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Erstanmeldung scheitert Homespot

  • February 8, 2022
  • 15 Antworten
  • 515 Aufrufe

Hallo, ich versuchte gestern 3h lang den Homespot einzurichten aber irgendwas funktioniert nicht 😅

Ich habe die Simkarte eingesteckt und auch aktiviert aber wenn ich das Gerät einschalte Leuten alle Leds blau für eine Minute und anschlicken leuchtete keines mehr nur das LTE blickt rot. 

Ich kam bisher also gar nicht dazu eine Internet Verbindung aufzubauen mit Handy / Tablet um den Pin einzugeben.

Mein Gerät hab ich auch schon resetet hat aber nichts gebracht.

Ist mein Homespot defekt? Oder liegt es an der Verbindung? 

Bitte um Hilfe und Danke im voraus :)

Lösung von Maria G.

Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an?😅

Hallo Maria,

nein, nein, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt, mein Fehler. Du solltest die SIM ins Handy stecken um DORT die PIN-Abfrage zu deaktivieren.

Wenn Du die SIM jetzt im Router hast, dann stecke sie wieder ins Handy. Wenn das Handy hochgefahren ist, PIN eingeben und gleich iwo unter Einstellungen die PIN Abfrage deaktivieren. (Ich kenne Dein Handy nicht und weiss nicht wo dieser Punkt zu finden ist, iaR unter SIM)

Ich denke, das wäre der pragmatischste Weg, die PIN-Abfrage zu deaktivieren. Du kannst die SIM auch im Router lassen und Dich via WLAN (auch wenn die LEDs nicht leuchten) ins Routermenu einwählen.

Wenn Du den runden Homespot hast, dann schaue mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Qq1zBZXqkqQ

Wenn Du den Homespot 2 hast (der steht senkrecht) dann schaue hier:

https://www.youtube.com/watch?v=sAt6imuywLE

Wenn Dir das immer noch zuviel Fachchinesisch ist, mach das mit dem Handy. Es geht darum, die PIN-Abfrage zu deaktivieren! ;)

Gruß und viel Erfolg

Joachim

 

Ja nun hat alles geklappt mit dem Handy vielen lieben Dank 🤗

 

15 Antworten

  • February 8, 2022

Guten Morgen Maria und willkommen.

Wenn die LTE-LED rot leuchtet, dann wartet das Gerät auf die PIN-Eingabe. Entweder du meldest Dich mit einem Browser Deiner Wahl ins Homespotmenu ein, indem Du

o2.spot

in die Adresszeile eintippst, alternativ

192.168.1.1

Wenn Du Dir da unsicher bist, dann kannst Du auch die SIM aus dem Router nehmen und in irgendein Handy stecken (muss kein LTE/5G können) und damitr die PIN-Abfrage deaktivieren, dann sollte es die SIM im Router tun.

Viel Erfolg

Joachim


  • February 8, 2022

Ich habe die Simkarte eingesteckt und auch aktiviert aber wenn ich das Gerät einschalte Leuten alle Leds blau für eine Minute und anschlicken leuchtete keines mehr nur das LTE blickt rot.

Ich muss nochmal nachhaken. Leuchtet die LTE-LED rot oder blinkt sie?

Wenn sie blinkt, dann scheint der Router defekt zu sein. Um sicher zu gehen, dass es nicht an der SIM liegt, stecke die Router-SIM bitte in ein LTE/5G-Handy und teste mal, ob Du mit der Inet-Empfang hast. Bitte bei Dual SIM erst einmal die andere SIM entfernenund somit nur die Router-SIM testen.


  • February 8, 2022

@JoachimK.

Homespot 1: Blinkt rot → PIN Eingabe erforderlich. Leuchtet dauerhaft (Farbe egal), dann eventuell ein Defekt

Homespot 2: Blinkt Rot → PIN Eingabe erforderlich. Leuchtet Rot → LTE Signal schwach. 


  • February 8, 2022

@JoachimK.

