Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetznummer kann nicht angerufen werden, Mobilfunknummer funktioniert

  • June 30, 2021
  • 16 Antworten
  • 1441 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen HomeSpot eingerichtet und alles läuft einwandfrei - bis auf die Festnetznummer.

Ich kann auf der Mobilfunknummer angerufen werden und die Gespräche werden auch auf das angeschlossene Telefon durchgestellt. Sobald aber die im Vertrag angegebene Festnetznummer angerufen wird, kommt entweder die Ansage, dass diese Rufnummer nicht bekannt sei und die Auskunft angerufen werden sollte oder ab und zu auch ein Besetzt-Zeichen. 

Da ich im Begriff bin meine Firma zu eröffnen (01.07.21), wäre es super bald eine Lösung zu finden. Die Festnetzrufnummer soll nämlich so schnell wie möglich auf der Website sowie auf Geschäftspapier, Stempeln und Visitenkarten verwendet werden.

Hatte heute Vormittag bereits Kontakt mit der Hotline, bisher ist das Problem aber noch nicht gelöst.

Bitte kurzfristig um Hilfe.

Grüße

Markus

Lösung von o2_Kurt

HI @HomeSpot-Nutzer ,

 

die Aktivierung ist ja noch enorm frisch.

Ich vertröste nur ungern, 24 Stunden könnte die gesamte Aktivierung aber dauern.

Momentan ist dein Gerät dem Status nach auf “VoLTE aktiviert”, die aktuellste Firmware sollte also bereits installiert sein, dadurch wird Telefonie ermöglicht.

Sprich: Version RTL0080.D112.DE.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02]

 

Wie ich sehe, hat man eben von der Technik aber bereits eine Nachricht geschickt (per SMS), während die Meldung noch offen ist:

Die Kurzfassung: Es wurde kein Fehler gefunden. Ein Test soll aber erfolgreich gewesen sein.

Hat es auf deiner Seite eben geklingelt?

 

Viele Grüße,
Kurt

16 Antworten

Vilureef
Legende
  • June 30, 2021

Hallo,

wird dir die besagte Festnetznummer auch unter „Mein o2“ angezeigt?

LG


Hi,

 

ja, wird angezeigt.

 

LG zurück.


Vilureef
Legende
  • June 30, 2021

Hallo,

interessant. Vielleicht wird diese noch nicht richtig zugeordnet. Bin mir jetzt nicht sicher ob das beim Homespot auch so ist, aber nach Aktivierung eines Mobilfunkvertrages kommt eine SMS wo dir die Festnetznummer auch mitgeteilt wird. Kam die bei dir auch? Dann muss da nachgesteuert werden.

LG


Nein, habe keine SMS bekommen. Habe die Nummer lediglich unter meinO2 gefunden.

Eigentlich sollte dann doch aber die Hotline wissen was zu tun ist, oder?

Bin einmal weiterverbunden worden und habe der Dame dann mein Problem geschildert. Sie hat versucht mich zu erreichen, natürlich nicht funktioniert und sie wollte es dann an die Technik weitergeben. 

Denke auch, dass das nichts Großes sein kann. Vllt fehlt irgendwo nur ein Haken.

Trotzdem hänge ich gerade in der Luft. Habe gesehen, dass in anderen Fällen eine komplett neue Nummer vergeben wurde. Würde einfach nur gerne eine Lösung haben.

 

LG


Jetzt bekomme ich diese erquickende Antwort:

TECHNIKTEAM

Lieber o2 Kunde,wir haben Ihr Anliegen geprüft und konnten keine Servicebeeinträchtigung innerhalb Ihres Anschlusses feststellen.Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Fakt ist, ich bin nicht erreichbar. :unamused:


Vilureef
Legende
  • June 30, 2021

Hallo,

warte bitte, hier kommt gleich was offizielles.

LG


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • June 30, 2021

HI @HomeSpot-Nutzer ,

 

die Aktivierung ist ja noch enorm frisch.

Ich vertröste nur ungern, 24 Stunden könnte die gesamte Aktivierung aber dauern.

Momentan ist dein Gerät dem Status nach auf “VoLTE aktiviert”, die aktuellste Firmware sollte also bereits installiert sein, dadurch wird Telefonie ermöglicht.

Sprich: Version RTL0080.D112.DE.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02]

 

Wie ich sehe, hat man eben von der Technik aber bereits eine Nachricht geschickt (per SMS), während die Meldung noch offen ist:

Die Kurzfassung: Es wurde kein Fehler gefunden. Ein Test soll aber erfolgreich gewesen sein.

Hat es auf deiner Seite eben geklingelt?

 

Viele Grüße,
Kurt


Klaus_VoIP
Legende

Da ich im Begriff bin meine Firma zu eröffnen (01.07.21), wäre es super bald eine Lösung zu finden. Die Festnetzrufnummer soll nämlich so schnell wie möglich auf der Website sowie auf Geschäftspapier, Stempeln und Visitenkarten verwendet werden.

