Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hoher Paketverlust per HomeSpot / LTE



Kompletten Beitrag anzeigen

64 Antworten

Benutzerebene 1

@o2_Solveig Ja, habe ich, ohne Verbesserung. Die Verbindung ist immer noch deutlich messbar instabil.

Aktuell sinkt die Download-Geschwindigkeit mehrmals täglich in den einstelligen MBit/s-Bereich. Im Vergleich zu den vertraglich festgelegten durchschnittlichen 37MBit/s und maximal 225MBit/s ist das inakzeptabel.

Spätestens wenn die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, werde ich kündigen.

Benutzerebene 7

Hallo @ountenzwei ,

 

es ging darum herauszufinden, ob ein Defekt an der SIM-Karte oder dem Homespot vorliegen könnte. Hat denn die Homespot-SIM-Karte beispielsweise im Handy ebenso funktioniert, wie die des Handys an sich und wie sieht es mit einer anderen Karte im Homespot aus?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

@o2_Andrea HomeSpot-SIM-Karten funktionieren grundsätzlich nicht in Handys. Das hatte ich vor ungefähr einem Jahr (als der HomeSpot in Reparatur war) schon ausprobiert und so von der o2-Hotline auch bestätigt bekommen.

Ich habe allerdings (im April letzten Jahres) eine FRITZ!Box gekauft, in der die SIM-Karte sich mit dem Sendemast verbindet und eine Internetverbindung grundsätzlich möglich ist. Das Experiment habe ich vor zwei Wochen noch einmal wiederholt – mit dem selben Ergebnis: Eine Internetverbindung ist grundsätzlich möglich, es gibt aber hohen Paketverlust und eine niedrige Übertragungsgeschwindigkeit.

Wie es mit einer anderen SIM-Karte im HomeSpot aussieht, weiß ich nicht. Ich habe ja nur eine.

Hallo @ountenzwei :relaxed:

 

sorry für die späte Rückmeldung.

 

Wie sieht es denn aktuell aus mit der Bandbreite? Hattest du nochmal einen Speedtest durchlaufen lassen?

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 1

@o2_Michi schlecht sieht es aus und der Speedtest liefert immer noch miese Werte.

Benutzerebene 1

@o2_Michi Hier nochmal die Zahlen der letzten beiden Tage:

 

 

(gemessen mit https://breitbandmessung.de/desktop-app)

Benutzerebene 1

@o2_Michi Zum Vergleich, hier die Vertragsbedingungen:

 

Im Tarif O my Data Spot Unlimited enthalten ist ein Internetzugang mit einer geschätzten max. Datenübertragungsrate für Surfen über LTE mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 37,5 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 22,5 MBit/s)

 

Davon sind wird weit entfernt.

Benutzerebene 7

Hallo @ountenzwei ,

 

die SIM-Katrten funktionieren sehr wohl auch in Handys, allerdings hast du natürlich keine Telefoniefunktion, denn es handelt sich um eine reine Datenkarte. Um beispielsweise den PIN abzuschalten, damit dieser nicht bei jedem Neustart abgefragt wird empfehlen wir immer die SIM-Karten in ein Handy einzulegen, die PIN-Abfrage zu deaktivieren und dann die SIM-Karte wider in den Homespot einzusetzen.

Generell ist es so, dass im Mobilfiunkbereich keine Mindestgeschwindigkeit garantiert wird, da die Surfgeschwindigkeit immer von der Auslastung einer Zelle abhängt. Sind viele Nutzer eingebucht, so geht die Geschwindigkeit nach unten, werden es dann weniger, geht sie wieder nach oben. Du hast ja auch bereits die durchschnittliche Geschwindigkeit für up- und download gepostet. Es handelt sich hier eben um eine Durchschnittsgeschwindigkeit. Das bedeutet immer es gibt Kunden, die weitaus mehr erreichen können und anderen, die eben unter diesem Wert liegen.

Einen Defekt der SIM-Karte (sie würde gar nicht funktionieren, wäre sie defekt) und einen Defekt des Homespots würde ich bei diesen Daten ausschließen. Meiner Ansicht nach handelt es sich rein um eine Beeinträchtigung durch ein hohes Nutzungsaufkommen beim entsprechenden Funkmast.

Du kannst versuchen mit Hilfe einer zusätzlichen Antenne vielleicht mehr herauszuholen. Vielleicht kann dir @Tom_ hier noch ein paar Tips geben.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Andrea!

 

die SIM-Katrten funktionieren sehr wohl auch in Handys

 

Dann wohl nur leider in meinem nicht. Die SIM-Karte weigert sich im Handy mit dem Funkmast zu verbinden. Und der Mensch in der Hotline war da wohl noch nicht auf dem neusten Stand. Aber für die Zukunft (falls der HomeSpot demnächst wieder kaputt gehen sollte), ist das gut zu wissen, danke!

 

Generell ist es so, dass im Mobilfiunkbereich keine Mindestgeschwindigkeit garantiert wird, da die Surfgeschwindigkeit immer von der Auslastung einer Zelle abhängt.

Ok, sehe ich ein. Aber 1. erreichen wir ja auch nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit (die ist vertraglich garantiert) und 2. warum werden denn überhaupt HomeSpots an einer Adresse verkauft, wo die Funkzelle über Monate überlastet ist?

 

Einen Defekt der SIM-Karte (sie würde gar nicht funktionieren, wäre sie defekt) und einen Defekt des Homespots würde ich bei diesen Daten ausschließen.

