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Hallo Zusammen, 

 

Ich habe seit Anfang des Jahres einen Home S50 Vertrag mit LTE. 

Seit Monaten kämpfe ich mit einer schlechten Verbindung. Folgendes passiert mindestens 4-7 mal am Tag. Download hängt zwischen 5-13 Mbits. Plötzlich geht die Downloadrate in den 0,0 -0,7 MBit Bereich. 

Upload schießt dafür auf 10-15 Mbits nach oben. 

Lasse ich alles so wie es ist, verändert sich auch nichts mehr. Verändere ich den Standort des Routers schießt der Dowload meist auf 20 Mbits hoch, manchmal erreiche ich sogar 40-50. Nach paar Minuten fällt der Download aber immer wieder und wird schlechter bis 0. Genau versetzt verhält sich der Upload. 

 

Habe verschiedene Speedtests probiert, alle zeigen das gleiche. Aus Verzweiflung habe ich mir eine Rundstrahlantenne besorgt. Selbst auf der freien Dachterasse erreiche ich keine guten Ergebnisse und die Downloadrate fällt nach einer Zeit wieder. 

 

Antenne natürlich auf Extern gesetzt. Ist für Bereiche 2G-4G zu verwenden.

 

Habt ihr noch eine Idee für mich? 

 

Danke 

Ich vermute, dass deine Gegend nicht für den Tarif geeignet ist.

 

  • Wie sind die Empfangswerte mit dem Handy?
  • Welcher und welche Straße in der Nähe deines Wohnortes ist betroffen?

Bin mit dem Handy auch bei O2. Habe dort ohne Probleme in der ganzen Wohnung konstanten Download zwischen 28 Mbits bis 38 Mbits. 

 

Laut O2 Verfügbarkeit auch gegeben. 

 

Adresse: 82276 Adelshofen, Jesenwangerstraße 


LTE sollte gehen. Das zeigt ja dein Handy auch. Somit ist evt der schlechte Empfang deiner Box schuld.

 

Evt kann @Tom_  hier weiterführende Fragen stellen. 


Welchen Router und welche Antenne hast du genau im Einsatz?

 

Ich denke nachdem es hier zwei Standorte gibt, und die Station B über einen besseren Ausbau verfügt, wäre vielleicht eine Richtantenne, die bessere Wahl gewesen:

 


Kann ich an meinem Router einstellen, dass er sich nur bei der Station B einwählt? 

 

 


Ich zitiere Tom mal:

 

Welchen Router und welche Antenne hast du genau im Einsatz?

 


Sorry O2 HomeSpot 2 

 

Antenne https://www.safeline-group.com/de/produkte/aufzugs-telefone/aufzugstelefon-zubehor/4g-lte-antenne-mit-magnetfu%C3%9F-sma

 


Sorry O2 HomeSpot 2 

 

 

 

Ich zitiere Tom mal:

 

 welche Antenne hast du genau im Einsatz?

 


Gut, also zum Router:

Magst du die LTE Informationen des Homespot 2 hier posten? Diese würden so aussehen:

 

Zur Antenne:

Prinzipiell ist die für einen Rundstrahler schon okay - ich denke du hast zwei davon im Einsatz, und nicht nur eine?

Aus Verzweiflung habe ich mir eine Rundstrahlantenne besorgt.

 


Ich habe bisher nur eine im Einsatz. 

 

Hier noch aktueller Speedtest von gerade eben und die Daten des Routers paar Sekunden später. 

 

 


Hallo und herzlich willkommen in der Community @Jack1396. 💙

Tom_ hatte hier ja bereits die Station B genannt, diese hatte ich mir auch gerade angeschaut.

Dort wurde mir angezeigt, dass vor 5-7 Tagen dort erhöhtes Volumen festgestellt wurde, was zu deinem Zeitpunkt passen würde. Dieses erhöhte Volumen ist jedoch seit den letzten 3 Tagen wieder verschwunden.

