Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Home Spot 5G Mobielfunk Repeater


Ich habe mich im Vorraus weil Grob informiert allerdings komm ich nicht wirklich weiter und frage deshalb hier um hilfe.

Ich habe den O2 Home L Tarif über 5G/ LTE mit dem Homespot 5G Router,
allerdings Schwankt die Verbindung Sehr stark, in sehr Seltenen fällen 60m/bit meistens so um die 20m/bit und leider auch ab und zu um die 10m/bit bis sogar drunter.

Ich habe den Homespot jetzt schon an verschiedenen stellen im Haus aufgestellt und nur wenig verbesserung bemerkt.

Auch bleibt öfter mal die Wlan verbindung bestehen alleridngs bricht das Internet komplett ab.

Meine Frage wäre ob mir ein Mobielfunk Repeater helfen würde, (würde ja gerne einfach eine Externe Antenne anschließen aber leider hat das 5G modell ja keine Anschlüsse dafür) ?

Und Wenn mir ein Repeater helfen würde ob es welche Gibt welche die Passenden Frequenzen emfangen und sowohl LTE als auch 5G unterstützen, oder ob es für diese Geräter nicht mal ein unterschied macht ob es nun 5G oder LTE ist und ob nur die Frequenz wichtig ist.

Ich nehme auch gerne alle anderen Tipps zur verbesserung des Internets an und da sich gerne bilder Gewünscht werden hier aus dem Homespot Menü
 



Und noch eins vom Standort und den Antennen ( Bei der unteren sind sogar 2 nebeneinander) Und der Rote Punkt ist mein Standort.
 



Weil im vorraus schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

 

 

Edit o2_Giulia: verschoben zu o2 Homespot & o2 My Data Spot

12 Antworten

Klaus_VoIP
Legende


Meine Frage wäre ob mir ein Mobielfunk Repeater helfen würde, (würde ja gerne einfach eine Externe Antenne anschließen aber leider hat das 5G modell ja keine Anschlüsse dafür)

Vorsicht! Einen solchen “Repeater” gibt es legal nicht. Wenn, dann kann nur eine Cell vom Netzbetreiber bei gewerblichen Kunden in Betrieb genommen werden. Repeater-Angebote bei z.B. Ebay sind oft gesetzeswidrig und würden in der Situation nichts bringen, denn ein “Mobilfunk-Repeater oder -Verstärker” hätte dieselben Empfangsprobleme.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2022

Gibt es dann noch andere Tipps wie man den  Emfang verbessern könnte.
Wwürde ein anderer Router sinn machen ?
Ich hatte vorher Z.B. den der Telekom der einen katastrophalen Emfang hatte was das O2 Netz anging … und die WLAN leistung des Homespots ist auch eher sehr enttäuschend.
Allerdings ist der Mobielfunkemfang vom Homespot besser als die Speedbox der Telekom ( zumindest was das O2 Netz angeht) wenn ich es richtig gesehen habe sind hier Frequenzbänder von 800 1800 und 2100 gibt es Infos ob sich da anderer Router besser schlagen würde, der vielleicht auch ein besseres WLAN bietet … wobei ich halt gerade den von O2 nachbestellt habe und den dann noch abbezahlen oder zurück geben müsste.


bielo
Legende
  • June 29, 2022

Ich habe mit dem Router Klick und der Antenne KLICK  aus 2,5 km Entfernung ein Signal mit bis zu 160 MBit/s im Download geholt. Vorher im Haus war nix. 

 

@Tom_ , ne Idee?


o2_Marco
  • Team
  • July 15, 2022

Hallo @Minos Siludre,

 

danke, dass du dich an unsere Community gewandt hast. 😊 Du bit hier 💙-lich willkommen.

Wie ist es aktuell? Hast du eine Lösung (alternativer Router oder anderes) gefunden? 

Ich wünsche dir, dass es inzwischen besser funktioniert. 🍀

 

Gruß, Marco

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2022

Hallo eine Lösung habe ich bis jetzt nicht so wirklich, ich habe von automatischer Auswahl auf nur 4G umgestellt das geht etwas besser habe nahezu vollen Empfang  (siehe Bild) allerdings im Durchschnitt 20-25 Mbit seltenst mal 40Mbit öfter 8-16Mbit und einmal hatte ich sogar 60Mbit …


Was mir gerade beim nachschauen für den Screenshot aufgefallen ist manchmal nutzt der Router 3 Bänder gleichzeitig, dann komme ich so auf 25Mbit und manchmal nur ein einzelnes Band, dann dümpel ich wieder bei 8Mbit rum … gibt es da Einstellungen das zu Optimieren das er immer die 3 Bänder nutzt ?

