Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallöchen ich habe das Problem das ich für 100mbits zahle aber noch nicht mal 50 ankommen. Habe schon extra externe Antenne draußen angebracht bringt aber auch nichts.Kann ich da von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?

Edit o2_Kathi 08.06.24 Verschoben von Austausch rund um die o2 Community zu Mobilfunk zu Hause & Homespot

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Firefox445,

nenn uns bitte einmal eine Nebenstraße zu deiner + PLZ und Ort dann kann man mal schauen wie die Versorgung bei dir vor Ort ist.


Friedrich -wolf-straße 98527


Der Mast welcher dich versorgen wird steht Friedrich-König-Straße und versorgt die Gegend mit LTE-Band 1 – 2100 MHz, LTE-Band 3 – 1800 MHz und LTE-Band 20 – 800 MHz sowie im 5G n28 (700MHz) und n3 (1,8GHz)

 

Hast du an deiner Adresse schon mal schnellere Geschwindigkeiten gehabt?
Hast du den Router mal in Richtung Friedrich-König-Straße ausgerichtet?

Das ganze schon mal hier gemeldet?


Das meiste was ich damit hatte waren 30 MBits 

Habe ich alles schon probiert in alle Richtungen.

Kommt nicht mehr an da er im Tal steht .


@Firefox445 was für eine Antenne und was für einen Router nutzt du?


Bingfu Outdoor Antenne 4g 

5g LTE Router von o2


@Firefox445 

 

Hast du den oberen oder den unteren?


Den oberen 2023


Eine Außenantenne ist mit dem Router leider nur dann sinnvoll, wenn 5G auf N78, also im 3600 MHz Bereich vorhanden ist. Dieser Frequenzbereich kommt aktuell nur in größeren Städten zum Einsatz.

Bei 700 bis 2600 MHz werden die internen Antennen genutzt.

Die Antenne die du nutzt bringt dir 5G Seitig nichts, und bei dir vor Ort leider sowieso nichts weil bei dir nur 5G n28 (700MHz) und n3 (1,8GHz) läuft.

Das einzige was du damit verstärkst ist höchstens deine LTE Verbindung.


OK gut zu wissen.

Also sieht's bei mir schlecht aus was besseres raus zubekommen?


@Firefox445 warte mal auf den User @Tom_ vllt. hat dieser noch Ideen.


OK alles klar.


Hmmm, wie Castiel schon gesagt hat, bringt der Anschluss einer Außenantenne beim Homespot 5G (und vielen anderen 5G Routern auf den Markt), nur dann etwas, wenn 5G N78 ausgebaut.

 

Die von dir gewählte Antenne, scheint jetzt nicht unbedingt die hochwertigste zu sein, also selbst wenn du diese mit einen LTE Router verwenden würdest, bräuchtest du zwei Stück davon.

 

Vielleicht magst du daher:

  • die Antenne wieder abschrauben
  • in den Einstellungen des Homespots zurück auf die interne Antenne schalten
  • den Homespot ans Fenster stellen (auf ein Fensterbrett)
  • und dann die 5G Informationen deines Homespot hier posten?

 

Ich habe hier nur einen Screenshot des Homespot 2, das würde beim Homespot 5G so ähnlich aussehen:

 


Das habe ich wie gesagt vorher so gehabt und da ging es auch schon nicht. Ich habe schon so viel ausprobiert nichts hat es gebracht hab zurzeit vier Geräte daran wo drei dauer aktiv sind da bekomme ich nicht einen Stream hin. 


Deine Entscheidung.

 

Ich kann es mir halt dann nicht ansehen, was der Router gerade so macht.


@Firefox445 mit @Tom_ hast du denjenigen hier der dir am besten von uns allen helfen kann.

Ich an deiner Stelle würde die Infos hier zur Verfügung stellen damit Tom sich das anschauen kann.

Ansonsten wird dir bei deinem Problem niemand so gut helfen können.


Ich schicke es heute Abend rein.


 


 


Das ist Richtung Friedrich-König-Straße ohne externe Antennen.


 


 


Dein Homespot nutzt bei beiden Screenshots die LTE Station:

Kornbergstraße 98528 Suhl

 

Ich habe diese Station mal hier mit einen “A” markiert:

Das “5G N28” wird von einer Nachbarstation kommen, also vermutlich von “B”.

 

Warum hier hauptsächlich die Station A zum Einsatz kommt, obwohl diese recht weit entfernt ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde allerdings hier ansetzen, und schauen ob nicht vielleicht doch einen besseren Standort für den Homespot gibt, so dass Station B oder C vollständig genutzt wird.

 

(laut der Netzabdeckungskarte soll die Station A in den nächsten Wochen einen zusätzlichen Ausbau erhalten. Ob sich dadurch die ganze Situation verbessert, wird man sehen)


OK danke . 

Naja soll ist auch nicht sicher und die sind alle weiter weg und von Bergen wieder umbaut. 

Ich brauche ein sicheres und gutes netzt da meine Freundin Home Office macht und ohne Internet ist das sehr schlecht.

Kündigung ist raus kann jemand bitte von O2 markieren?


Die 14-tägige Widerrufsfrist ist schon abgelaufen?

 

Wenn es für dich eine Option ist: Ein Mod kann dir einen internen Wechsel vom Homespot-Tarif zu o2 DSL oder o2 Kabel anbieten.


Deine Antwort