Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Funkturm meldet Einschränkungen eNB ID 60297

  • October 27, 2021
  • 8 Antworten
  • 119 Aufrufe

Hello World, ;)

ich hatte nun zwei Probleme innerhalb gefühlt einer Stunde. Meine Funkzelle hat die eNB ID 60297. Es ist aktuell eine gelbe Ampel zu sehen. Ich wurde zwei Mal aus dem Inet gekickt.

Den Flugmodus ein- und wieder ausschalten brachte keine Lösung, ich musste beide Male mein Handy/Hotspot neustarten. Fummelt da einer rum?

Gruß

Joachim

P.S.: Ich weiß, dass die Antwort Tage dauern kann! ;)

Edit:

Hier zwei Speedtest-Ergebnisse. fast.com:

Und hier speedtest.net:

Der Ping spricht gegen eine Aus- oder Überlastung. Den Funkturm (auf dem ehemaligen Zamek-Gelände) teilen sich O2 und mindestens Telekom und letzteren traue ich inzwischen alles zu! ;)

Mit den Werten kann ich vorab leben, solange ich nicht rausgekickt werde.

Gruß

Joachim

Lösung von Tom_

wie sieht es denn aus, wenn du den “nur LTE Modus” im Smartphone aktivierst? Kommst du dann mit deiner o2 SIM ins LTE Netz?

8 Antworten

  • October 27, 2021

Scheint sich erledigt zu haben:

Gruß

Joachim


  • Stammgast
  • October 27, 2021

gleiches Spiel hier gestern Abend zwischen 19 und 20.30 Uhr. Ping durchgehend um knapp 30 und Download- sowie Uploadraten im ganz ganz niedrigen einstelligen Bereich. Das geht aber schon seit Wochen so. Immer mal wieder an gewissen Tagen. Und dann, von jetzt auf gleich, wieder volle Leistung. Abfrage bzw. Live check steht hier allerdings auf gruen………...


  • October 30, 2021

Und eben ist Schluss! Ich mache gerne vieles mit, aber nach einem Neustart meines Handys habe ich plötzlich nur noch GSM-Empfang. Ich traue mich eigentlich nicht, den Screenshot hohzuladen, da ich glaube, dass ich eine halbe Stunde warten muss, aber what shalls, wie der Franzose so sagt…

Wenn ich sehr viel Verständnis habe, dann ist alles okay, aber wenn ich mich ausgegrenzt fühle, werde ich komisch und werde wohl oder übel eine ausserordentliche Kündigung in Betracht ziehen müssen, wobei ich hier betonen möchte, dass ich niemand persönlich zur Verantwortung ziehe.

Sollte ich bis zum nächsten Freitag keine Besserung der Verbindung erkennen, werde ich außerordentlich kündigen.

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende und gehabt Euch wohl

Joachim


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 31, 2021

@JoachimK. 

hmmm, welches Smartphone nutzt du, und in welcher Cell-ID ist es gerade eingebucht?


  • October 31, 2021

Hallo @Tom_ ,

es ist die 60297 auf dem Dach des ehemaligen Zamek-Geländes an der Kappeler Str. Ecke Briedestr.!

Ich denke, ich habe den Übeltäter gefunden, es ist die SIM-Karte. Mit der O2-SIM erhalte ich nur ein E auf dem Display, mit der AldiTalk-SIM 4G. Gott sei dank gibt es zwei Möglichkeiten in meiner Nähe, auch sonntags Aufladungen für AldTalk zu erwerben. Heir der Speedtest:

Was mich wundert, dass auch Aldi-Talk im gleichen Pool ist wie O2 selbst… o_O

Ansonsten sind die Werte (Max. 25 Mbit/s) traumhaft. Ich werde mich morgen an den Chat wenden, kann auch auch gerne hier warten, falls das eher erwünscht wird, da ich nun 4 Wochen Zeit habe, die die 10 GB zu verballern.

Vielen Dank für Deine Hilfe und schönen Sonntag noch :)

Joachim

Nachtrag:

Was vielleicht dazu geführt haben könnte ist, dass ich eine neue private IP brauchte und darum den APN auf Netpublic änderte und nach Neustart hatte ich nur noch E. Auch nach wieder Reaktivierung des APN auf Internet und Neustart belam ich nur noch ein E angezeigt.  Ich habe dieses schon ein paar Mal gemacht und nie Probleme gehabt.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • October 31, 2021

wie sieht es denn aus, wenn du den “nur LTE Modus” im Smartphone aktivierst? Kommst du dann mit deiner o2 SIM ins LTE Netz?


  • October 31, 2021

Hallo @Tom_ ,

getz haste mich hier liegen. Wie bereits erwähnt hatte ich das schon öfters gemacht, also internet → netpublic → internet und nie Probleme gehabt. Ich wäre NIE auf die Idee gekommen zu schauen, ob das Handy auf 2G gestellt ist (war es aber!), weil ich daran nie rumfummele.

Die Ergebnisse (diesmal mit der O2-SIM) sind wie gewohnt traumhaft! Naja, die 15,-- Tacken sehe ich nun nicht als für umme verballert. Sollte ich wieder eine neue private IP brauchen… ;)

Vielen Dank für die Lösung :)

Joachim


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 9, 2021

Hallo @JoachimK.,

im Nachhinein ein lustiger Thread :laughing::heart_eyes::wink: du warst ja schon auf 180, oh oh!

Freut mich, dass @Tom_ dich auf die richtige Fährte leiten konnte. Darauf wäre ich auch nicht gleich gekommen, manchmal sind es halt die einfachsten Dinge…

Ich hoffe, es läuft jetzt alles wieder einwandfrei.

Viele Grüße

Giulia