Externe Antenne wird ignoriert (O2 Homespot 5G 2023)
Mein O2 Homespot 5G (neues Modell 2023) hat zwei Anschlüsse für eine externe Antenne. Man kann im Web-Interface o2.spot unter “Netzwerk => 4G / 5G => Antennen” einen Schiebeschalter namens “Benutzte Antennen” einstellen von “intern” auf “extern” und mit Speichern bestätigen.
Problem: egal ob ich die “Benutzte Antennen” auf intern oder extern stelle, ob ich eine externe Antenne anschließe oder nicht, es ändert sich an der Empfangsqualität nicht das kleinste Detail.
Beispiel 1: ich schließe keine externe Antenne an und stelle im Webinterface um auf externe Antenne. Erwartungswert: kein Empfang. Tatsächlich: Empfang unverändert “gut”.
Beispiel 2: ich schließe die externe Antenne an, verstecke den Router an einer Stelle mit schlechtem Empfang in der Wohnung, stülpe einen Metalleimer drüber und richte die Antenne auf dem Balkon auf den Masten. Wenn ich umschalte zwischen interner Antenne und externer Antenne gibt es keine Änderung im Status.
Beispiel 3. ich lasse den Homespot die ganze Zeit an der externen Antenne angeschlossen und stelle im Webinterface die Antenne auf extern. Nun stelle ich den Homespot mal auf dem Balkon auf, mal in der Wohnung. Die Empfangsqualität verschlechtert sich deutlich, wenn er in der Wohnung ist, obwohl die externe Antenne unverändert auf dem Balkon ist.
Die Empfangsqualität kann man unter “Netzwerk => Status => 4G / 5G” abfragen. Meine Downloadrate (also die kurzen Spitzen) beläuft sich auf 3-27 Mbit/s.
Zu dem neuen Homespot gibt es noch keine Einträge zu externen Antennen oder Firmware-Updates.
Modell: HomeSpot 5G
Hardware Version: 1.0
Firmware Version : o2-IGW1121-DE_g1.4_100YCA0_b6
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Mahlzeit, ist die Antenne neu oder gebraucht und 5G fähig? Evtl ist die Antenne defekt und wird nicht erkannt vom Homespot, ist nur eine Vermutung von mir.
Lg
Eventuell eine Antenne gekauft beim großen A? Hatte ich auch mal, hatte ebenfalls gleiche Auswirkungen, nämlich nix. Dann eine vom Fachhändler und, jepp es funktionierte.
Mahlzeit, ist die Antenne neu oder gebraucht und 5G fähig? Evtl ist die Antenne defekt und wird nicht erkannt vom Homespot, ist nur eine Vermutung von mir.
Lg
Hallo, naja die Antenne hat laut meinen Tests keinen Einfluss, denn selbst wenn ich keine Antenne anschließe und “Benutzte Antennen” auf extern stelle, habe ich unverändert “guten” Empfang. Da hätte ich jetzt keinen Empfang erwartet.
Es handelt sich um eine gebrauchte Wittenberg LAT 60 5G (Duo) mit je 10m Kabel und SMA Anschlüssen.
Ich habe da eher den Router im Verdacht, die Firmware muss einen BUG haben, sonst käme irgendeine Änderung in RSRP, RSRQ bzw. RSSI, wenn ich die externe Antenne aktiviere. Aber nix.
Wo findet man Firmware für den Router? Man kann kein Online-Update auswählen.
Ok, die Antenne sollte etwas bringen. Dann liegt es u.U. am Router.
Dass der Anschluss einer Außenantenne keine Wirkung hat, ist mir beim Homespot 5G 2023 auch aufgefallen, und wird vermutlich an der Firmware liegen. Den Fehler habe ich vor einigen Wochen (intern) gemeldet, und ich hoffe dass der Fehler bald behoben wird.
Kann ich leider genau so bestätigen.
Schalter Stellung hat keine Auswirkung auf dem Empfang.
Jeweils die gleichen Empfangsdaten ob Schalter links oder rechts. Erwartung wäre die Verschlechterung bei einer nicht angeschlossen Antenne.
Die Übersetzung bzw Darstellung von diesem Schalter ist auch sehr unglücklich gemacht. Finde ich nicht sehr eindeutig.
