Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Freischaltung der SIM-Karte für eigenen Router (TP-Link) wegen IMEI-Fencing

  • June 11, 2026
  • 8 Antworten
  • 82 Aufrufe

Betreff: Freischaltung der SIM-Karte für eigenen Router (TP-Link) wegen IMEI-Fencing

Hallo liebe O2-Community / liebes O2-Support-Team,

ich nutze einen O2 My Home LTE Vertrag an meiner registrierten Heimadresse. Ich möchte nun meinen eigenen Router (TP-Link TL-MR200) anstelle des O2-Homespots verwenden, um mein Heimnetzwerk zu verbessern.

Leider erhalte ich mit der SIM-Karte im TP-Link Router keine Internetverbindung, obwohl voller LTE-Empfang angezeigt wird. Ich habe die SIM-Karte auch im Smartphone getestet: Der Datenverkehr wird blockiert, sobald die Karte nicht im originalen O2-Router steckt. Es liegt hier offensichtlich ein IMEI-Fencing vor.

Da in Deutschland gesetzliche Routerfreiheit gilt, bitte ich Sie höflich, meine SIM-Karte für die Nutzung in Drittanbieter-Routern (Fremdboxen) freizuschalten, damit ich meinen TP-Link Router wie gewünscht nutzen kann.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und schnelle Bearbeitung!

Mit freundlichen Grüßen,

Givis 

8 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 11, 2026

Hallo ​@Givis

deine Sim kann in jeden Router genutzt werden.
Ich vermute, es wird sich hier um ein anderes Problem handeln. Hast du im Router einen neuen Zugangspunkt / APN festgelegt?

 

Viele Grüße 🙂

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2026

Hallo Tom,

Ich habe eine o2 Homespot ( o2 Home S 50 Flex) Ich habe seit 10 Monaten normales Internet zu Hause und die in mein Mobiltelefon eingelegte SIM-Karte, Ich habe seit 11 Tagen keinen Internetzugang nach zahlreichen Gesprächen mit den O2-Servicetechnikern Man sagt mir, dass vom System aus alles in Ordnung sei, aber wir können den Fehler nicht finden.

Man sagte mir, es gäbe möglicherweise ein Problem mit der SIM-Karte, und ich habe sie zweimal gewechselt, Dann sagten sie mir, dass diese Karte nicht auf einem Smartphone verwendet werden kann und dass ich einen fest installierten Router benötige. Ich versuche nun schon seit 4 Tagen, eine Verbindung zum TP-LINK MR200 Router herzustellen, aber es passiert immer noch nichts. Ich habe alle APN-Einstellungen auf dem Smartphone und dem Router ausprobiert, aber es hat nichts gebracht. Ich habe auch die SIM-Karten-PIN deaktiviert wieder ohne Erfolg, Ich weiß nicht, was ich sonst tun soll, Bitte tun Sie etwas.

Viele Grüße 

Givis 


Klaus_VoIP
Legende

Es gibt schon mehrere Router von dem Typ, die mit O2-SIMkarten verwendet werden.
Es gibt auch hunderte von Kunden die die SIM im Handy verwenden - insbesondere zu Testzwecken und in Abstimmung mit dem Support.

Insofern ist nicht nachvollziehbar was das Problem ist. Hast Du das Handy mit der SIM mal außerhalb des üblichen Einsatzortes mitgenommen? Das kann zu einer Blockade führen und das paßt zum Fehlerbild.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2026

Ja, ich habe das Mobiltelefon außerhalb des angegebenen Standorts bewegt und die Datenverbindung eingeschaltet gelassen. Seitdem kann ich keine Verbindung mehr herstellen. Falls O2 die Verbindung gesperrt hat, welche Lösungen gibt es in diesem Fall?


Klaus_VoIP
Legende

Na, dann haben wir doch die Ursache! 
Die SIM wird blockiert und nur wenn man diese Nutzung außerhalb des Wohnbereiches kennt kann man richtig dagegen vorgehen. Zumindest ein Moderator wird dazu einen Lösungsweg finden, wenn es die Hotline nicht kann, da “tricky-error”. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2026

Bitte kontaktieren Sie einen Koordinator aus dem Team, damit wir eine Lösung für das Problem finden können.


Sandroschubert
Legende

Ein Moderator, nicht Koordinator, meldet sich selbständig hier im Topic. 
Tip, jeder neue Beitrag verzögert eine Antwort aufs neue.


poales
Legende
  • Legende
  • June 12, 2026

@Givis 

ein O2 Moderator wird sich hier melden, 

wenn dein Beitrag dran ist. 

für schnellere Unterstützung 

probiere ob, die Hotline  den Nutzungsort zurück setzen kann.