Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fritz!Box 6850 5G keine 5G Verbindung



Kompletten Beitrag anzeigen

48 Antworten

Der HomeSpot von o2 bekommt 5G Verbindung rein mit aktuell maximal 40mbit (mehr kommt nicht an).

Und was wurde von o2 genau bestätigt?

1,8 MBit/s sind bei ortsfesten Verträgen über 100 MBit/s eindeutig zu wenig und würde bestimmt zu einer Auflösung führen. Es handelt sich hier eben nicht um einen mobilen Vertrag, der an anderen Orten nutzbar wäre. Da gab es schon ähnliche Fälle, da ist o2 dem Kunden entgegengekommen.


 


50mbit minimal, im Durchschnitt 83mbit. So stand es in der Bestätigungsmail und den Unterlagen nach Vertragsabschluss. Wie schon erwähnt, habe ich jedes Zimmer in der Wohnung ausprobiert. Der beste Standort ist am Schlafzimmerfenster auf einem Hocker. Datenrate zwischen 30 und 40mbit mit 5G über den HomeSpot. Über die FritzBox 6850 5G (welche ja nur LTE über die o2 SIM kann) und nur LTE über den HomeSpot nur maximal 1,8mbit (laut Shop Mitarbeiter wäre die LTE Funktion über den Vertrag stark gedrosselt, da es ein reiner 5G Vertrag ist). 

Ich denke dass ein untauglicher 5G Router, kein Grund für eine außerordentliche Kündigung ist, und eine fest vereinbarte Datenrate gibt es im Mobilfunkbereich nicht.

 

Daher sehe ich keine Chance für eine außerordentliche Kündigung.


Nunja, also ich bin froh, dass ich kein HomeOffice habe. Das wäre absolut nicht tragbar. WLAN Abbrüche von 5Ghz Geräten, sogar wenn man 1m von dem HomeSpot weg ist (alle 5-10 Minuten). Mein Laptop und die Handys im Haushalt laufen über 5Ghz. Daher ja der Kauf von der FritzBox, da hier die Verbindung stabil ist. Nur leider eben nicht mit der o2 SIM nutzbar. Also passt das einfach alles nicht zusammen.  

 (laut Shop Mitarbeiter wäre die LTE Funktion über den Vertrag stark gedrosselt, da es ein reiner 5G Vertrag ist). 

Das könnte ein Moderator noch mal verifizieren. Aber ein “reiner 5G-Vertrag” kommt mir komisch vor.

Nach Lage der Dinge kommst Du aus dem Vertrag bestimmt raus. Eigentlich achtet o2 schon auf eine gute Minimalversorgung bei MyHome.

 (laut Shop Mitarbeiter wäre die LTE Funktion über den Vertrag stark gedrosselt, da es ein reiner 5G Vertrag ist). 

Das könnte ein Moderator noch mal verifizieren. Aber ein “reiner 5G-Vertrag” kommt mir komisch vor.

Nach Lage der Dinge kommst Du aus dem Vertrag bestimmt raus. Eigentlich achtet o2 schon auf eine gute Minimalversorgung bei MyHome.


Ja diese Aussage kam mir auch komisch vor, aber es scheint wirklich so zu sein. Über den HomeSpot lässt sich das ja einstellen und auf beiden Routern kam nicht mehr über LTE an. Kenne ich so auch nicht, da je nach Örtlichkeit (unterwegs mit dem Handy) auch eine LTE Verbindung noch sehr gut ist.  

Hallo @Fairy88 ,

wie ich soeben gesehen habe, ist deiner Sonderkündigung stattgegeben worden und der my Home Vertrag wird zu morgen deaktiviert. 
Nun musst du nur noch den Router an uns zurück schicken. 
Retourenportal

Liebe Grüße Maria

Hallo @Fairy88 ,

wie ich soeben gesehen habe, ist deiner Sonderkündigung stattgegeben worden und der my Home Vertrag wird zu morgen deaktiviert. 
Nun musst du nur noch den Router an uns zurück schicken. 
Retourenportal

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria, 

das habe ich gestern in der App gesehen. Ist der Ratenvertrag dann auch automatisch beendet? Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, da es sich um zwei Verträge handelt. Muss die SIM Karte auch mit gesendet werden? 
Danke für die Antwort.

 

Hallo @Fairy88 , 

ja, es wird beides deaktiviert, der my Handy Vertrag, sobald du die Hardware zurück geschickt hast und 
der my Home Vertrag. Die Simkarte kannst du selbst entsorgen. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @Fairy88 , 

ja, es wird beides deaktiviert, der my Handy Vertrag, sobald du die Hardware zurück geschickt hast und 
der my Home Vertrag. Die Simkarte kannst du selbst entsorgen. 

Liebe Grüße Maria

Dankeschön für Hilfe

Hallo @Fairy88 ,

gern geschehen. 😊

Liebe Grüße Maria

Hallo @Fairy88 ,

gern geschehen. 😊

Liebe Grüße Maria

Wollte mich nur nochmal kurz melden. 
Die Retoure funktioniert nicht. Über die Seriennummer kann keine Retoure gefunden werden (die ich dann machen könnte) und über das Portal und die IMEI kann ich den Router und den Grund nicht auswählen. 

https://www.o2online.de/service/retoure/

Hast Du auch im obigen Link den oberen Link angeklickt? (*Für Deinen 5G-Homespot)

Der untere, wo die Seriennummer abgefragt wird, ist nicht für den 5G Homespot gedacht!

