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Festnetz Vorwahl bei O2 Home M falsch vergeben



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82 Antworten

Benutzerebene 1

Achso, bei den Telefonaten fiel zwischendurch das Stichwort Homezone, aber die gibt es doch garnicht mehr oder?

Zumindest habe ich dazu nichts in den FAQ gefunden.

Achso, bei den Telefonaten fiel zwischendurch das Stichwort Homezone, aber die gibt es doch garnicht mehr oder?

Zumindest habe ich dazu nichts in den FAQ gefunden.

Jetzt wird es immer komischer! Homezone galt oder gilt eigentlich nur für Mobilfunkverträge, genauer Handys. Natürlich, My Home LTE nutzt für die PseudoFestnetztelefonie VoLTE, also Mobilfunk. Gewiss, My Home LTE lässt sich nur begrenzt nutzen, was zum Schluss führen könnte, es sei Homezone. Sollte eigentlich aber nichts damit zu tun haben, da My Home LTE 500 km weiter nicht funktioniert.

Du kannst bei My Home LTE via simulierter Festnetzrufnummer angerufen werden. Du kannst bundesweit für umme ins Festnetz telefonieren. Rufst Du mich aber z. B. an, dann sehe ich NICHT Deine PseudoFestnetznummer, sondern eine Mobilfunknummer. Wenn ich Deine PseudoFestnetznummer nicht kenne und Dich via der mir angezeigten Mobilrufnummer anrufe, so entstehen bei mir Kosten. Nennst Du mir wiederum Deine PseudoFestnetznummer und habe ich einen Anschluss, wo die Festnetztelefonie für umme ist, habe ich keinerlei Kosten.

Iwo in diesem Gewirr ist etwas durcheinandergewirbelt.

Noch einmal: Du wirst trotzdem trotz falscher Vorwahl erreichbar sein, aber es kann natürlich zu Missverständnissen führen, wenn Du z. B. die Vorwahl von Berlin hast, aber tatsächlich in Kiel wohnst.

(Nur als Beispiel)

Ich freue mich wiederum zu lesen, dass Du auch Humor hast (Atmen), also wende Dich morgen an den Chat. Du wirst hierzu aufgefordert werden, Dich mit Deinen Mein O2 - Konto Daten anzumelden.

Viel Erfolg und halt die Ohren steif ;)

Edit:

Du hast die alte DataSpot-SIM? Da könnte der Kasus Knacktus die Ursache sein. Bei einer neuen SIM wäre das Problem vermutlich nicht aufgetaucht...

 

Benutzerebene 1

Tja ja, der Beziehungsstatus ist halt kompliziert :)

Benutzerebene 1

Update:

War heute nochmal im Chat unterwegs. 

Ergebnisse: ein weiterer vergeblicher Rufnummerntausch... 

Das Anliegen wurde danach nochmal an die technische Abteilung weitergeleitet. Dort soll nun die "alte Adresse" gelöscht und dann ein erneuter Rufnummerntausch angestoßen werden. Bestätigungs-SMS soll innerhalb der nächsten 24Std kommen. 

Ich warte und hoffe dann mal weiter 😉

Benutzerebene 7

Update:

War heute nochmal im Chat unterwegs. 

Ergebnisse: ein weiterer vergeblicher Rufnummerntausch... 

Das Anliegen wurde danach nochmal an die technische Abteilung weitergeleitet. Dort soll nun die "alte Adresse" gelöscht und dann ein erneuter Rufnummerntausch angestoßen werden. Bestätigungs-SMS soll innerhalb der nächsten 24Std kommen. 

Ich warte und hoffe dann mal weiter 😉

Ich bewundere gerade Dein Durchhaltevermögen :wink:  Und bin allerdings ebenfalls etwas verwundert, da ich das Topic auch noch nicht als “gelöst” ansehe...

Benutzerebene 1

Naja was soll ich anderes machen.

Mit irgendetwas muss man seine Freizeit verbringen

 

Die Damen und Herren am Telefon oder Chat anschreien bringt ja nichts. Zumal jeder Einzelne ansich nichts für die Situation kann. :)

 

So greift wenigstens der Spruch: 

Er war stets bemüht. :)

Benutzerebene 1

Das scheint wohl echt eine unlösbare Aufgabe für O2 zu sein... es passiert einfach nichts.

Ich hoffe, dass der Versuch diesesmal wenigstens nicht berechnet wird, wie beim letzten Mal. Im Chat wurde ausdrücklich gesagt, dass es kostenfrei ist.

Schade auch, dass die Mitarbeiter hier im Forum zwar für Ordnung sorgen, Themen schließen und zusammenfügen etc. (was ich durchaus befürworte) aber sich keiner dem eigentlichen Problem annimmt. 

Naja mal sehen was die Datenschutzabfrage so zu Tage bringt. Vielleicht schaffe ich es ja über den Weg, dass die Uralte Adresse aus dem System verschwindet...