Firmware Version
o2-IGW1121-DE_g1.4_100YCA0_b6
Bei mir ist es noch die
o2-IGW1121-DE_g1.3_100YCA0_b5
mit der dieser Fehler auftritt.
Dass der Anschluss einer Außenantenne keine Wirkung hat, ist mir beim Homespot 5G 2023 auch aufgefallen, und wird vermutlich an der Firmware liegen. Den Fehler habe ich vor einigen Wochen (intern) gemeldet, und ich hoffe dass der Fehler bald behoben wird.
Okay, was kann ich da jetzt tun? Für das Arbeiten im Home Office brauche ich mehr, als instabile 6 MBit. Habe mein vorheriges DSL schon gekündigt, in der Hoffnung dass 100 MBit (O2 myHome M) mehr sind, als 16 MBit. Nun ja, in die Antenne hatte ich entsprechende Erwartungen...
Ich wäre ja zufrieden mit 25 MBit, aber ohne Außenantenne erreiche ich das nicht.
Kann man mir da den vorherigen O2 HomeSpot 5G (von Askey, glaube ich) schicken, der mit externen Antennen ja umgehen konnte? Oder macht es Sinn, auf ein Firmware-Update zu warten?
Was bei mir sehr schlecht geht ist das 5G Netz instabil und nicht sonderlich bis überhaupt nicht schnell.
Stabil ist bei mir nur 4G.
Okay, was kann ich da jetzt tun?
Ich denke mehr als abwarten, bis der Hersteller des Homespot 5G 2023 ein Firmwareupdate bringt, kann man wohl nicht machen. Das einzige was du machen könntest, wäre einen anderen Aufstellungsort zu probieren. (möglichst am Fenster, in Richtung der nächsten o2 Basisstation, möglichst hoch im Gebäude)
Kann man mir da den vorherigen O2 HomeSpot 5G (von Askey, glaube ich) schicken, der mit externen Antennen ja umgehen konnte? Oder macht es Sinn, auf ein Firmware-Update zu warten?
Ein Wechsel zum vorherigen Homespot 5G ist möglich. (nur wird das nichts bringen, denn dieser hat keine Anschlüsse für eine Außenantenne, und mir ist nicht bekannt, dass es ein Umrüstset für den alten Router gibt)
Okay, dann war es wohl ein LTE-Modell vom O2 Homespot, welches externe Antennen hat. Würde mir ja auch helfen, denn an 5G ist nicht zu denken bei dem Empfang.
Gibt es schon ein Firmware-Update für den O2 Homespot 5G (2023)?
Wann wird die Firmware o2-IGW1121-DE_g1.4_100YCA0_b6 gefixt, damit externe Antennen unterstützt werden?
Es ist scheinbar kein Fehler in der Firmware. Der Antennenanschluss des Homespot 5G 2023, ist leider einzig für den Bereich um 3600 MHz.
Es ist scheinbar kein Fehler in der Firmware. Der Antennenanschluss des Homespot 5G 2023, ist leider einzig für den Bereich um 3600 MHz.
Hi Tom,
d.h. die externen Antennen sind nicht zu gebrauchen. In meinem Fall.
Wenn ich die Wahl auf automatisch stehen habe, muss ich immer schauen, ob ich eine Verbindung im 3600Mhz Bereich habe, um dann die externe Antenne Ann oder aus zuschalten?
Alle anderen Frequenzen bleiben bei der internen Antenne?
Ok, dann kann ich hier wohl die Antennen abschrauben.
Wenn ich die Wahl auf automatisch stehen habe, muss ich immer schauen, ob ich eine Verbindung im 3600Mhz Bereich habe, um dann die externe Antenne Ann oder aus zuschalten?
Eine Außenantenne ist mit dem Router leider nur dann sinnvoll, wenn 5G auf N78, also im 3600 MHz Bereich vorhanden ist. Dieser Frequenzbereich kommt aktuell nur in größeren Städten zum Einsatz.
Alle anderen Frequenzen bleiben bei der internen Antenne?