Homespot 1: Blinkt rot → PIN Eingabe erforderlich. Leuchtet dauerhaft (Farbe egal), dann eventuell ein Defekt

Homespot 2: Blinkt Rot → PIN Eingabe erforderlich. Leuchtet Rot → LTE Signal schwach. 

Danke für den Hinweis. Allerdings: Ich habe den HS 2 und nach Start leuchtet die LED dauerhaft rot → wartet auf PIN-Eingabe. 😉 Deswegen hatte ich von HS 2 auf HS 1 geschlossen.

Edit:

Hat sich erledigt, gerade noch mal versucht! Sie blinkt auch bei mir … Hatte ich so nicht in Erinnerung. Entschuldige.


  • February 8, 2022

Alles gut. Ich musste selber in die Kurzanleitung zum Homespot 2 reinschauen.

Du weißt ja, wo man sie findet: https://www.askey.com.tw/file/germany_o2/


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2022

Guten Morgen Maria und willkommen.

Wenn die LTE-LED rot leuchtet, dann wartet das Gerät auf die PIN-Eingabe. Entweder du meldest Dich mit einem Browser Deiner Wahl ins Homespotmenu ein, indem Du

o2.spot

in die Adresszeile eintippst, alternativ

192.168.1.1

Wenn Du Dir da unsicher bist, dann kannst Du auch die SIM aus dem Router nehmen und in irgendein Handy stecken (muss kein LTE/5G können) und damitr die PIN-Abfrage deaktivieren, dann sollte es die SIM im Router tun.

Viel Erfolg

Joachim

Hallo, erstmal Dankeschön für die Antwort, ich habe die Sim Karte in mein Handy gesteckt und den Pin eingeben um ins Handy reinzukommen und hab dann eine SMS bekommen und eine Benachrichtigung mit den Einstellungen? Habe diese aber nicht geöffnet weil ich zur Arbeit musste und jetz finde ich diese Nicht mehr…

Hab dann jetz nochmal alles umgesteckt also die Simkarten aber immer noch keine Veränderung. Es blickt wie gesagt als einiges Das rote Lte aber ich bekomme kein Wlan angezeigt womit ich den Pin aktivieren könnte. 

 

Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an?😅


  • February 8, 2022

Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an?😅

Hallo Maria,

nein, nein, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt, mein Fehler. Du solltest die SIM ins Handy stecken um DORT die PIN-Abfrage zu deaktivieren.

Wenn Du die SIM jetzt im Router hast, dann stecke sie wieder ins Handy. Wenn das Handy hochgefahren ist, PIN eingeben und gleich iwo unter Einstellungen die PIN Abfrage deaktivieren. (Ich kenne Dein Handy nicht und weiss nicht wo dieser Punkt zu finden ist, iaR unter SIM)

Ich denke, das wäre der pragmatischste Weg, die PIN-Abfrage zu deaktivieren. Du kannst die SIM auch im Router lassen und Dich via WLAN (auch wenn die LEDs nicht leuchten) ins Routermenu einwählen.

Wenn Du den runden Homespot hast, dann schaue mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Qq1zBZXqkqQ

Wenn Du den Homespot 2 hast (der steht senkrecht) dann schaue hier:

https://www.youtube.com/watch?v=sAt6imuywLE

Wenn Dir das immer noch zuviel Fachchinesisch ist, mach das mit dem Handy. Es geht darum, die PIN-Abfrage zu deaktivieren! ;)

Gruß und viel Erfolg

Joachim

 


  • February 8, 2022

@JoachimK. : Eine Frage an dich.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass beim Homespot 2 das 2,4GHz WLAN Netz standardmäßig nicht aktiviert ist und man muss -sollte man kein Gerät mit WLAN 5GHz haben- den Homespot per LAN an einen Computer anschließen und erst das 2,4GHz WLAN manuell aktivieren.

 

Kannst du das bestätigen?