Benutzerebene 7

Hallo @F.Stefan, dein Beitrag muss bei uns durchgerutscht sein, sorry dafür. Ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen, dass nenn ich mal ein Abenteur, oder besser eine Rundreise, damn…
Ich habe für dich ein Fehlerticket geschrieben. In der Regel erhälst du eine Bestätigungs SMS, wenn eine Änderung durchgeführt wurde, aber Versprechen kann ich dir das nicht :wink:
Sollte etwas mit dem Ticket nicht passen, werde ich informiert und bleibe am Ball.
Wenn du etwas Neues hast, melde dich bitte und bringe uns auf den neuesten Stand.

Gruß
Michael

Benutzerebene 1

Moin @o2_Micha

das klingt schon mal gut. Ich hoffe mal, dass du vielleicht mehr Erfolg hast als ich. 

Danke schon mal für deine Hilfe. 

P.s. Der Datenabzug ging übrigends ziemlich schnell. Komischerweise taucht meine alte Adresse nicht unter den gespeicherten Adressen auf, offensichtlich ist sie ja aber noch irgendwo im System :) Nicht dass ich davon jetzt einen riesen Aufriss machen will, aber wie gesagt, merkwürdig ist das schon. Sollte ja eine vollständige Auskunft, über alle gespeicherten Daten sein, wenn ich mich nicht täusche. 

Bleibt fröhlich :)

Benutzerebene 7

Hi @F.Stefan habe bisher noch keine Infos von der Fachabteilung bekommen, habe aber nochmals nachgefragt.
Zu der Datenschutzanfrage kann ich ehrlich gar nichts sagen, da ich bisher selbst keine gemacht habe und daher den Inhalt nicht kenne, Asche auf mein Haupt.

LG
Michael

Benutzerebene 1

Moin Michael,

irgendwie passt es zu der ganzen Story, dass du auch nicht wirklich weiter kommst. 

Naja wie gesat die Datenschutzabfrage diente ja dazu zu gucken, wo die Adresse steht. Wenn es ein "Systemfehler" ist, soll die Adresse wohl nicht mehr da sein wo sie ist und wird wahrscheinlich deswegen auch nicht ausgeworfen. Aber das ist nur meine laienhafte Vorstellung :). 

Ich warte und hoffe, dass du doch noch was erreichst. 

Bis dahin  Lg

Stefan

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Micha , 

bisher hat sich nichts getan. Keine SMS o.ä und die Rufnummer in der App ist auch unverändert. 

Hast du Neuigkeiten?

Gruß 

Stefan

Hallo @o2_Micha , 

bisher hat sich nichts getan. Keine SMS o.ä und die Rufnummer in der App ist auch unverändert. 

Hast du Neuigkeiten?

Gruß 

Stefan

Off Topic:

Also Deine Engelsgeduld möchte ich haben...

Benutzerebene 1

Mittlerweile neigt sich aber auch meine Geduld dem Ende. Offenbar hat auch o2_Micha aufgegeben. 

Die große Preisfrage ist, was kann ich jetzt noch tun?

Soweit ich dad sehe, habe ich mittlerweile alle Möglichkeiten, außer den O2Shop, mehrfach erfolglos ausprobiert... 

Hallo @F.Stefan ,

so wie ich die Sache jetzt sehe ist es so, dass die Technik-Abteilung sich durchaus mit allem technischen Kram auskennt, aber eben nicht mit SQL, also einer Datenbankprogrammierung. Anders kann ich es mir nicht mehr vorstellen. Da funkt offensichtlich etwas nicht und man kriegt Deine ursprüngliche Adresse nicht aktualisiert. Natürlich, ich kann hier nur raten, aber da muss wohl eher ein Programmierer ran, der das Problem lesen und erkennen und somit lösen kann.

Ich wiederhole: Deine Engelsgeduld hätte ich gerne… ;)

Benutzerebene 1

Hallo @JoachimK.

Wenn du damit recht haben solltest, kann ich mir das wohl abschminken und muss die falsche Nummer verbreiten.. 😉

Funfact: ich habe einen Partnervertrag für die Dame des Hauses abgeschlossen, auch der hat die richtige Vorwahl bekommen. (Wie mein Mobilfunkvertrag)

Bleibt fröhlich

 

Funfact: ich habe einen Partnervertrag für die Dame des Hauses abgeschlossen, auch der hat die richtige Vorwahl bekommen. (Wie mein Mobilfunkvertrag)

Das bestärkt mich in der Vermutung, dass da irgendwo ein Bug in der Software steckt. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit SQL kann man nicht programmieren. SQL ist eine reine Datenbank. O2 müsste demnach schauen, welche Programmiersprache die Datenbank bedient/benutzt.

