkind,

schön, dass du den Weg hierher zu uns in unsere o2 Community gefunden hast 🙂

Für 5G wird in unserem Live Check für deine Adresse keine Störung, jedoch für 5G ein eingeschränkter Empfang innerhalb von Gebäuden angezeigt.

Für LTE wird allerdings ein sehr guter Empfang auch innerhalb von Gebäuden angezeigt:

Vielleicht kann ​@Tom_ für den Bereich um deine Adresse noch Tipps für eine bessere Ausrichtung geben.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo ​@o2_Gerrit 

 

Tipps für eine bessere Ausrichtung brauche ich nicht, falls deshalb nach der PLZ gefragt wurde. Das ist nicht zielführend. Es wird sich um eine künstliche Drosselung handeln, oder eine falsche Priorisierung. Hier liegt der Ansatzpunkt.

 

Ich wiederhole gekürzt von meinem Startkommentar:

Ich habe vier (!) Geräte, mal mit der o2 HomeSpot 100 SIM und mal mit der o2 Mobile M Boost SIM genutzt. An drei unterschiedlichen Tagen.

 

An A L L E N Geräten war der HomeSpot 100 bei zwischen 5-16Mbit. An A L L E N Geräten war das Mobile M Boost zwischen 45-50Mbit. 

Gleiche Bedingungen, gleicher Standort der Geräte (jedoch auch andere gewählt, nicht immer den gleichen), parallel zur gleichen Uhrzeit.

 

 

VG


Gut also generelle Unterschiede in der Datenrate, sollte es zwischen beiden Tarifen nicht geben. Denn es gibt keine Priorisierung eines bestimmten Tarif.

 

Ich denke allerdings, dass man, wenn man die Datenrate messen möchte, sich am besten auf ein Tool beschränken sollte.

Aber wie geschrieben: Vor einigen Wochen fiel mir das extrem auf und ich fing an, das mit dem Programm Breitbandmessung nachzutracken.

Einen Tag vor Ablauf des 50GB Datenvolumes meiner Mobile M Boost habe ich einen Download auf Steam gestartet. Konstanter Download von 45-50 Mbit/s bei ~40GB Datenvolumen. Danach wollte ich das mit dem Homespot 100 wiederholen: Es waren stundenlang 6-9 Mbit/s, schwankend, vielleicht auch mal 15 Mbit/s, jedenfalls weitab von den versprochenen 100Mbit/s und weitab des Mobile M Boost. Den 40GB Download habe ich nach Stunden frustriert abgebrochen.

Das Tool “Breitbandmessung” ist finde ich relativ gut geeignet, um die erreichbare Datenrate zu ermitteln. Die Einheit ist hier “Mbit/s”

 

Steam finde ich nicht so gut, um die Datenrate zu messen, die Einheit unterscheidet sich zudem. Denn wie bei jedem Downloadmanager, wird hier “MB/s” angezeigt.

Also wenn du über Steam vielleicht 7 MB/s angezeigt bekommst, würde das umgerechnet 56 Mbit/s bedeuten.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob das die unterschiedliche Datenrate bei deinen Tarifen erklärt, ich denke nur dass es sinnvoll ist, eher das Tool “Breitbandmessung” zu nutzen.

 

Zum Netzausbau selbst:

Es gibt zwei Basisstationen in deiner Umgebung:

Beide Stationen (A und 😎 bieten einen guten Ausbau an.

Die Station A würde LTE 800, 900, 1800, 2100 anbieten (und 5G 1800 per DSS)

Die Station B würde LTE 800, 900, 1800, 2100 und zudem 5G 700 und 3500 anbieten

 

Der Huawei B535-232 finde ich ist jetzt nicht unbedingt der beste Router für einen 100 Mbit/s Tarif, allerdings könnte man probieren, einen Bandlock auf 1800 und 2100 zu setzen, und das Gerät möglichst nah an ein Fenster in Richtung “A” stellen.

 

Ich denke allerdings, wenn du unzufrieden bist, und eine unkomplizierte Lösung möchtest: Ein Mod kann dir einen Wechsel zu einen o2 DSL oder o2 Kabel anbieten.


Hallo ​@Tom_ 

 

Genau: Das Programm Breitbandmessung kommt bei mir zum Einsatz. Bei Steam war der Download “nur” ein einmaliger Test, da noch gut 48GB von meinem Tarif zur Verfügung standen und nächsten Tag resetet wurden. Der Download wird bei Steam in Mbit/s angezeigt, die Dateigröße betrug 40 Gigabyte.

 

Anhand deiner geposteten Karte sehe ich, dass Station A nur rund 100 Meter Luftlinie entfernt ist. Das ist interessant zu wissen. Station B sind vielleicht 800 Meter, aber ich bin nicht gut im Schätzen.

 

Auch wenn ich etwas unleidlich herüberkomme, weiß ich, dass ihr mir helfen wollt. Und dafür an dieser Stelle ein Danke von mir.

Dadurch, dass ich verschiedene Geräte zum Testen habe und die Ergebnisse katastrophal für den HomeSpot 100 ausfielen, zeitgleich jedoch der Mobile M Boost mit Bestwerten glänzte, bin ich ein wenig irritiert. Irgendwo muss der Hase da ja im Pfeffer begraben sein. Weil ich den Vergleich habe, bin ich verärgert.