Eigentlich will ich Dir keine Angst machen, aber Ausfälle bei LTE passieren eher und länger als bei DSL. Da ist die Kombination mit Homespot und Myhome vielleicht etwas unglücklich, wenn man mal tageweise für Kunden nicht erreichbar ist. Der Homespot mit MyHome darf nur über LTE telefonieren, während ein Handy notfalls auf GSM umschaltet.  Bedenke das bitte!


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 30, 2021

PS: Da rollen die Updates, deine Antwort- eine weitere der Technik.

 

Die Meldung wurde nun geschlossen. Ein Versuch wurde von einem Handy aus dem Fremdnetz (Telekom) getestet, dort erklang ein Freizeichen. Sollte man dich per Vodafone nicht erreicht haben, müsste es dort nochmal geprüft werden.

Andere Netz können die Festnetznummern unter Umständen erst später erreichen, da wären wir aber wieder bei den 24 Stunden.

 

Wie sieht es bei deinen Tests aus?


Viele Grüße,
Kurt


Hallo Kurt,

es hat geklingelt aber ich war nicht in der Lage das Gespräch anzunehmen.

Habe gerade einen anderen O2-Nutzer darum gebeten anzurufen. Auch er kam nicht durch.

Bisher haben also Telekomnutzer als auch O2-Nutzer es nicht geschafft mich über die Festnetznummer zu erreichen. Entweder Ansage oder besetzt.

Die SW-version ist ebenfalls aktuell. 

 

LG


Dann warte ich jetzt mal die 24 Std. ab und melde mich dann ggfs. nochmal.

LG

Markus


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 30, 2021

Hi @HomeSpot-Nutzer ,

 

also haben wir einen Anruf der reinkam und mehrere, die nicht klappten.

Es wird auch sicher die richtige Nummer gewählt?

Ist eine doofe Frage, sorry :wink: Aber sicher ist sicher, nicht wahr?

 

Wie schaut es mit den LEDs auf dem HomeSpot und abgehenden Anrufen aus?

Die untere LED leuchtet dauerhaft blau und die abgehenden Anrufe klappen wie gewünscht, korrekt?

In dem Fall würde ich tatsächlich noch etwas abwarten. Sollte es morgen immer noch nicht klappen, sicher aber die richtige Nummer angerufen werden, kontaktiere die Hotline oder uns gerne erneut.

 

Normalerweise sind wir nicht so megaschnell wie heute, für eine Störungsmeldung wäre die Hotline / Der Chat auf jeden Fall die schnellere Wahl um es erstmal zu melden.

 

Viele Grüße,
Kurt


Korrekt. Es hat zumindest geklingelt. 😉

Ich habe es gerade noch einmal von einem anderen Festnetzanschluss und Mobilanschluss (Unitymedia/Vodafone) probiert.

Gleiches Ergebnis, kein Durchkommen. Dafür aber eine andere Bandansage als bei der Telekom. 
 
Unitymedia: „Leider kann die gewählte Verbindung nicht hergestellt werden..“

Vodafone: „Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben…“

Telekom: „Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt…“

Und ja, die Festnetznummer wurde natürlich mehrfach auf Richtigkeit geprüft. 
 

Mich wundert nur, dass offenbar jemand aus der Technik ein Freizeichen bekommen hat.

Wie bereits erwähnt, die Mobilnummer funktioniert raus wie rein. Es kann aber keine falsche Festnetznummer bei meinO2 hinterlegt sein, oder?
 

Ich warte nun bis morgen und probiere es noch einmal. Fall es nicht klappt, melde ich mich bestimmt. 
 

Vielen Dank schonmal für den Support.

LG

Markus

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 30, 2021

Hi @HomeSpot-Nutzer ,

 

eine kurze Prüfung sagte uns, dass die Nummer korrekt im Portal stehen sollte.

Aber bleiben wir erstmal bei morgen.

Sollte es dann immer noch nicht klappen, haben wir ja durch deine Tests schon mehr als genug weitere Beispiele, welche wir dann direkt zur Prüfung weiterleiten können .

 

Sollten diese Anrufe bei uns im Netz gelandet aber nicht weitergeleitet worden sein, wird man diese finden :hugging:

 

Danke schonmal für deine ausgiebigen Tests!


Viele Grüße,
Kurt


Guten Morgen Zusammen,

die Festnetzrufnummer funktioniert jetzt. 

Anscheinend war ich zu ungeduldig.

Nochmal, vielen Dank für den Support und einen guten Start in den Tag.

LG

Markus


o2_Jelena
  • July 1, 2021

Hi @HomeSpot-Nutzer,

klasse, und danke für dein Feedback!

Da du ganz neu dabei bist: Kennst du unseren Testgerätebereich schon? Wenn du Lust hast, die neusten Smartphones und Gadgets auszuprobieren, werfe gern einen Blick auf unsere aktuellen Testgeräte!

Viele Grüße, Jelena