Und hey, noch fliesst der Jordan nicht durch Polen, oder wie ging der Spruch noch? o_O

;)

Benutzerebene 7

@F.Stefan ich bin noch immer dran. Der erste Versuch verlief ins leere. Habe jetzt eine andere Abteilung mit ins Boot geholt und gehe davon aus, das wir jetzt weiterkommen.
Sobald ich etwas habe, melde ich mich. Gehe davon aus, das nächste Woche etwas passiert.

LG
Michael

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Micha

die Woche ist bald rum, bisher hat sich nichts getan. Meinst, das wird noch was? 

Gruß Stefan

Hallo @F.Stefan ,

ich habe mich mal in die Kommunikation von @o2_Micha mit der Fachabteilung reingehackt (nicht wirklich!).

Es hiess, dass am Sankt Nimmerleins Tag Dein Problem behoben werden sein sollte. :)

Spaß beiseite:

Mit dem, was ich nun schildere, gebe ich mich komplett der Lächerlichkeit preis, ist mir aber egal.

Das Einzige, was mir noch einfällt wäre, dass durch Deinen Umzug iwas in der O2-Datenbank durcheinander gekommen ist und Du nun aufgrund eines Fehlers eine/s/r Mitarbeiter/in/s der Hotline 2 Kundennummern hast. Prüfe doch mal bitte Deine Kundennummern der Rechnungen von vor dem Umzug in Deinem „Mein O2“ Konto und vergleiche diese mit der Kundennummer der neuesten Rechnungen. Sollten die sich tatsächlich unterscheiden, hat da jemand ( „Mir doch egal...“ ) Bockmist gebaut.

Wie gesagt, mehr fällt mir nicht ein.

Gruß

Joachim

P.S.: Deine Engelsgeduld hätte ich gerne… ;)

 

 

Benutzerebene 1

Hallo @JoachimK. , 

danke für deine Unterstützung. Es läuft allerdings alles über die gleiche Kundennummer. 

Ich hoffe einfach, dass Micha da irgendwas drehen kann. 

Die Gedult neigt sich wie gesagt langsam auch dem Ende. Mir fehlt nur die Vorstellung, wie ich das weiter eskalieren soll. 

aber hey, ... das Festnetztelefon, das ich extra nach Tarifumstellung gekauft habe, läuft ja nicht weg. 

Bleibt fröhlich

Dann bin ich raus hier. ;)

Es dauert, bis sich O2-Mods hier melden, also Geduld…

Ich schäme mich schon ein wenig, ausgerechnet Dich um Geduld zu bitten! ;)

Aber angerufen werden via der Festnetznummer kannst Du schon noch, oder?

Ansonsten wünsche ich Dir einen entspannten Abend und hoffentlich baldige Lösung Deines Problems...

Benutzerebene 1

Ja anrufen funktioniert. Das Problem ist nur, dass sich bei jeden Versuch das Problem zu lösen, die Nummer ändert. Also wie oft soll ich Schwiegermuddy eine neue Nummer geben 😉

Ja anrufen funktioniert. Das Problem ist nur, dass sich bei jeden Versuch das Problem zu lösen, die Nummer ändert. Also wie oft soll ich Schwiegermuddy eine neue Nummer geben 😉

Du hast ja ernsthafte Probleme! Ich war immer froh, wenn die Schwiegermutter sich nicht meldete… ;)

Zum Thema:

Also, Du kannst via der PseudoFestnetznummer angerufen werden, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Wenn wiederum Du anrufst und sich dann wiederum die Rufnummer (Mobilfunkverbindung) ständig ändert, dann stinkt da was nicht!

Du weißt, dass die PseudoFestnetznummer bei ausgehenden Telefonaten nicht angezeigt wird, sondern eben eine (VoLTE) Mobilfunknummer. Diese wiederum sollte dennoch fest sein. Sollte sich bei ausgehenden Telefonaten Deinerseits die Nummer stets ändern, steckst Du tiefer in der Schade als ich je geglaubt hätte und das Problem mit der Datenbank passt hier gar nicht! 

Sieh es positiv: Was hätte ich früher dafür gegeben, wenn meine Schwiegereltern sich nicht bei uns melden konnten… ;)

Benutzerebene 1

So groß ist das Problem zum Glück nicht 😉 die Mobilfunknummer des Homespot Tarif, ist seit eh und je gleich. Das ist ja auch die "Ausgangsnummer" die auf dem angerufenen Endgerät angezeigt wird. Das ist alles okay. 

Die Pseudofestnetznummer ändert sich nur jedesmal komplett, wenn ein O2 Mitarbeiter sein Glück versucht, die Vorwahl zu ändern. Das hat mir die erste Dame die ich am Wickel hatte auch so erklärt. Rein die Vorwahl ändern geht nicht, sondern immer nur die komplette Festnetznummer. 

 Ich, für mich ganz alleine gesehen, komme sehr gut nur mit dem Handy aus😉 aber Schwiegermuddy bedeutet, man hat eine Frau und die sieht das Ganze schon wieder anders als ich 😅 

 

 

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