Danke, das sehe ich auch so und hatte das im September auch schon vermutet:

 

Du kannst versuchen mit Hilfe einer zusätzlichen Antenne vielleicht mehr herauszuholen.

Der RSRP ist durchgängig im guten Bereich. Ich kann mir darum nicht vorstellen, was die Antennen verbessern sollen. Es sei denn, es gibt magische Antennen, die unsere Nachbarn verschwinden lassen (sind das vielleicht die mit 5G?).

 

Wo wir uns jetzt darauf geeinigt haben, dass mit dem HomeSpot an diesem Standort keine vernünftige Internetverbindung möglich ist und von unserer Seite nichts daran geändert werden kann, ist es dann wohl möglich den Vertrag vor Ende der Mindestlaufzeit aufzulösen? Oder zumindest nur noch in der Zeit von 0-7 Uhr zu bezahlen?

Benutzerebene 4

@ountenzwei ich drücke dir da die Daumen.
 

Briefe gen Nürnberg mit höflicher Bitte um Lösung des Problems / vorzeitiger Entlassung aus dem Vertrag wurden beim ersten Mal “nicht gefunden” -trotz Einschreiben.

Beim zweiten Anlauf mit 0815 Antwort mir noch einmal die Kündigung zu Ende des Jahres bestätigt. Vereinbarte Rückrufe haben nicht statt gefunden.

Tickets geschlossen ohne Hilfe, Hotline quietscht und weiß nicht weiter, hier passiert leider auch nichts.

 

Übrigens geht die o2 Homespot Simkarte auch in meinem Handy nicht… .

Paketverlust mit Downloadraten unter 8 Mbit den gestrigen Abend, Mindestdatenraten werden auch im Kleingedruckten nicht garantiert -o2 ist also raus.

Geworben mit Internetersatz für Gaming, Streaming etc. ist nur geblieben das der Upstream “nice to have” ist, der steht eigentlich immer mit 20+MBit zur Verfügung.

Mein Vorschlag nur für benutzbare Zeiten zwischen nach 22 Uhr bis 8 Uhr morgen zu zahlen wurde vor nen paar Wochen von der freundlichen Kundenberaterin mit “da könnte ja jeder kommen” gedeckelt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @o2_Andrea!

 

die SIM-Katrten funktionieren sehr wohl auch in Handys

 

Dann wohl nur leider in meinem nicht. Die SIM-Karte weigert sich im Handy mit dem Funkmast zu verbinden. Und der Mensch in der Hotline war da wohl noch nicht auf dem neusten Stand. Aber für die Zukunft (falls der HomeSpot demnächst wieder kaputt gehen sollte), ist das gut zu wissen, danke!

 

natürlich funktioniert die Homespot-SIM nicht im Smartphone. Ich denke der Tipp von o2_Andrea zielte einzig darauf, dass du den PIN-Code im Smartphone (vielleicht einfacher) deaktivieren kannst. (so hab ich es verstanden)

 

Ok, sehe ich ein. Aber 1. erreichen wir ja auch nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit (die ist vertraglich garantiert) und 2. warum werden denn überhaupt HomeSpots an einer Adresse verkauft, wo die Funkzelle über Monate überlastet ist?

Keiner dieser Werte wird dir “vertraglich garantiert”. Da der Homespot ein Mobilfunkprodukt ist, ist das auch gar nicht möglich eine Geschwindigkeit zu garantieren. Denn je mehr aktive Nutzer in einer Mobilfunkzelle sind, desto weniger Geschwindigkeit kommt beim einzelnen Nutzer an.

Für den Fall dass du das anders siehst, solltest du nicht hier darüber diskutieren, sondern dich von einen Anwalt beraten lassen.

 

Wo wir uns jetzt darauf geeinigt haben, dass mit dem HomeSpot an diesem Standort keine vernünftige Internetverbindung möglich ist

Magst du vielleicht einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 1

Magst du vielleicht einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

@Tom_ klar, siehe hier:

 

Hallo @ountenzwei ,

 

auc derzeit zeigen die Stationen keine Einschränkungen.

Wir haben leider nur eine Statusanzeige und Belastungsangaben auf Tagesbasis, keine genaue Quelle um solche Fehler also ausmachen zu können.

Neben erneuten Störungsmeldungen, welche wir gerne erneut für dich aufnehmen können, und dem allgemeinen Status des Netzes und der generellen Funktionalität wie von @o2_Andrea , haben wir in er Kundenbetreuung keine weiteren Möglichkeiten.

 

Die von @ausdemdorf Möglichkeit der Kündigung wäre eine weitere Möglichkeit.
Über die Chancen vorzeitig entlassen zu werden kann ich aber leider keine Schätzung abgegeben.

Solltest du ein Schreiben mit der Bitte zur vorzeitigen Entlassung einreichen, kann ich nur raten so viel und so genaue Details wie möglich mitzuschicken, welchen deinen Standpunkt untermauern.

 

Bezüglich der SIM-Karten in einem Handy: Data Spot-Tarife werden nicht funktionieren.

Berichtet wurde hier im Forum aber von der Nutzung in Smartphones, dies aber mit MyHome-Tarifen.

Wie weit die Beschränkungen der Hardware aber tatsächlich gelockert wurden, oder ob dies einzelne Fehler sind, darüber haben wir noch keine Infos erhalten.

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 1

Unsere Lösung war jetzt den Vertrag (nach der Mindestlaufzeit) zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Seitdem haben wir wieder stabiles Internet, zahlen aber leider noch ein halbes Jahr zwei Verträge.

Deine Antwort