;)

https://www.o2online.de/service/retoure/

Hast Du auch im obigen Link den oberen Link angeklickt? (*Für Deinen 5G-Homespot)

Der untere, wo die Seriennummer abgefragt wird, ist nicht für den 5G Homespot gedacht!

;)

Ja hab alles ausprobiert und ich komme nicht weiter. Ich kann keine Retoure ausführen. 

Okay, dann können wohl nur die Mods weiterhelfen. Bedeutet für Dich sicher ein wenig Geduld und warten...

Hallo @Fairy88 ,

ich habe die Kolleg;innen der Fachabteilung soeben angeschrieben und gebeten,
dir einen Retourenschein zuzuschicken. Dieser sollte dir dann in Kürze per Email zugestellt werden.
Bitte habe auch immer wieder deinen Spamorder dazu im Blick. 😊

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 4

Ich bin an 6850 5G Themen interessiert, habe auch eine. Um noch kurz auf das eigentliche Problem einzugehen: In deiner hochgeladenen Netzliste ist gar kein o2 5G, ich sehe da nur Vodafone 5G. Außerdem: Lowband ist Lowband, da springt weder bei 4G noch 5G viel Speed raus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich bin an 6850 5G Themen interessiert, habe auch eine. Um noch kurz auf das eigentliche Problem einzugehen: In deiner hochgeladenen Netzliste ist gar kein o2 5G, ich sehe da nur Vodafone 5G.

Ja, in der Netzliste werden wohl einzig 5G SA Netze angezeigt, 5G NSA bleibt unsichtbar.

 

Außerdem: Lowband ist Lowband, da springt weder bei 4G noch 5G viel Speed raus.

Ich denke das kommt auf die eigenen Anforderungen/ Bedürfnisse an. Auf N28 wird momentan nicht viel Traffic drüber laufen, und in Kombination mit Band 20, auf dem Land - warum nicht?

 

Aber wie gesagt: die Fritzbox 6850 5G unterstützt diese Kombination leider nicht.

Benutzerebene 7

Super das ihr euch weiter austauscht 💙

5G in Verbindung mit diversen Routern ist sicher für ganz viele spannend.
Vielleicht macht es Sinn, einen eigenen Thread hierfür zu eröffnen, damit mehr Leute euch finden und sich beteiligen können. 

LG
Michael

Benutzerebene 4

Auskennen tue ich mich nicht unbedingt @Tom_ . Bei uns ist bekanntlich auch Vodafone die Nummer Eins mit 5G NSA auf Band 1+3+20 gleich 50Mhz, auf 1.86 GHz ist 5G. Für die Fritte sind das down rund 520Mbit/s. Aber was die da so anzeigen, da glauben die wahrscheinlich selber nicht dran 😊. Im letzten Abrechnungszeitraum noch viel Volumen über, schenken wollte ich’s Vodafone auch nicht gerade. Also PlaySi hochgefahren und Spiele Updates gezogen, da war Volumen innerhalb von paar Minuten verballert. Und ich mit Games up to date. So in echt ging’s im Online-Monitor über 290Mbit/s down aber nicht hinaus. Wie die da auf über 500Mbit/s kommen, wer weiß das schon. Ich beschwere mich nicht, der schnellste Anschluss, den ich je hatte!

Ansonsten sind Nachbarn gemäß Netzwerknamen eher mit 1&1 & Co. unterwegs. Also 1&1 SIMs im Telefónica Netz, die gibt’s da für umme im VDSL Vertrag. Naja, auf Band 8 only haste trotzdem nicht so viel Spaß. Für mein Grow hoffe ich, o2 legt beim Netz noch nach.

Also wenn man das alles so liest,  ligt es an o2? Das 5g mit avm nicht funktioniert?

Benutzerebene 2

Ich habe auch Probleme mal klappt 5g bei o2 mal nicht habe schon mit avm drüber gesprochen und mit Support vielleicht liegt es wirklich an o2 für 8 Stunden hatte ich lte +5g und nun wieder nicht obwohl in der netzliste o2 5g steht  vielleicht kann uns jemand von o2 Team weiterhelfen.  

 

Benutzerebene 2

Kann ja nicht sein das es mal geht und mal nicht avm Team arbeitet dran Sie wissen aber noch nicht ob es an ihnen liegt oder o2 ich gebe Rückmeldung sobald ich was weiß mit d2 d1 funktioniert es und mit o2 mal eben ja dann nicht  obwohl in der Liste bekomme ich jetzt nur 4g  aber mit 4 +5g ist halt die doppelte Geschwindigkeit da vielleicht hilft hier jemand von o2 Team 

 

Hallo,

bei mir wollte sich die Fritzbox 6850 5G auch nicht mit 5G verbinden.

Ich musste bei o2 mich einloggen und unter Tarifdetails - Tarifoptionen

5G Plus aktivieren.

Vielleicht hilft es ja.

 

 

Danke dir auch hier für die Info @mauchj78. 💙

Auch wenn es hier in dem Beitrag eher darum geht, dass 5G ja funktioniert, nur anscheinend nicht schnell genug. 😊

LG Steffen

Deine Antwort