@DaveReaL Habe die Homeboxen nie gemocht, da nur Basics enthalten. Für Oma Herta geeignet, aber sonst…. Man sieht als Kunde noch nicht mal seinen Down und Upload Sync oder sonstige Leitungswerte.
Deswegen ist es gut, dass o2 die Homeboxen seit Mai 2024 nicht mehr für Neukunden im DSL Bereich anbietet, sondern nur noch eine Fritzbox 7530 AX oder 7590 AX falls ein Mietrouter gewünscht wird.
Wenn Du nur einen Download von 10 Mbit hast, so hört sich das für mich nach einer DSL Störung an. (Vorübergehender Vectoring Ausfall auf der Linecard für deinen Anschluss)
Wenn eine Fritzbox an deinem Anschluss laufen würde, könntest Du bzw. die Community mehr sehen bzw. dazu sagen/helfen.
Warum funktionieren die Home Boxen von O2 nicht wirklich gut. Ich habe mittlerweile die zweite Home Box und wieder hängt sich die Box aller zwei Wochen auf.
Um welche o2 Homebox geht es denn? o2 Homebox 6641 von Zyxel, o2 Homebox 6441 von Arcadyan, o2 Homebox 6741 von Askey, o2 Homebox 6742 von Askey oder o2 Homebox 6642 von Mitrastar?
Hallo @DaveReaL.
Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community. Schön, dass du dich an uns wendest.
Wie ich sehe, hast du bereits hilfreiche Hinweise erhalten. Magst du noch auf die Rückfragen eingehen oder hat sich dein Anliegen bereits erledigt und die Homebox läuft wieder wie gewünscht?
Gruß,
Anna
Hallo,
Vielen Dank erst einmal an alle für die Hilfen zu meinem Problem meiner O2 ASKEY HomeSpot 2. Leider habe ich das gleiche Problem immer noch. Das erste halbe Jahr hat alles reibungslos funktioniert volle Leistung der Home Box. Ich habe ein Tarif abgeschlossen mit einer Funkleistung von 50 MBit/s, doch leider bekomme ich laut speedcheck seid 2 Monaten nur noch max. 12 MBit/s, worüber ich mittlerweile sehr enttäuscht bin. Ständig der Box einen Neustart zu geben ist auch nicht gesund und selbst nach einem Neustart bleibt es gleich. Da DSL schon in meiner Umgebung überhaupt nicht funktioniert wegen alter Leitungen und nichts erneuert wird bin ich zur Home Box gewechselt, mit der Hoffnung das dies funktioniert. Leider auch ein Irrtum. Langsam gehen mir die ideen aus wie ich wenigstens mal halbwegs anständiges Internet haben könnte.
Vielen Dank.
Die Geräte der o2 Homebox-Reihe sind DSL-Router (für einen DSL-Anschluss), während es sich bei den Geräten der o2 Homespot-Reihe um Mobilfunkgeräte handelt. Beides hat technisch nichts miteinander zu tun und mir erschließt sich nicht, warum du ständig dein Gerät falsch bezeichnest.
Hallo @DaveReaL ,
bei unseren o2 Home Verträgen die über LTE laufen, sind die Geräte jeweils mit HomeSpot benannt. Daher gab es hier im Thema erst einmal etwas Verwirrung. Ich würde bei Herausforderungen mit der Mobilfunkverbindung so wie du diese zur Zeit bemerkst, als erstes einen Blick in den LiveCheck werfen. Wenn dir dort nichts für deinen Standort angezeigt wird, dann kannst du hier auch direkt eine Störungsmeldung aufgeben.
Schöne Grüße, Sven