Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hausrecht Kabelanschluss Vodafone?

  • March 2, 2023
  • 7 Antworten
  • 581 Aufrufe

Hallo. Seit Wochen bekomme ich von Vodafone Leuten an der Haustür penetrante Besuche.... Mit der Begründung, durch das neue kabelgesetz ab 2024, hätten sie jetzt das Hausrecht und müsste bei ihnen jetzt einen Vertrag für das Internet und TV Kabel abschliesen, da laut dennen mein Vermieter den kabelana hluss Vertrag gekündigt hat. Dieser war bzw. Ist in den Nebenkosten mit drinn. Bisher habe ich vom Vermieter nichts schriftliches bekommen. 

Muss ich wirklich für Internet und Festnetz nochmal extra jetzt Kabelgebühr an Vodafone zahlen, damit ich trotz DSL und festnetzvertrag bei O2 noch Internet bekomme? Die meinten ohne Vertrag bei Ihnen, bekäm ich auch bei O2 nichts mehr. Dann würde ich umsonst zahlen? Was soll sowas? Auf TV kann ich ja verzichten, auf Internet und Festnetz nicht. Kann mir das hier jemand nochmal für doofe erklären? Vielen Dank

Lösung von jsc

Den Link von @schluej oben gelesen?

besonders das wichtigste in Kürze:

  • Vorsicht bei sogenannten "Medienberater:innen" an der Haustür oder am Telefon. Diese versuchen mit teilweise unseriösen Mitteln zusätzliche, meist unnötige Kabelverträge abzuschließen.

7 Antworten

schluej
Legende
  • March 2, 2023

Moin,

schau mal hier…

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/fernsehen/nebenkostenprivileg-das-bedeutet-die-abschaffung-fuer-ihr-kabeltv-53330

Einer Vertrag „musst“ Du nur für Kabel TV Abschließen wenn Du via Kabel TV Empfang haben willst.


Das bedeutet, einen Grundvertrag um das Kabel für Internet und Telefon nutzen zu können, muss ich trotzdem dann bei Vodafone abschließen? Sobald es nicht mehr über die Nebenkosten läuft?

 


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • Lösung
  • March 2, 2023

Den Link von @schluej oben gelesen?

besonders das wichtigste in Kürze:

  • Vorsicht bei sogenannten "Medienberater:innen" an der Haustür oder am Telefon. Diese versuchen mit teilweise unseriösen Mitteln zusätzliche, meist unnötige Kabelverträge abzuschließen.

Sächsin
Legende
  • March 2, 2023

Muss ich wirklich für Internet und Festnetz nochmal extra jetzt Kabelgebühr an Vodafone zahlen, damit ich trotz DSL und festnetzvertrag bei O2 noch Internet bekomme?

Wenn du bei o2 dein Internet/Festnetz über DSL beziehst, wirst du das auch weiterhin tun können … DSL hat mit Kabel nix zu tun.


Klaus_VoIP
Legende

Wenn irgendwelche Knalltüten solche Geschichten erzählen darum bitten dies schriftlich zu erhalten.
Es wird aber nichts kommen, außer man schaut Kabel-TV.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 7, 2023

Hallo @Websterlinchen,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

So wie du es beschrieben hast, handelt es sich hier um wirklich unseriöse Verkaufspraktiken. Dein Internet- und Festnetzanschluss bei uns läuft nicht über einen Kabelanschluss, sondern über die Telefonleitung der Deutschen Telekom. Das wird auch weiterhin so bleiben und darf weder durch Vodafone noch durch deinen Vermieter einfach geändert werden. Lass dich also nicht von solchen Haustür-Verkäufern in’s Bockshorn jagen 😉

Lediglich wenn du über einen Kabelanschluss Fernsehen beziehst, kann dies über die Nebenkostenabrechnung und über Vodafone laufen. Wenn dein Vermieter diesen Vertrag (nur für Kabelfernsehen) wirklich gekündigt hat, kannst du ggf. direkt bei Vodafone Kabelfernsehen bestellen.

Alternativ kannst du aber auch bei uns die o2-TV-Option zu deinem Internetanschluss dazubestellen, das läuft dann komplett über das Internet und halt nicht über einen Kabelanschluss.

Aktuell verlosen wir ein Jahr kostenfreies O2-TV L, vielleicht magst du ja bei unserem Gewinnspiel mitmachen.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Denke, sie hilft auch anderen weiter ☺️