Servus zusammen :)
Ich habe die letzten Stunden diverse Beiträge hier im Forum durchgelesen, welche mir leider nicht weitergeholfen haben. An der einen Stelle war es technisches Unvermögen und an der anderen schlicht Unwissenheit. Zudem sind die Beiträge teilweise 2 is 4 Jahre alt und nicht mehr schlüssig für mich. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Hintergrund ist folgender. Ein Freund von mir hat über einen anderen Freund folgenden Aufbau bei sich Zuhause einrichten lassen:
Der Homespot steht auf dem Dachboden und dient als Schnittstelle zum Internet.
Von dort aus gehen mehrere LAN Anschlüsse im Haus zu den zwei dargestellten FritzBoxen im Erdgeschoss & 1. Stock sowie zu einem Switch im Keller, wovon die festinstallierten LAN Buchsen im Haus bedient werden.
Die beiden FritzBoxen sind aktuell nicht als Repeater eingerichtet und betreiben Ihr eigenes WLAN Netzwerk. Das will ich noch nachholen, wenn das nicht mit der Problemlösung hier kollidiert.
Die Sinnhaftigkeit des jetzigen Aufbaus kann im Allgemeinen selbstverständlich hinterfragt werden, ist aber nicht Thema meiner Frage
Mir geht es um den Teil im Erdgeschoss. Dort ist der Plan, ein FritzFon C6 mit der Fritz!Box 6490 Cable (Fritz OS 7.57) zu verbinden um ein- wie ausgehende Anrufe zu steuern.
Aktuell ist das nicht möglich, da wir es schlicht nicht hinbekommen, die Telefonie auf dieser FritzBox einzurichten.
Von O2 hat er folgende Rufnummern bereitgestellt bekommen:
- Festnetznummer mit örtlicher Vorwahl
- Mobilfunknummer 1
- Mobilfunknummer 2
Wir haben es via “Eigene Rufnummer hinzufügen” und O2 versucht, aber besitzen keine SIP Daten. Der einzig verdächtig sinnvolle Punkt war “Fritz!Box aus Heimnetz”, aber auch dort befinden sich Zugangsdaten und wir wissen nicht welche.
Diverse Tipps wie “Festnetz aktivieren” sind nicht möglich, da Ich die Option im Menü “Telefonie → Eigene Rufnummer → Anschlusseinstellungen” nicht finde. Zuhause auf meiner FritzBox 7590 ist die Einstellungsmöglichkeit vorhanden.
Ein Telefonkabel (oder Y-Kabel wie Ich hier oft gelesen habe) vom Dachboden nach unten zu ziehen würden wir gerne vermeiden.
Da Ihr nun einen Überblick bekommen habt, was wir vorhaben, hier meine Fragen:
- Ist das alles so überhaupt möglich mit dem Homespot, der FritzBox 6490 Cable und dem FritzFon C6?
- Wenn nein, würde es mit der anderen FritzBox funktionieren?
- Wenn ja, was machen wir aktuell falsch und welche Einstellungen im Homespot (Dort hab ich nix gefunden, was auf Telefonie schliessen liess im Menü) und in der FritzBox (Dort war Ich mit meinem Latein am Ende) müssen wir jeweils vornehmen.
Die Anleitung hier hab Ich zwar gefunden, aber dort ist von einem neueren FritzBox Modell die Rede. Zudem weiss Ich nicht, ob die Sache mit dem IP-Client das ist, was gewünscht ist, da die FritzBox weiterhin als Repeater / eigenes WLAN Netzwerk funktionieren soll:
Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüsse
Martin