  • February 8, 2022

Da bin ich ehrlich überfragt! Ich habe von Anfang an das WLAN deaktiviert, weil ich es (noch) nicht brauche und der HS 2 recht warm wurde. Aber ich erinnere mich, dass ich sowohl das 2,4 GHz WLAN deaktivieren musste als auch das 5 GHz-WLAN. Beim ersten Mal habe ich den Fehler gemacht, das 2,4 GHz-WLAN zwar zu deaktivieren, habe dann aber gleich zum 5 GHz-WLAN gewechselt und auch deaktiviert und dann erst auf Speichern geklickt und wunderte mich nach einem Neustart, warum das 2,4 GHz-WLAN immer noch aktiv war!?

Die Menuführung ist nicht zu vergleichen mit einer Fritte…

Also wenn Du mich fragst sind standardmäßig beide WLAN-Kanäle aktiv.

Aber ich glaube, ich weiss welchen Strang Du meinst, wo ein Kunde monierte, dass man IM ZWEIFEL nur per LAN-Kabel ins Menu kommt! ;)


  • February 8, 2022

Danke @JoachimK. !

Ist immer besser einen Wissenden zu fragen.

 

Habe jetzt auch das gefunden, was ich gelesen hatte: https://stadt-bremerhaven.de/ausprobiert-o2-homespot-2/

Ich habe mich verlesen…… *GRRRRRR*


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 8, 2022

Beide WLAN Kanäle sind per default aktiv.
Sich mit dem WLAN verbinden kann man erst nach ca. 5 Minuten nach dem Einschalten des Homespot 2.  

@Maria G. Empfehle Dir das Menü des Homespot 2 über http://192.168.1.1  aufzurufen.


  • February 8, 2022

Danke @JoachimK. !

Ist immer besser einen Wissenden zu fragen.

 

Habe jetzt auch das gefunden, was ich gelesen hatte: https://stadt-bremerhaven.de/ausprobiert-o2-homespot-2/

Ich habe mich verlesen…… *GRRRRRR*

Neee, hast Du nicht, aber was hat das 2,4 GHz-WLAN mit WIFI 6 zu tun? „ Interessant fand ich da, dass Wi-Fi 6 auf 2,4 GHz nicht standardmäßig aktiviert war, das musste man in den WLAN-Einstellungen aktivieren.“ o_O Aber wer weiss, vielleicht liege ich ja im Koma und träume das alles nur...


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 8, 2022

Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an?😅

Hallo Maria,

nein, nein, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt, mein Fehler. Du solltest die SIM ins Handy stecken um DORT die PIN-Abfrage zu deaktivieren.

Wenn Du die SIM jetzt im Router hast, dann stecke sie wieder ins Handy. Wenn das Handy hochgefahren ist, PIN eingeben und gleich iwo unter Einstellungen die PIN Abfrage deaktivieren. (Ich kenne Dein Handy nicht und weiss nicht wo dieser Punkt zu finden ist, iaR unter SIM)

Ich denke, das wäre der pragmatischste Weg, die PIN-Abfrage zu deaktivieren. Du kannst die SIM auch im Router lassen und Dich via WLAN (auch wenn die LEDs nicht leuchten) ins Routermenu einwählen.

Wenn Du den runden Homespot hast, dann schaue mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Qq1zBZXqkqQ

Wenn Du den Homespot 2 hast (der steht senkrecht) dann schaue hier:

https://www.youtube.com/watch?v=sAt6imuywLE

Wenn Dir das immer noch zuviel Fachchinesisch ist, mach das mit dem Handy. Es geht darum, die PIN-Abfrage zu deaktivieren! ;)

Gruß und viel Erfolg

Joachim

 

Ja nun hat alles geklappt mit dem Handy vielen lieben Dank 🤗

 


  • February 8, 2022

Ja nun hat alles geklappt mit dem Handy vielen lieben Dank 🤗

Kein Temma, isch Kollägä! ;)

Und jetzt viel Spaß beim Surfen...


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 12, 2022

Hallo @Maria G.,

freut mich zu lesen, dass man dir hier weiterhelfen konnte. Danke auch für deine Rückmeldung, dass nun alles klappt. :slight_smile:

Gruß
Dennis