 

Aber um das klarzustellen: Ich bin niemand, der über Mobilfunk Bestwerte erwartet. Als normaler 08/15 Anwender reichen mir meine 30Mbit/s im Download zu Stoßzeiten völlig aus. Nur werden die in aller Regelmäßigkeit unterboten und landen bei 6-10Mbit/s. 

 

Bzgl. des Huawei Routers: Das “Schätzchen” hat in meinem alten Tarif seine 200 Mbit/s konstant erreicht. 🙂 Freenet Funk mit 225 Mbit/s, also ebenso das o2-Netz. Aber ja, er wird nicht das beste Modell auf dem Markt sein, das stimmt. IIRC hat er auch seine fünf Jahre auf dem Buckel, ist also nicht mehr ganz taufrisch.

 

 

Wegen dem Tarifwechsel: Da muss ich in mich gehen. Meine Frau und ich haben einen DSL 16.000er Vertrag und der HomeSpot 100 ist eher eine Art Luxus, weil praktisch. Aber es bringt natürlich nichts, wenn ich mich seit den letzten Wochen mehr damit herumärgere, anstatt “einfach” nutzen zu können.

Ich werde mich morgen nochmal bei der genannten Experten-Hotline melden, um den Gang komplett zu machen. Das wird eher unangenehm für mich, weil ich wie geschrieben nur noch den Hauch einer Stimme habe.

 

 

VG und einen schönen Restsonntag wünsche.


Bzgl. des Huawei Routers: Das “Schätzchen” hat in meinem alten Tarif seine 200 Mbit/s konstant erreicht. 🙂 Freenet Funk mit 225 Mbit/s, also ebenso das o2-Netz. Aber ja, er wird nicht das beste Modell auf dem Markt sein, das stimmt. IIRC hat er auch seine fünf Jahre auf dem Buckel, ist also nicht mehr ganz taufrisch.

Der Huawei Router kann nur zwei LTE Frequenzbänder bündeln - und das obwohl hier vier LTE Träger verfügbar wären.

 

Wie gesagt, ich würde einen Bandlock auf Band 1+3 empfehlen. Vielleicht magst du dir dieses Tool auf dein Android Smartphone installieren, und mit dem Huawei-Router verbinden?

https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.thecoder.huactrl

Damit würde man zumindest sehen, welche Frequenzbänder und welche Frequenzbänder dein Router gerade nutzt.

 

Wegen dem Tarifwechsel: Da muss ich in mich gehen. Meine Frau und ich haben einen DSL 16.000er Vertrag und der HomeSpot 100 ist eher eine Art Luxus, weil praktisch.

Hmmm, ich frage lieber nach:

Die “My Home” Tarife sind ja für die Nutzung zu Hause gedacht… Nutzt den Homespot nur an einen bestimmten Ort, und nimmst diesen nicht in eine andere Umgebung mit? (bzw hast diesen mal in der Vergangenheit, irgendwo hin mitgenommen?)

Falls ja, kann es sein, dass jetzt nur noch Funkzellen genutzt werden können, die sehr weit entfernt liegen. Falls das dir passiert ist, kann ein Mod bzw die Hotline, den Aufenhaltsort des Homespot zurücksetzen.


Hallo ​@Tom_ 

 

leider handelt es sich dabei um eine 32bit App und moderne Smartphones/Tablets sind damit nicht mehr kompatibel. Auch die Bandwahl wurde laut den Kommentaren aus der Free-Version entfernt.

Dennoch vielen lieben Dank für deine Mühen. :-)

 

Der HomeSpot bzw. die SIM wird und wurde einzig Zuhause genutzt. 

 

 

Kurz nach 18:00 Uhr ist die Downloadgeschwindigkeit auch wieder im Keller. 4-11Mbit/s über Homespot 100 im LTE-Netz, zeitgleich über Mobile M Boost via LTE sind es 27-36Mbit/s. Viermal getestet, am gleichen Standort / gleiche Uhrzeit / etc. 

Zum Haare raufen ist das.

 

Ich werde wie geschrieben morgen mit der Experten-Hotline telefonieren. Dürfte ich an der Stelle auch auf das Thema verweisen, sollten gewisse Rückfragen auftauchen, die hier mit behandelt wurden?


In den vergangenen Tagen gab es keine großartigen Probleme mit dem Download. Klar, es schwankt, was bei der Technologie auch etwas Grundsätzliches ist, dennoch bin ich derzeit zufrieden. 

 

Das Schlechteste waren gestern und heute ~25Mbit/s und so im Regelfall ~40Mbit/s. Nun gerade waren es im Test 95Mbit/s, also nahezu perfekt. Damit bin ich zufrieden, denn wie geschrieben reichen mir bummelige 30Mbit/s aus, da mache ich keine Welle.

 

 

Weshalb es letzte Woche, und auch zuvor, so gravierend schlecht ausfiel, vor allem im Vergleich zu meinem o2 Mobile M Boost, das bleibt mir ein Rätsel. Aber so lange es läuft, wie die vergangenen beiden Tage: Alles i.O. Da muss ich auch nicht die “Experten-Hotline” bemühen, wenn es so bleibt.

 

 

Schönen Abend wünsche.


Hallo ​@Küstenkind ,

vielen Dank für deine Rückmeldung und danke fürs “auf den aktuellen Stand bringen”. 😊

Ich hoffe, es läuft weiterhin stabil und brauchst dich daher nicht an die Kolleg:innen zu wenden.
Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort