Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Geschwindigkeit

  • July 27, 2023
  • 1 Antwort
  • 31 Aufrufe

Hallo Community,

 

ich habe mir auf mein Synology Nas einen Speedtest Tracker gepackt der im Stundentakt unsere Internet Geschwindigkeit messen soll.

Hierbei ist das aufgefallen was ich als Intensiver PC Nutzer schon mehrmals gemerkt habe, Die Internetgeschwindigkeit liefert nicht so ab wie sie sollte..

 

zur Verfollständigung hier unsere Technik:

Gebuchter Vertrag: My Home M 100Mbit

Genutzer Router: Fritzbox 6850 5G Firmware 7.51-106683 Beta (damit läufts am stabilsten. die “Standartfirmware brachte abbrüche zustande)

Das NAS und somit auch der Speedtest ist Per Lankabel am Router montiert.

Der Router steht auf dem Dachboden.

Für Die Profis noch, folgende Cell IDS werden angesteuert:

Zellen der Basisstation
Cell-ID 1: 5G / 149
Cell-ID 2: LTE / 0c54c-34
Cell-ID 3: LTE / 0c54c-2a

 

 

 

Schaut mal selbst:

61,4 im Mittel.

das ist die Zusammenfassung der Tests.

damit man hier aber nicht einfach nur Werte um den Kopf geworfen bekommt zeige ich hier noch weitere Auswertungen

Man sieht im nächsten Screenshot, das in Summe seit start des Trackers 71 Tests durchgeführt wurden. Der Ping ist im übrigen gleichbleibend gut, da gibts nichts zu meckern, ebenso der Upload.

Lediglich der Download sackt regelmässig ein. Und das auch zu Uhrzeiten wo jetzt nicht unbedingt das Netz überlastet sein sollte.

 

 

Gibt es wie bei DSL eigentlich auch diese Leistungsverpflichtung?

Bei DSL Verträgen ist ja auch niedergeschrieben “minimal und maximal, und was man so im durchschnitt haben sollte. Warum finde ich hierzu keine Informationen bei LTE/5G?

 

Beispiel DSL:

 

 

Vielleicht kann ein Moderator, der Interne Sicht hat, mir ja mitteilen warum zwischendurch die Leistung einbricht, ob es da etwas für mich bisher unerklärliches gibt. Der Router steht die ganze zeit an der selben Stelle und “Liefert” ab.

 

Beste Grüße

Stefan

1 Antwort

o2_Sven
  • Moderator
  • July 27, 2023

Hallo @Stefan_GLA ,

ein Minimum und ähnliches gibt es bei den LTE/5G Verträgen nicht, denn die Verbindung wird niemals so stabil sein wie bei einer kabelgebundenen Leitung, du siehst es ja auch an deinen Messungen. Die Gründe warum die Verbindung halt zeitweise schlechter ausfällt kann vielfältige Gründe haben auch abseits von einer erhöhten Auslastung.

 

Schöne Grüße, Sven