Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fehmarn: Kaum Empfang trotz Richtfunk! Verzweiflung pur

  • April 18, 2022
  • 17 Antworten
  • 1197 Aufrufe

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen: Bin im Südlichen Teil der Insel auf einem Campingplatz (Strukkamphuk). LTE so schlecht, dass ich Richtfunkantenne zum Homespot installiert habe. RSRQ Wert immer! im zweistelligen Bereich, letzte Tage Verbindungsabbrüche egal auf welchen Mast ich gegangen bin. Downloadgeschwindigkeiten um 2MB/

s maximal, egal welcher Mast!! Stehe ich 100m Luftlinie auf dem Deich mit dem Handy, habe ich problemlos 4-5 MB/s im Download. Ich verzweifle gerade ein wenig, weil der Empfang und die Datenrate vorher (einige Monate lang) besser war und ich derzeit nur Max. 2MB/s kurzfristig erreiche. Fernsehen/ Streamen nicht mehr möglich. Infos über Probleme bei O2 für diese Region liegen nicht vor, Hardware auch ok. Bild mit Werten zugefügt, derzeitig Ausrichtung der Antenne östlich nach Burg, weil gestern einziger Empfang nur dort möglich war! Kann mir ein schlauerer Mensch bitte Hilfe geben, auf welchen Mast genau ich gehen sollte? Bin kurz davor O2 zu kicken, weil 5G nur rosa und rot hier zu bekommen ist. Mir würden 10MB/s ja schon reichen und mit Richtfunkantenne (nur 4 und 5G) sollten doch viel mehr möglich sein!! Ist mir leider auch nach stundenlangem Suchen 360 Grad mit minimaler Verstellung nicht gelungen :( 

17 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Evtl eine Überlastung durch die Feiertage? 


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Was für eine Antenne ist genau im Einsatz? Wie alt ist der HomeSpot? Die anderen Netzbetreiber im großen und ganzen ähnlich viel in ähnlicher Entfernung aufgebaut, 5G n78 gibt es von den anderen nicht, nur DSS was letztendlich im selben Spektrum wie LTE teilt und keine wirklichen Mehrwerte an der Stelle bringt.

Wenn ein anderer Netzbetreiber besser funktioniert, kann das eigentlich nur an der geringeren Auslastung im Netz liegen. Der Live-Check (https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/) ist gelb, ich würde da auf eine Überlastung tippen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2022

Möglich, aber im letzten Sommer ging es vom Datendurchsatz auch ordentlich. Von daher müssten schon seeeeehr viel mehr Kunden bei O2 sein ;) oder die Kapazitäten sind geringer geworden. Ich halte beides für etwas geringer wahrscheinlich, zumal kein Mast, egal ob Insel oder Festland! eine höhere Datenrate und eine dauerhafte Verbindung  ermöglicht hat. Aber Danke für deine Anregung!


o2_Micha
  • Team
  • April 18, 2022

@KaiSto vielen Dank für deinen Beitrag. Aus der Ferne würde ich auch darauf tippen, das über Ostern mehr Leute in dieser Antenne eingebucht sind. Hattest du diese Herausforderung bereits vor den Ferien?

Grüße
Michael


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Na ja... Durch die o2 Unlimited Max Testkarte und die 50% Priority Aktion für Familie & Freunde hat o2 viele Mobilfunkkunden dazu gewonnen... Abwegig wäre das nicht. 

 

Du könntest die Einschränkungen aber über den Feedback-Button im Livecheck melden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2022

@Droggelbecher In wie weit hat das Alter des Homespots Einfluss? Ist glaube ich ca. zwei Jahre alt, 3G/4G. Natürlich kann er kein 5G, Antenne in weiser Voraussicht gekauft, war glaube ich von Wittenberg. Sichtlinie nur nach Süden /SO vorhanden aber Entfernung Großenbrode / Heiligenhafen recht groß. Welcher Mast würde denn am meisten Sinn machen? Überlastung spricht nicht gerade für den Anbieter, denn das ist hier oben chronisch und nervt alle! Viele haben schon gewechselt und sind zufriedener. Ich mag O2, jedoch mag ich funktionierendes Internet noch mehr und ich komme langsam an meine Frustrationsgrenze zumal mit Richtfunkantenne weniger als mit dem Handy 100m weiter erzielt wird! Daher halte ich Überlastung für denkbar, erklärt aber nicht die Einschränkung.


Vilureef
Legende
  • April 18, 2022

Na ja... Durch die o2 Unlimited Max Testkarte und die 50% Priority Aktion für Familie & Freunde hat o2 viele Mobilfunkkunden dazu gewonnen... Abwegig wäre das nicht. 