Ich bin am überlegen Einen neuen Router zu kaufen allerdings dachte ich mir das dieser dann Vielleicht zukunftsorientiert doch auch 5G unterstützen sollte und möglicherweise auch einen Externen Antennenanschluss hat. Früher hatten wir eine Fritzbox mit der waren wir bei dem DSL Vertrag immer zufrieden allerdings liest man relativ viel darüber das die 5G Variante nicht so optimal sein soll. 

Allerdings finde ich die Mesh Möglichkeit von Fritzbox echt toll  ( zumindest die Theorie konnte es leider noch nirgends testen) aber früher hatte ich immer das Problem wenn ich das Stockwerk gewechselt habe hatte ich noch einen Minimalen empfang zu einem repeater und dann hatte das Handy nicht zum Router gewechselt auch wenn ich direkt daneben stand.

tl:dr Keine Lösung bis jetzt, gerne Tipps für passende Router / Antennen oder andere Möglichkeiten die Internetgeschwindigkeit zu verbessern.


o2_Marco
  • Team
  • July 30, 2022

Danke @Minos Siludre für deine Rückmeldung. 😊

@Klaus_VoIP, @Tom_ und @bielo: Habt ihr noch weitere Hardwaretipps für Minos Siludre?

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2022

@o2_Marco 


Mir ist von Gestern auf Heute Nacht noch etwas aufgefallen, was mich ein wenig an einer Hardware Aufrüstung zweifeln lässt, nämlich habe ich gestern Nacht so gegen 03:30 eine echt super Internet Verbindung gehabt welche mit 94mbit  laut Speedtest ja schon echt nahe an die 100mbit ran kommt. Da stellt sich mir die frage ob das Netz einfach soweit tagsüber bis in den späten Abend soweit ausgelastet ist, dass sich auch mit einem Besseren Router mit externer Antenne nichts an der Internetleistung ändern wird da sie ja anscheinend mitten in der Nacht gut funktioniert. :/


Wenn dazu jemand noch Tipps oder Wissen hat ob sich dann eine Aufrüstung lohnt oder ob man anderweitig schnelleres Internet bekommen kann bin ich für viele Lösungen offen :)


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 21, 2022

Geht bei dir kein DSL oder Kabel? Das Funkzeug taugt nur etwas, wenn man wirklich ohne sonstige Connection ist. 
 

Natürlich liegt es an der geringen Auslastung in der Nacht, wenn du der einzige im Netz bist. Ist bei mir auch. Nach Mitternacht 135 oder mehr Mbit, tagsüber 1,3 bis 50 Mbit im Homeoffice. 
 

50 Mbit dsl ist 10x besser als ein LTE Router. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2022

Ich hätte wirklich (fast) alles dem mobilen Internet vorgezogen, aber leider geht Kabel wohl garnicht DSL ist das maximum eine 16mbit Leitung bei dieser der Techniker mit dem ich vorher telefoniert habe meinte der angeschlossene Kasten ist ca 1km von hier entfernt ist, wo ich dann die Befürchtung das durchgängig nur noch unter 10mbit ankommen und von Glasfaser kann man hier nur träumen.

Falls jemand allerdings eine Möglichkeit sieht irgendeine Kabelverbindung ins Haus zu bekommen, welche auch immer, wäre ich mit allem was ca 50mbit schafft mehr als glücklich( wenn es mehr ist beschwere ich mich sicher auch nicht).

Ich hatte vor dieser Leitung den zeitlich bzw. Volumen begrenzten Tarif vom großen T ,dort fast durchgängig 75mbit allerdings nur 100GB die schnell weg waren oder unendlich für einen Tag was auf Dauer echt teuer war …. wenn man von denen monatlich unendlich mobiles Internet haben will ist das nicht wirklich bezahlbar deshalb habe ich es hier versucht, zumal mir gesagt wurde das die Masten in meiner Umgebung Telefónica gehören.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 21, 2022

Dann ist das einzige was mir einfällt, den Router in das Dach stellen und per LAN Kabel an einen WLAN Router verteilen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2022

Was im Grunde ja die Überlegung war, mit neuem Router und externen Antennen.
Nur besteht die Frage ob ein besserer Empfang in diesem Fall wirklich für mehr Leistung sorgt
oder ob ich hier einfach damit leben muss tagsüber bis in den Abend rein nicht annähernd an 50mbit zu kommen.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 21, 2022

Du siehst an den empfangswerten ob ein anderer Router mit Antennen etwas bringen würde.