Ich habe seit 10 Tagen einen HomeSpot. Die Karte ist in einer FritzBox LTE 6850. Nun möchte ich die Festnetznummer registrieren, aber ich habe keine Zugangsdaten. Ich brauche einen SIP Benutzernamen und ein SIP-Passwort. Woher bekomme ich diese?
Bei o2 Home FMS Tarifen wird die Telefonie wie im Mobilfunknetz üblich via VoLTE und nicht mit SIP realisiert. Daher existieren keine SIP-Daten.
So geht's: Telefonie über die SIM-Karte einrichten
Rufen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box auf und klicken Sie auf den Menüpunkt „Telefonie > Eigene Rufnummern“. Dort wählen Sie die Option „Neue Rufnummer“ und dann „Mobilrufnummer“ aus. Geben Sie nun noch Ihre Mobilrufnummer (ohne Landesvorwahl) in das entsprechende Feld ein und klicken Sie abschließend auf „Übernehmen“.
Anmerkung: “o2 Homespot” ist die Bezeichnung für einen LTE bzw. 5G Mobilfunkrouter. Bei “o2 Homespot” handelt es sich also um ein Gerät und nicht um einen Tarifnamen. Einen Tarif mit dem Namen o2 Homespot gibt es nicht. Wenn du eine Fritzbox als Mobilfunkrouter nutzt, wirst du kaum gleichzeitig einen zweiten Mobilfunkrouter in Form des o2 Homespot nutzen.
Aktualisiere bei der Fritzbox die Firmware auf die aktuelle Version und dann kannst Du die Telefonie per VoLTE am Router einrichten. Dazu gibt es keine SIP-Zugangsdaten, denn die Telefonie wird über den Mobilfunk über das IMS abgewickelt, d.h. das das komplett im Mobilfunk integriert ist.
Wenn zum Einrichten noch Fragen bestehen, dann sollten die Anleitungen bei AVM sicher helfen.
Es gibt bei mir nirgends VoLTE, ich habe die Software aktualisiert - 7.57
Danke, jetzt hat es geklappt.
Und der Hinweis zur Bezeichnung “HomeSpot” hat mich zwar etwas lernen lassen, aber mein Problem nicht gelöst - da ich Laie bin, brauche ich diese Seite. Logischerweise habe ich keinen 2. Router von O2, sondern die FritzBox LTE 6850, wie ich geschrieben habe.
sondern die FritzBox LTE 6850, wie ich geschrieben habe.
Ebenso hast du geschrieben, dass du seit 10 Tagen einen “Homespot” hast. Man kann dir besser helfen, indem du widersprüchliche Angaben vermeidest. Dazu muss man kein Experte sein, lesen genügt.
Logischerweise habe ich keinen 2. Router von O2, sondern die FritzBox LTE 6850, wie ich geschrieben habe.
Du rufst auch nicht beim Pannendienst an und erzählst was von “Diesel, Sprit ausgegangen” und sitzt in einem E-Auto ohne Strom …
Die Qualität der Antworten hängt auch etwas mit der Sorgfalt und Qualität der Frage zusammen.
Ok, das führt zu nichts, schönen Tag noch.
Hallo
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Erst einmal schön dass dir hier bereits geholfen werden konnte mit deinem Anliegen und die Telefonie jetzt eingerichtet ist.
Ich denke die Textform hat hier ein wenig dafür gesorgt, dass die Aussagen von blablup und Klaus_VoIP schroffer rüberkamen obwohl diese sicherlich eher als gut gemeinte Ratschläge für die Zukunft gedacht waren.
Schöne Grüße, Sven
... sicherlich eher als gut gemeinte Ratschläge für die Zukunft gedacht waren.
Besser hätte man es nicht formulieren können.
Wir “alte Hasen” haben hier schon viele Dinge erlebt und es ist so krass, wenn jemand sein Problem falsch beschreibt es teilweise 2 Wochen plus etliche Nerven kostet und es dann nur noch 30 Minuten dauert nach Feststellen der wahren Ursachen um ein Problem final zu lösen.
Im Endeffekt liegt es doch im Interesse des Fragestellers schnell und einfach zum Ziel zu kommen.
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