Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Extreme Ping Spikes mit o2 Homespot-Tarif


Hallo,

 

ich habe seit letztem Jahr einen Homespot-Tarif und zurzeit habe ich immer für mehrere Tage wirklich extreme Ping Spikes. Dies habe ich auch im folgenden Bild mal getestet. Betreiben tue ich die SIM mit einem Router von Huawei. Das Interessante ist, dass Videos und Speedtests für meine Lage recht annehmbare Ergebnisse erzielen, hier bin ich komplett zufrieden. Bei den Spitzen in der Grafik zeigt die Messung über 2000ms beim Ping an, teilweise sind das kurzzeitig noch viel mehr und ansonsten 30ms. Der Sendemast liegt in Oberhöfen 1, 94234 Viechtach, bei dem Hof, der therapeutisches Reiten anbietet. Ich bin mir absolut sicher, dass es nicht an meinem Ende liegt, keine Hintergrundanwendungen, keine Auslastung durch andere Geräte und LAN-Verbindung. Testweise habe ich den Test auch mit Hotspot vom Handy betrieben, welcher auch im Netz von o2 ist, mit dem gleichen Ergebnis, also liegt es auch nicht am Router, sondern am Netz. Dies hatte ich schon öfter, immer aber für ein paar Tage nur. Ab und zu ist der Download deutlich langsamer zeitweise, aber keine Probleme mit dem Ping, dies wäre auch natürlich sehr schön, wenn es konstanter werden könnte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn man dies komplett überprüfen und beheben könnte. 

 


5 Antworten

Benutzerebene 2

Hallo @Moepfpasta

Willkommen zurück in unserer Community 💙

Gerne versuche ich dir hier weiterzuhelfen. Ich sehe, dass keine Störung bei dir vorliegt, sollte das aber mal vorkommen, kannst du das immer hier bei unserem Echtzeit-Check sehen. 

Da der Mobilfunk ein shared medium ist, hängt die Geschwindigkeit auch immer mit der Nutzung anderer in Deinem Bereich ab. Daher sind sowas wie Online Gaming und Mobilfunknetz immer heikle Themen zusammen. 

So wie ich den Screenshot interpretiere, ist der Ping überwiegend in Ordnung, daher gehe ich von Störfaktoren in dem Mobilfunknetz aus. Tauchen die Ping Spikes in bestimmten Abständen oder zu ähnlichen Uhrzeiten auf? Und wie lange halten diese an?

 

Beste Grüße,

Paul

Hallo,

in Spielen sind diese leider teilweise durchgehend zu spüren, hier ist es seltener, dass es kurzzeitig dann für höchstens 1 Minute funktioniert. Auch bei Meetings online ist dies sehr problematisch, da auch hier die Sprachübertragung wie beim Spielen sehr oft Sprechzeiten nicht überträgt. Man hat laut Router einfach kurzzeitige Aussetzer, an denen nichts übertragen wird. Auch habe ich dies spät in der Nacht getestet, damit möglichst wenige Nutzer im Netz sind und auch hier war es so, aber bei Speedtests alles im guten Bereich.

Ich habe nochmal getestet und herausgefunden, dass das 800er Band zwar schnell ist und gute Verbindung mit 3-4 Strichen hat, aber hier sind die Ping Spikes und Zeiten, an denen nichts übertragen wird. Mit dem 900er Band ist der Download zwar deutlich langsamer, um die 2Mbit/s, aber die Verbindung immerhin konstant, obwohl ich nur einen Strich habe und der Mast vermutlich woanders steht. Also könnte etwas mit dem 800er Band an dem genannten Masten fehlerhaft sein.

Benutzerebene 2

Hallo @Moepfpasta,

danke für deine Tests, das bringt Licht ins Dunkel, gerade für Spiele und Meetings ist eine konstante Verbindung natürlich wichtig.

Internet über Mobilfunk ist für diese Anwendung nicht so optimal, wie zum Beispiel über DSL, oder Kabel. Je niedriger die Frequenz ist, die du nutzt, desto größer ist die Fläche, die es abdeckt. Daher hast du über die 800er Frequenz das bessere Signal, diese ist aber auch einer Vielzahl an äußeren Faktoren ausgesetzt.

Du kannst es mal versuchen, deinen Router möglichst optimal in Richtung der Mobilfunkantenne auszurichten (diese sollte nördlich von dir stehen), und schauen, ob du damit ein besseres Signal auf der 900er Frequenz erhältst.

Alternativ wäre ein Wechsel auf DSL oder Kabel sinnvoll für eine stabilere Verbindung. In unserem Verfügbarkeits-Check kannst du mal schauen, was für deine Adresse verfügbar ist.

Beste Grüße,
Paul

Benutzerebene 2

Hallo @Moepfpasta,

ich hoffe, du hattest ein gutes Wochenende.
Konntest du schon testen, ob das Verstellen des Routers und die Umstellung auf die 900er Frequenz einen positiven Effekt auf deinen Ping und Download hat? 😊

Beste Grüße,
Paul 

Deine Antwort