Wir ziehen demnächst um und möchten dort gern das O2 home Internet über Mobilfunk mit dem O2 homespot 5g nutzen. Leider merken wir jetzt schon, dass im Haus gerade im Keller wo der Router dann stehen soll wenig Empfang ist. Nun habe ich gelesen dass eine Außenantenne nicht immer etwas bringt. Könnte uns anhand der Adresse vlt in der Frage geholfen werden? Über die telefonhotline konnte mir das nicht gesagt werden, außer dass 5g da ist.
09600 Oberschöna OT Wegefahrt
Vielen Dank und viele Grüße
Seite 1 / 1
Hallo @Knusperflocke78
Wäre der Homespot 5G dort überhaupt verfügbar?
5G ist in Gebäuden als "eingeschränkt" angezeigt.
Zudem liegt lt Livecheck gerade eine Störung vor.
Nun ja, dass der Mobilfunkempfang im Keller nicht gut sein kann, sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand. Ich wüsste auch nicht, warum man einen Mobilfunk-WLAN-Router dort positionieren sollte. Wer nicht gerade im Keller wohnt, wird dann auch Probleme mit dem WLAN haben.
Tipp: Nutze einen DSL-, Kabel/DOCSIS- oder Glasfaseranschluss und positioniere den WLAN-Router dort, wo du das WLAN nutzen möchtest. In der Regel ist das in den Wohnräumen und nicht im Keller.
Laut O2 ist dort O2 home mit 100 Mbit verfügbar.
Glasfaser ist beantragt aber noch nicht verfügbar. Wir brauchen eine Zwischenlösung.
Router muss in den keller (ejere untere Etage Hanggrundstück) weil dort die Verteilung zu den LAN-Anschlüssen ist. Wenn ich den Router oben hinstellen hab ich unten dann keinen Empfang und ich würde gern das Signal zu den landosen schicken.
Wenn jemand noch eine andere Idee hat gerne :-)
Lg
Laut O2 ist dort O2 home mit 100 Mbit verfügbar.
Über welche Technologie?
Wenn im Keller kein oder schlechter Mobilfunkempfang ist, gibt es auch nichts im LAN zu verteilen.
Laut Verfügbarkeitsprüfung über LTE/5G nach Anruf bei O2 auch störungsfrei. Als Router wird der O2 homespot 5G vorgeschlagen.
Weil drinnen wenig Empfang sein wird denke ich halt über eine Außenantenne nach, habe aber hier im forum gelesen, dass das nicht überall was bringt (irgendwas mit Band N78??) Dort bin ich technisch dann raus.
Kabel liegt bei uns keins, Glasfaser Noch nicht. Dann bleibt ja nur noch die Lösung über LTE/5G?
edit o2_Matze Vollzitat gelöscht
Hallo @Knusperflocke78,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
ich habe mir die Situation dort einmal angeschaut und befürchte, dass die LTE/5G-Versorgung in einem Keller nicht ausreichend sein wird, da müsste man dann ggf. wirklich mit einer Außenantenne arbeiten.
Zudem ist die Mobilfunkstation in der Nähe ausgerechnet heute ausgefallen, so dass du es aktuell auch nicht richtig testen kannst. Das solltest du vorher auf jeden Fall einmal machen.
Eine Übergangslösung mit DSL kommt dort auch nicht in Frage? Das wäre auf jeden Fall eine verlässlichere Technologie.
Die Verträge können entweder als Flex-Tarife (ohne Vertragslaufzeit) bestellt werden, oder man kann auch von einem DSL-Vertrag auf einen Glasfaser-Vertrag wechseln.
Viele Grüße
Giulia
Laut Verfügbarkeitsprüfung über LTE/5G nach Anruf bei O2 auch störungsfrei.
Eh, auf sowas kann man sich nicht verlassen. Nimm ein altes Handy mit SIM-Karte für das Telefónica-Mobilfunknetz und bringe es in den Keller an die Stelle wo der Router stehen soll. Dann hast du ein Indiz, was du vielleicht erwarten kannst.
Wenn du technisch raus bist, einfach nicht bestellen.
P.S. Im Keller meines Hauses kann ich nicht einmal telefonieren, von mobilem Internet gar nicht erst zu reden.
Bin ja mit meinem Handy bei O2 und sehe dass nicht viel ankommt im UG. Deswegen hatte ich ja an die Außenantennen-Lösung nachgedacht. Die wäre ja dann draußen und könnte besser empfangen.
edit o2_Matze Vollzitat gelöscht
@Knusperflocke78 Was spricht denn gegen DSL? Oder steht dir die Kupfertechnologie bei dir im Haus nicht zur Verfügung?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.