Hallo,

Quelle?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2022

@o2_Micha Vor den Ferien hatte ich diese Einschränkung nicht oder nicht bemerkt. Aufgrund des letzten Sturmes hatte ich die Antenne niedriger gemacht, da sie sich etwas verstellt hatte. Dachte ich. Aber weder tiefer noch höher hat eine Verbesserung gebracht. Von daher wäre es lieb, wenn jemand fachkundiges mir sagen könnte, auf welchen Mast sie/er denn bevorzugt ausrichten würde! Danke bislang für die Anmerkungen!


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Na ja... Durch die o2 Unlimited Max Testkarte und die 50% Priority Aktion für Familie & Freunde hat o2 viele Mobilfunkkunden dazu gewonnen... Abwegig wäre das nicht. 

Hallo,

Quelle?

LG

 

Ich heiße zwar nicht "Hallo" aber u.a. hier 

 

https://www.telefonica.de/news/corporate/2022/02/vorlaeufige-kennzahlen-telefonica-deutschland-schliesst-2021-als-rekordjahr-ab.html


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

@Droggelbecher In wie weit hat das Alter des Homespots Einfluss? Ist glaube ich ca. zwei Jahre alt, 3G/4G. Natürlich kann er kein 5G, Antenne in weiser Voraussicht gekauft, war glaube ich von Wittenberg. Sichtlinie nur nach Süden /SO vorhanden aber Entfernung Großenbrode / Heiligenhafen recht groß. Welcher Mast würde denn am meisten Sinn machen? Überlastung spricht nicht gerade für den Anbieter, denn das ist hier oben chronisch und nervt alle! Viele haben schon gewechselt und sind zufriedener. Ich mag O2, jedoch mag ich funktionierendes Internet noch mehr und ich komme langsam an meine Frustrationsgrenze zumal mit Richtfunkantenne weniger als mit dem Handy 100m weiter erzielt wird! Daher halte ich Überlastung für denkbar, erklärt aber nicht die Einschränkung.

Welches Modell Antenne ist im Einsatz? Gibt es eine Sichtverbindung zu irgendeinem Standort? LTE kann auch von indirektem Empfang profitieren, ohne Sicht bringt eine Richtantenne nicht immer einen Vorteil, sie kann sogar nachteilig sein. Du kannst cellmapper.net zur Hilfe nehmen, da haben Nutzer ganz akkurate Daten der Standorte hinterlegt.

So alte HomeSpot können kein LTE Band 1 (2100 MHz, wo ehemals UMTS war), das könnte einer der Gründe sein warum du mit dem Handy 100m entfernt schneller unterwegs bist.


Forum|alt.badge.img+5

Wie ist den sei dein Empfang am Smartphone da wo auch der Router steht, evtl mal versuchen die sim Karte vom Router ins Smartphone zu stecken und das Smartphone als hotspot nutzen für Internet TV? Evtl funktioniert es ja mit dem Smartphone wenn das besseren Empfang hat wie der Router? 

LG Dennis 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2022

@Merlin16101982 Kartenwechsel bringt leider nichts, Handyempfang als Hotspot auch nicht geeignet. Empfang ist einfach an dieser Stelle einfach nur schlecht. Darum externe Antenne. Neuen Router bestellt, vielleicht löst dieser das Problem aufgrund Empfang aktueller Bänder. 
 

@Droggelbecher Sicht auf nähere Masten nicht gegeben, dünne Baumreihen dazwischen. Sicht auf mehrere Km entfernte Masten vorhanden, Datenrate leider gering, da weiter entfernt. Bezeichnung Antenne weiß ich leider nicht mehr, nur dass sie 4und 5G unterstützt und kein 3G, Merkmal ist eine relativ kompakte Bauweise. Leider habe ich kein Internet, um genauer nachschauen zu können 😬


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2022

Antenne ist Duo Base 5G von fts-Henning 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@KaiSto  letzten Sommer gab's auch bestimmt noch die Alternative "3G", die mittlerweile abgeschaltet ist, wodurch LTE überlasteter ist als vorher. 


  • Besucher:in
  • April 20, 2022

Hi Kai, quäle dich nicht weiter. Mit deinen Geräten ist alles in Ordnung.

In Petersdorf werden am Silo gerade die Richtfunk Antennen getauscht. Die Arbeiten finden direkt vor der O2 Antenne statt und wurden aufgrund von Strahlungschutz angeschaltet.

 

Vodafone Bauteile werden auch zur Zeit ausgetauscht.

 

Grüße Marc 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2022

Hey Marc, 

Danke für die Antwort! Ich hatte neben einer Neuausrichtung der Antenne auf Heiligenhafen auch einen aktuellen Router angeschlossen und seit dem ist alles wieder gut. Offensichtlich konnte der O2-Homespot nicht die verfügbaren Frequenzen! Danke an alle hier für die Rückmeldungen und den Input! Thx!


o2_Micha
  • Team
  • April 24, 2022

Hallo @KaiSto , vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass jetzt alles klappt, auch wenn es sehr aufwendig war.
Vielen Dank an alle User:innen für euren Support hier im Thread.

Grüße
Michael