Ja, wobei der Router intern vier Antennen für 3600 MHz verbaut hat. Ich würde vermuten, dass wenn man eine Außenantenne nutzt, dass auch zwei der internen Antennen, für 3600 MHz genutzt werden. Sonst würde das für mich keinen wirklichen Sinn ergeben.
Gut wäre es, wenn der Router acht Antennenanschlüsse gehabt hätte.
Dieses Gerät wird mir leider zunehmen suspekter.
Technisch gesehen ist der Router gut. Man findet aktuell nur sehr wenige Router, welche Lowband CA unterstützten, und da das der Homespot 5G unterstützt, ist das trotzdem ein toller Router für den ländlichen Bereich.
Das mit den Antennenanschlüssen hätte aber besser kommunizieren müssen. (dieses Problem findet man aber auch bei den 5G Routern von ZTE, welche bei der Telekom zum Einsatz kommt, und vermutlich auch beim Vodafonemodel)
Es ist scheinbar kein Fehler in der Firmware. Der Antennenanschluss des Homespot 5G 2023, ist leider einzig für den Bereich um 3600 MHz.
Okay…danke :-( . Bei mir ist Band B8 und B20 in Benutzung. LTE würde ja reichen. Das heißt, ich könnte meine Wittenberg LAT 60 5G Duo mit diesem O2 Homespot 2 (2021, also 2. Version ) benutzen:
Na…..mal sehen, ob ich den bei O2 noch bekommen kann.
Ich habe eine neue Firmware bekommen, aber auch damit keine Veränderung, beim umschalten der Antenne.
Nach meinen I formationen ist es technisch nicht möglich, das 5G Netz über eine Außenantenne zu holen. Man bräuchte rein theoretisch 10 Antennen oder mehr dafür. Deshalb ist das ganze Sende und Empfangsmanagement im Router eingebaut.
Aber der Empfang ist doch Standortabhängig ohne Antennen.
Wen ich meine Router 10 cm verschiebe, wird es schlechter.
Vielleicht kann da einer, licht ins dunkle beringen.
Ich habe gerade auf 4G umgestellt, auch keine Änderung
o2-IGW1121-DE_g1.5_100YCA0_b7
Wie gesagt, es liegt leider nicht an der Firmware. Das Problem ist, dass die Antennenanschlüsse hardwareseitig nur bei 3600 MHz einen Effekt haben. Bei 700 bis 2600 MHz werden die internen Antennen genutzt.
Aber warum ändert sich nichts, beim umstellen?
Die 3,6 Antennen sollen ja nur 1km reichen.
Also für mich hat es sich erledigt, ich habe ja ein Super Empfang.
Weil die externe Antennenanschlüsse intern, modemseitig/hardwareseitig einzig auf den 3600MHz Anschlüssen aufgelegt sind.
Wenn diese Frequenz in deiner Umgebung nicht ausbaut ist (diese findest du hauptsächlich in größeren Städten), dann hat der Anschluss einer Antenne keinen Effekt.
@Tom_
Danke, aber das sollte o2 doch klar Kommentieren.
alle denken man kann eine anschließen und besser Surfen.
Auch ich hatte den neuen, deswegen gekauft.
Schön das es die Nachwelt, jetzt erfährt.
Somit ist der Wechsel, wohl für die aller wenigsten interessant.
Moin,
gibt es die aktuelle Firmware irgendwo zu Download? Die xxxb6 enthält einige Bugs. Ich kann z.B. keine SMS in der Box lesen. Das Autoupdate der Firmware scheint nicht wirklich zu funktionieren oder wird nur sehr langsam verteilt.
Vielleicht gibt es ja einen Downloadlink…
VG weboba
Moin,
gibt es die aktuelle Firmware irgendwo zu Download? Die xxxb6 enthält einige Bugs. Ich kann z.B. keine SMS in der Box lesen. Das Autoupdate der Firmware scheint nicht wirklich zu funktionieren oder wird nur sehr langsam verteilt.
Vielleicht gibt es ja einen Downloadlink…
VG weboba
Hi, das mit den Bugs ist mir auch schon aufgefallen, vor allem im Bereich der Wlan-Abschaltung über die Routeroberfläche.
Deswegen wäre ich auch sehr an nem Link zum Download interessiert.
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