Die Station A sieht allerding super aus, kein erhöhtes Volumen oder sonstige Einschränkungen.

Macht sich dies aktuell auch bei deinen Speedtests bemerkbar?

danke für die Unterstützung Tom_ & bielo. 👍

LG Steffen


Im Falle des Screenshots (PCI 481) ist der Homespot mit der eNodeB 102183

Nassenhausener Straße 19, 82276 Adelshofen

(auf der Karte bei “A”) verbunden.

 

Ich habe bisher nur eine im Einsatz.

Ich denke wenn man eine Außenantenne einsetzen möchte, dann ist es sinnvoll, dass beide Antennenanschlüsse des Routers genutzt werden.

 

Also mein Tipp wäre es, eine Richtantenne einzusetzen.


Guten Abend, 

Tatsächlich muss ich sagen dass die letzten Tage viel besser waren. Bis heute.... 

Nun ist der Download wieder bei 1-2mbits. 

Kann man einstellen mit welcher Station sich der Router einwählt?

 

 


Hmmm, steht der Antennenanschluss bei diesen Daten auf “extern” oder “intern”?

 

Ich denke wenn du nur einer Außenantenne besitzt, würde ich den Schalter eher auf Intern belassen, und den Router nah ans Fenster stellen.


Hallo Tom, 

 

Es ist egal ob intern oder extern die Situation bessert oder verschlechtert sich kaum. 

Die Werte des Empfangs sind eigentlich nicht schlecht und trotzdem habe ich einen Download von 0,49mBits? Aber einen Upload von 8? Irgendwas passt doch da nicht. Am Handy (auch bei O2) habe ich keinerlei Probleme. 

Wenn das soweiter geht muss ich vom Vertrag zurücktreten. Das ist nicht mehr tragbar. 


Es ist egal ob intern oder extern die Situation bessert oder verschlechtert sich kaum.

Ja, ich denke das zeigt, dass eine einzelne Außenantenne wirkungslos ist, wenn der andere Antennenanschluss leer bleibt.

Ich denke diese kann auch dazu führen, dass die Datenrate eher schlechter wird, als mit den internen Antennen.

 

Am Handy (auch bei O2) habe ich keinerlei Probleme. 

Wenn das soweiter geht muss ich vom Vertrag zurücktreten. Das ist nicht mehr tragbar. 

Ich denke man könnte hier über den Wechsel zum Homespot 5G 2023, mit diesen sollte eine Datenrate erreicht werden können, die mit aktuellen Smartphones vergleichbar ist.


Kostenpunkt für den Homespot 5G? Werden die Kosten von O2 übernommen? 

Die Empfangswerte sind ja gut also kann es nur am Sendemast/Überlastung oder dem Router liegen. 

 

 


Guten Abend, 

Kann mir jemand helfen? Es ist langsam nicht mehr tragbar. Jeden Tag die gleichen Probleme. 

Danke 


Die Kosten stehen in der Preisliste. Einfach selbst lesen. Die o2 (my) Home Tarife beinhalten keinen Router im Grundpreis. 


Naja beantwortet jetzt meine Frage nicht ganz. 

Jetzt weiß ich das der 5G Router 2€ mehr kostet im Monat als der aktuelle. Aber wer zahlt die Mehrkosten? O2 hat mir einen Router geschickt der anscheinend zuwenig Empfangsleistung bringt, obwohl die vorhergegangene Empfangsprüfung an meinem Standort durchgeführt wurde. 

Ich rufe morgen bei O2 an. Heute Stundenlang 2mBits. Habe extra die O2 Service App ausprobiert. Siehe Bilder. Empfang 100% und 2 mbits? Da passt doch was gar nicht. 

 


Hallo @Jack1396🙂

vor einer Woche wolltest du die Hotline anrufen. Was kam bei deinem Anruf heraus?

Liebe Grüße, Maren 🌼


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