Standard-APN wäre “internet”. Sollte im Inland eigentlich egal sein.
Denk auch an den Live-Check von o2 zur Überprüfung auf Beeinträchtigungen.
Wenn Du eine Handy mit o2-SIM haben solltest - vergleiche die Netzwerkeinstellungen. Die sollten eigentlich identisch sein.
Am schnellsten geht die Überprüfung der HOME-Einstellung über die Hotline. Hier gibt es immer gewisse Wartezeiten.
Hallo, im Handy habe ich auch O2 jedoch einen anderen Tarif. Das Smartphone funktioniert einwandfrei.
Die Fritzbox hatte mit den Standard einstellungen funktioniert! plötzlich sei die APN falsch? Es wurde nichts an den Einstellungen geändert!
Gruß Ralph
Der Live Check hatte vergangene Woche eine Störung am Sendemasten in Hohenfelden. Diese Störung wurde behoben und dann hatte es kurz wieder funktioniert.
Heute jedoch keine Störung am Sendemast und dennoch kein Internet mehr.
Gruß Ralph
Es wurde nichts an den Einstellungen geändert!
Diese Feststellung wird das Problem nicht lösen!
Entweder Netzwerkeinstellungen mit dem Handy vergleichen oder gleich die Fritzbox reseten oder bei AVM nach diesem merkwürdigen Fehlerbild nachfragen.
Alternativ testweise ein Kreuztausch der SIMs zwischen Handy und Router und wieder zurück. Dann sieht man eher ob der Homebereich das Problem ist.
Die FRITZ!Box habe ich bereits mehrmals Resetet.
wie gesagt, andere Simkarten ua auch die Multikarte von meinem Smartphone Tarif funktioniert in dem Router. Wenn ich aber wieder die internet@Home Karte rein stecke, sagt mir die Fritz APN falsch, keine Verbindung möglich. Es kann also nur an der Simkarte liegen.
im o2 Shop kann man mir auch nicht weiterhelfen
Edit o2_Cora 01.06.24: Vollzitat entfernt
Kann man die Simkarte nicht kurz vom Netz trennen und wieder zuschalten bzw zurück setzen? Irgend etwas muss man doch tun können.
andere o2 Simkarten funktionieren einwandfrei in der FritzBox.
vielleicht stimmt der Standort der Standortbindung nicht mehr?
Und was macht die Home-Tarif-SIM, wenn sie in ein Handy gesteckt wird? Das ist doch der wesentliche Test!
Wenn dann Daten strömen, dann liegt es nicht an SIM und Home-Bereich.
Strömen auch dann NULL Daten, dann ist vielleicht wirklich ein Problem in der Zuweisung der zulässigen Masten. Oder SIM defekt oder ???
Wurde die SIM und die 6850 mal in einen anderen Bereich mitgenommen und dadurch die SIM gesperrt?
Die Simkarte war immer an der gemeldeten Adresse im Einsatz. Im Wohnwagen auf dem Campingplatz.
Zwischenzeitlich musste ich mit dem Wohnwagen den Campingplatz verlassen um TÜV machen zu lassen. Die FritzBox samt Simkarte natürlich im Wohnwagen mitgefahren. Als ich den Wohnwagen wieder zurück auf den Campingplatz gebracht habe, hat alles noch Funktioniert. Irgendwann (ein paar Tage) ging es plötzlich nicht mehr.
Darauf hin bin ich mit der FritzBox und der Karte nach Hause in Einen O2 Shop gefahren um Hilfe zu bekommen.
Leider erfolglos.
Zurück auf dem Campingplatz funktionierte es plötzlich wieder.
Jedoch nur für ca2 Tage. Dann trat das Problem wieder auf.
Ich kann zur Zeit die Karte nicht in meinem Handy testen, da die Karte auf dem Campingplatz ist.
Vielleicht wurde die Karte wirklich gesperrt, dadurch das ich damit unwissentlich aus dem angegebenen Bereich gegangen bin?
Kann man das prüfen und ggf. wieder frei geben?
Gruß Ralph
Edit o2_Cora 01.06.24: Vollzitat entfernt
Hallo,
Ich habe einen Internet@Home S Tarif über LTE mit Standortbindung.
Der gemeldete Einsatzort ist 99448 Hohenfelden auf dem Campingplatz. Der Router befindet sich in einem Wohnwagen.
Da ich mit dem Wohnwagen zum TÜV musste und mein Tarif Standort gebunden ist, wurde wahrscheinlich meine Simkarte gesperrt, da ich die gemeldete Zelle verlassen habe.
Kann man das bitte Prüfen und ggf die Sperre wieder Aufheben?
Router findet Sendemasten, jedoch ist keine Anmeldung möglich.
Gruß Ralph
Edit o2_Sven 30.05.2024/18:07: Themen zusammengelegt
Warum ein neuer Thread?
Zur Info für die Moderation
Weil ich denke den Fehler eingegrenzt zu haben und eine bessere Übersicht zu haben. Wenn nicht gewünscht, lösche ich es gern wieder.
