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Warum O2
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Hallo Community,

im Februar habe ich einen My Data Spot Unlimited Vertrag abgeschlossen. “Beratung” und Abschluss erfolgten am Telefon. Ich habe währenddessen handschriftlich Protokoll geführt. Die Frau am Telefon sagte, dass ich zusätzlich zum o2-Kunden-Rabatt (20 Euro/mtl.) noch den Hardware-Rabatt in Höhe von 5 Euro/Monat) erhalte. Beide Rabatte habe ich tatsächlich bekommen, es war nicht nur “dahergesagt”.Jetzt aber, seit Mitte Oktober, wurde mir der Hardware-Rabatt gestrichen. An meinen Verträgen mit o2 hat sich nichts geändert. Ein sog. “Berater” am Telefon meinte nur, dass ich ja keinen Handyvertrag hätte. Daher bekäme ich auch keinen Rabatt. Allerdings hatte ich auch im Februar bei Vertragsabschluss keinen Handyvertrag.

Den my Data Spot Vertrag habe ich unter anderem wegen diesem Rabatt abgeschlossen. Er wurde mir am Telefon versprochen und (anfangs zumindest) auch berechnet.

Da mir der Rabatt versprochen wurde, ist der Rabatt Vertragsbestandteil. Ich fragte also den “Berater”, ob ich nun wenigstens ein Sonderkündigungsrecht erhalte und den Vertrag innerhalb kurzer Zeit kündigen könnte. Er sagte: “Da müssen Sie sich an einen Fachanwalt wenden.” (!!)

Dann fragte ich, ob er wenigstens aus Kulanz den Rabatt für die ersten 12 Monate der Laufzeit aktivieren kann. Dann wären nicht die (versprochenen!) 24 Monate mit Rabatt, sondern eben nur die ersten 12 Monate. Aber selbst auf einen solchen (aus meiner Sicht sehr großzügigen!) Kompromiss wollte er sich nicht einlassen.Habe ich das also nun richtig verstanden, dass o2 am Telefon praktisch alles versprechen, am Ende die Vertragsbedingungen aber nach Belieben selbst diktieren kann?Ich bin wirklich sehr enttäuscht darüber, dass o2 seine Kunden so über den Tisch ziehen kann und “darf” und das tatsächlich macht. Ich weiß, dass auch solche “Berater” theoretisch Fehler machen können. Aber o2 muss dafür dann geradestehen und nicht die Kunden für die eigenen Fehler bezahlen lassen.

Grüße

 

Stand der Rabatt im Vertrag? Hardwarerabatte gibt es normalerweise nur auf Handys und nicht auf andere Geräte.


Stand der Rabatt im Vertrag? Hardwarerabatte gibt es normalerweise nur auf Handys und nicht auf andere Geräte.


Einen “Vertrag” habe ich nicht erhalten. Es gibt AGB, die ich per E-Mail erhalten habe, zusammen mit einer Widerrufsbelehrung und einem Datnschutzmerkblatt. Aber darin steht nichts von Rabatten.

Wesentlich ist, dass mir der Rabatt am Telefon versprochen wurde und ich (auch wegen dieses Rabatts) am Telefon “ja” gesagt habe. Wenn o2 mir fälschlicherweise einen Rabatt verspricht, ist das nicht mein Problem.


Hast du den HomeSpot-Router auch mitbestellt gehabt?

Denn nur bei Abschluss des Tarif+Router gab's den Hardwarerabatt i.H.v. 5€.


Nein, wesentlich ist das was in der E-Mail mit der Vertragsbestätigung steht. Dort müssen alle Vertragskonditionen aufgelistet sein. Stimmt etwas nicht, hat man ein Widerrufsrecht.


Hallo @mds28 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Im Februrar hattest du zu deinem “o2 My Data Spot unlimited” Vertrag auch einen Homespot bestellt.

Für diesen hast du den Hardware-Rabatt erhalten.

 

Der Homespot wurde jedoch innerhalb der 14 Tage-Frist von dir zurück geschickt. Damit besteht kein Anspruch mehr auf den Hardware-Rabatt.

Du hast also eigentlich seit Februar den Hardware-Rabatt zu unrecht erhalten. Das liegt aber an unseren internen Abläufen, so dass wir den Rabatt nicht zurückfordern.

 

Die e-Mail zum Tarif ging dir am 06.02.2020 zu. Die e-Mail mit dem Lieferschein für die Homespot-Bestellung am 07.02.2020.

Nachdem der Homespot zurückgeschickt wurde, hast du wiederum eine Bestätigungsmail am 23.02.2020 erhalten.

 

Es ist also alles korrekt glaufen :slight_smile:

 

Schau dich gerne weiter in unserer Community um. Kennst du schon PRIORITY ? Aktuell gibt es z.B. 1 von 5 High-end Monitoren von EIZO zu gewinnen.

 

Gruß, Solveig

 

 


Hallo @o2_Solveig 

danke für die Erklärung! Wie @Sächsin schon richtig vermutet hat, scheint das tatsächlich an dem Router zu liegen. Dass ich den widerrufe und zurückschicke war eigentlich schon so vorab bei Vertragsabschluss besprochen. Die E-Mail mit den Vertragsbedingungen enthält tatsächlich einen entsprechenden Hinweis (Widerruf → kein Rabatt).

Leider wurde im Gespräch zum Vertragsabschluss nicht deutlich gemacht, dass der Rabatt tatsächlich für die Hardware erfolgt. Stattdessen lautete die Erklärung für den Rabatt: Wenn ich den Router zurückschicke (Widerspruch) erhalte ich einen Rabatt von 5 Euro pro Monat. Weil die Router-Miete (5 Euro/Monat) im Preis enthalten und der Router automatisch mit dabei sei. Eigentlich wollte ich den Router von Anfang an nicht, aber die Frau sagte, dass ich ihn doch trotzdem mal testen könnte und ihn dann einfach zurückschicken kann, falls er doch nicht taugt. Also war ich damit einverstanden.

Ganz offensichtlich wurde ich damit aber falsch beraten. So wie Du es erklärst @o2_Solveig macht es tatsächlich mehr Sinn. Leider ändert das nichts daran, dass von o2 am Telefon falsche Dinge behauptet werden und dadurch ein Vertragsabschluss zustande kommt.

Grüße

mds


Hallo @mds28 ,

 

solch falsche Erklärung sind da wirklich nicht hilfreich.

Für solche Falschaussagen oder auch Versprechungen, wie du sie schilderst, kann ich mich nur entschuldigen, denn auch wir wollen natürlich eine klare Linie vom Angebot zur Bestätigung, sofort nachvollziehbar und klar.

 

Solltest du weitere Fragen haben, gerne wieder hier!

 

Viele Grüße,
Kurt


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