Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem, bei dem mir weder der o2, noch der Fritz! Support weiterhilft.
Wir haben drei Fritz!Box 6850 LTE. Die erste Fritzbox läuft mit dem Tarif o2 my Data Spot Unlimited, die zweite Fritzbox mit o2 my Home S bis 50 Mbit/s und die dritte Fritzbox mit o2 my Home M bis 50 Mbit/s. Nun funktioniert seit Donnerstag, den 18.07.24 keine dieser Fritzboxen mehr. Wenn ich die SIM Karten ins Handy (Galaxy S23) oder in einen alten o2 Homespot von 2020 einlege funktioniert alles einwandfrei. Bis zum 18.7. hat alles wunderbar mit den Fritzboxen funktioniert, dann sind alle zeitgleich ausgefallen, weshalb ein technischer Defekt an den Fritzboxen schonmal auszuschließen ist.

In der Übersicht der Fritzboxen steht, das ich 50 Mbit/s empfange, es geht aber nichts durch.

Die Fritzboxen stehen alle in Sichtweite zum Sendemast, die weiteste Entfernung beträgt 300 m.

Laut o2 liegt keine Störung vor. Mit den ensprechenden SIM Karten im Handy oder Homespot funktioniert es ja auch. Aber nun das kuriose: Wenn ich die Fritzboxen ein paar Kilometer weiter an einem anderen Sendemast teste, funktionieren diese auch einwandfrei. Ich kann mir das alles nicht erklären und o2 bzw. Fritz! leider auch nicht. Vom o2 Techniksupport bekommt man leider nur die Antwort, das die Fritzboxen wohl defekt sind. Das ist allerdings auszuschließen, da mir sogar noch eine 4. Fritzbox mit o2 my Home S bis 50 Mbit/s bekannt ist die auf den gleichen Sendemast zurückgreift und auch nicht mehr funktioniert.

In sämtlichen Foren ist leider nichts über ein solches Problem zu lesen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. 

Gruß

Zaungast77
 

Im o2 live check mal prüfen wie die Netzlage ist. Nicht das eine Mastanbindung nicht läuft.

In den Handies mit Cellmapper o.ä. Tools prüfen ob die Verbindung zum identischen Mast besteht. Auch auf genutzte Bänder achten.

Welcher APN?

 


Hallo Klaus_VoIP,

der o2 Live Check sagt kontinuierlich, das keine Störung vorliegt. Laut Cellmapper bin ich (soweit ich das deuten kann, bin leider absoluter Laie) über den selben Mast verbunden wenn ich die SIM im Handy habe. Hier ein Screenshot:
 

Sceenshot Cellmapper

Wo finde ich denn den APN auf der Fritzbox?

Screenshot Fritzbox

 


Probier mal “Roaming gestatten”


Bringt leider bei allen drei Varianten keinen Erfolg.
Wenn ich die Netzliste aktualisiere kommt auch kein anderer Provider.

 


Hallo @Zaungast77 

also deine Fritzbox und auch dein Smartphone, nutzen beide das LTE 1800 von der eNodeB 61578

Graf-Schall-Straße 53894 Antweiler

 

Das Smartphone nutzt allerdings zusätzlich noch das LTE 800 der selben Station, und vielleicht noch weitere LTE und 5G Frequenzbänder die hier anliegen. (die Fritzbox 6850 LTE, hat noch ein sehr altes LTE Modem, vergleichbar mit Smartphones von vor 10 Jahren - diese kann also immer nur ein einzelnes Frequenzband nutzen, ohne Bündelung, um eine höhere Datenrate erreichen zu können)

An der genannten Adresse läuft:

5G 700, LTE 800, LTE 900, LTE / 5G 1800, LTE 2100

 

Was passiert, wenn du deine Fritzbox auf “nur LTE 800”,  “nur LTE 900, oder “nur LTE 2100” festsetzt?

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6850-LTE/3337_Mobilfunk-Datenrate-zu-gering/ → Kapitel 2, Frequenzband festlegen

 

Denn der Frequenzbereich den deine Fritzbox gerade nutzt (1800 MHz) wird an deiner Station per DSS sowohl für LTE, als auch für 5G genutzt. Und es kann sein, dass hier (seitens der Fritzbox oder seitens Telefonica) es einen Fehler gibt.

 

In der Übersicht der Fritzboxen steht, das ich 50 Mbit/s empfange, es geht aber nichts durch.

Normalerweise sollte hier (unabhängig des Tarifs) bei LTE 1800 - 150 Mbit/s stehen, und bei LTE 800/900 - 75 Mbit/s.


Willkommen in der o2 Community @Zaungast77 💙

Danke für deine guten Infos vorab erstmal. Das klingt tatsächlich etwas tricky. Auf den ersten Blick kann ich auch keine Netzprobleme erkennen.
@Tom_ hat hier ja schon einen super Vorschlag. Probiere es am besten mal auf diese Weise und wähle ein anderes Frequenzband. Sollte das funktionieren, scheinen bestimmte Frequenzen am Sendemast einen Fehler aufzuweisen. In dem Fall würde ich unsere Netztechnik kontaktieren. 

Lass es uns gerne wissen, was die Fritzboxen machen 😄

Beste Grüße,
Paul


Vielen Dank für eure Antworten, 
ich war jetzt 3 Tage nicht zuhause und wollte gestern Abend die Änderungen in der Frequenzbandeinstellung vornehmen, wie @Tom_ es vorgeschlagen hat. Soweit kam es aber garnicht weil ich nach dem anschliessen der Fritzbox bemerkt habe, das alles wieder funktioniert. Alle Fritzboxen laufen wieder einwandfrei! Scheinbar wirklich ein Fehler am Sendemast, der mittlerweile behoben wurde. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe @Klaus_VoIP, @Tom_ und @o2_Paul.

Viele Grüße
Zaungast77


Hallo @Zaungast77,

das freut mich zu hören. Also nicht, dass es einen wohl Fehler gab, sondern dieser zum Glück wieder behoben ist 😅 

Gib gerne Bescheid, sollte das Phänomen erneut auftauchen. 

Beste Grüße,
Paul


Deine Antwort