Edit o2_Cora 01.06.24: Vollzitat entfernt
Hallo @Rabewei ,
du brauchst nichts löschen. Für die Zukunft möchte ich dir aber mitgeben, dass es für uns besser ist wenn du mit deinem Anliegen innerhalb eines Themas blebst. Wenn du irgendwann mal eine Frage zu etwas anderem hast, dann ist es sinnvoll ein neues Thema zu eröffnen, solange es noch um deinen HomeSpot und die Verbindung von diesem geht, ist hier genau richtig um darüber zu schreiben.
Schöne Grüße, Sven
Vielleicht wurde die Karte wirklich gesperrt, dadurch das ich damit unwissentlich aus dem angegebenen Bereich gegangen bin?
Eben - das mögen die SIM nicht. Vermutlich hat das zu dem Problem geführt. Router ausschalten, wenn Du unterwegs bist.
Kann mir hier jemand helfen die Sperre raus zu machen oder bin ich hier falsch?
Im Shop konnte man mir auch nicht helfen.
Gruß Ralph
Am schnellsten geht die Überprüfung der HOME-Einstellung über die Hotline. Hier gibt es immer gewisse Wartezeiten.
Dann warte ich hier ein bisschen. Die Hotline ist auch immer mit Wartezeit verbunden .
Edit o2_Cora 01.06.24: Vollzitat entfernt
Nach Rücksprache mit der O2 Technik sollte alles funktionieren.
Leider ist das nicht der Fall.
Ich habe die Simkarte in ein Smartphone gesteckt und habe die Fehlermeldung „PDP Authentifizierung fehlgeschlagen“ bekommen.
Habe mal gegoogelt. Kann man mir die Simkarte einmal zurücksetzen? Vielleicht funktioniert es dann wieder.
Gruß Ralph
APN: Internet (kein Zugriff auf das Internet)
APN: internet.eplus.de (kurzzeitig Internet Zugriff)
APN: von blau.de (dauerhaft Zugriff, jedoch sehr langsames Internet)
Simkarte wurde heute getauscht, keine Besserung.
Lustig … Und Du hast wirklich einen Home S/M/L -Tarif? Einen Internet@Home kenne ich nicht.
Fehlt noch APN-Test für:
pinternet.interkom.de
surfo2
surfmobil2
https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/
Hallo,
Habe O2 my Home S Tarif.
so langsam ist es nicht mehr lustig.
Kann man da ausserordentlich Kündigen?
Gruß
Edit o2_Cora 01.06.24: Vollzitat entfernt
Zuerst musst Du eine Störung melden und ggf. Frist von 14 Tagen setzen.
Außerdem wäre die Ursache zu klären. Wenn Du die SIM durch vertragswidrigen Einsatz außerhalb des vereinbarten Vertragsortes eingesetzt hättest nach Deiner eigenen Schilderung → Eigenverschulden & kein Kündigungsrecht. Naürlich sollte ein Kartenreset o.ä. Dir dann die Vertragsleistung wieder ermöglichen!
Shop und Normal-Hotline sind damit sicher überfordert. Daher entweder Störungsmeldung an die o2-Technik per Telefon oder hier warten bis sich ein Moderator meldet, wenn Du an der Reihe bist.
Technik wurde bereits 2x telefonisch kontaktiert. Karten reset wurde gemacht. Austausch Karte bekommen etc. Alles mögliche versucht. Keiner weiß rat. Störung wurde bereits 2x gemeldet.
seltsam nur, das es mit anderen o2 Karten funktioniert.
Edit o2_Cora 01.06.24: Vollzitat entfernt
Ich habe nun meine Simkarte mit Datentarif mit dem Router am besagten Ort in Betrieb genommen wo der Homespot mit Nutzungsadresse nicht mehr funktioniert hat. Der Datentarif funktioniert einwandfrei!
Ich denke das der Fehler folgender ist:
Der Funkmast der 2,6km entfernt von der Nutzungsadresse steht und für meinen Homespot Bereich zuständig war, hatte eine Störung. Diese wurde angeblich behoben, jedoch ist meine Nutzungsadresse dadurch irgendwie down gegangen. Keine Verbindung mehr möglich.
Nun versuchte der Router sich mit dem Funkmasten in 3,5km zu verbinden. Dies ging nicht weil er nicht mehr im Bereich meiner Nutzungsadresse liegt.
Ich werde nun versuchen die Nutzungsadresse für den Homespot in den Bereich zu ändern wo ich vorher den Datentarif hatte.
Bin gespannt ob meine Vermutung stimmt.
Gruß Ralph
Fazit: meine Vermutung stimmte.
Nach dem ich den Homespot mit nach Hause in den Garten genommen habe und für 20 Euro die Nutzungsadresse geändert habe, funktioniert es wieder.
Schade das ich die 20 Euro Gebühr tragen muss obwohl ich keine Schuld trage und mir ständig gesagt wurde es sei alles in Ordnung.
Das war dann bestimmt der TÜV:
Da ich mit dem Wohnwagen zum TÜV musste und mein Tarif Standort gebunden ist, wurde wahrscheinlich meine Simkarte gesperrt, da ich die gemeldete Zelle verlassen habe.
Zukünftig den Router ausschalten, wenn der Wohnwagen geschleppt wird!